Antwort von
nach 11 Tagen
hilfreich
Re: Was kostet ein Pony
Die Anderen haben grundsätzlich vollkommen recht. Man muss es sich sehr gut überlegen, ob man sich eigene Ponys anschafft.
Gut finde ich schon mal, dass es um zwei Ponys geht. Pferde sind nähmlich Herdentiere, die sonst sehr schnell verkümmern und Verhaltensstörungen zeigen.
Ich nehme mal an, es geht nicht ums Rasenmähen.
Zur Selbstversorgung eines Pferdes benötigft man ca. einen dreiviertel Hektar, das sind rung 7.500 m². Ponys (damit meine ich, der Begriff ist sehr dehnungs- und auslegungsfähig, Pferde mit einem Stockmass bis 1,20 m) kommen auch mit der Hälfte aus. Habt ihr tatsächlich 10.000 m² Weideland?
Ponys kosten DM 0 bis DM ????, die Anschaffung ist nicht das Thema, es sei denn man hat keinen "Kenner", der mitgeht und einen Berät.
Dazu kommen diverse Anschaffungen, Putzzeug, Halter , dit und dat und ein vernünftiger Zaun mit Stromgerät, da sind paar tausend Mark schnell ausgegeben.
Weiterhin noch die laufenden Kosten (ohne die eigene Arbeit und evt. Kosten einer Urlaubsvertretung und auch ohne AfA). Monatlich solltest Du bei Selbsthaltung etwa DM 150 bis DM 300 rechnen.
Das Beste wird sein, ihr sammelt erst einmal ein paar Jahre lang eigene Erfahrungen mit fremden Pferdchen. Wozu gibt es schließlich Reitpartnerschaften.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]