Was kostet ein Pony

Von: , Frage gestellt am Mo, 17. Jan 2000

Ein Freund von mir hat jetzt ein kleines Häuschen auf dem Land mit einem riesen Grundstück. Jetzt trägt er sich mit dem Gedanken zwei Pony´s dort zu halten. Leider hat hier keiner von uns eine Ahnung was die Tiere so kosten.
Kann uns hier fieleich jemand sagen was man so ungefähr dafür hinlegen muss?
Es sollen keine super Tollen (teure)Tiere sein da er weder Züchten noch sie großartig reiten will (es können auch älterre Tiere sein).

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Was kostet ein Pony

Ponys gibt es wirklich in jeder Preislage und gegen Schutzvertrag gibt es Ältere oder Unreitbare auch manchmal kostenlos. Erkundigt euch aber bitte vorher genau über die Haltung und die nicht unerheblichen Folgekosten, damit die Ponys nicht nach wenigen Monaten wieder abgeschoben werden. Die laufenden Kosten fangen beim Futter an, Einstreu, Stallzubehör, Zaun, Putzzeug, evtl. Reitzubehör, alle 8 Wochen ausschneiden (je 40 DM) Wurmkuren ( ca 100 DM / Jahr) Impfungen usw...... es nimmt kein Ende, also die Anschaffung ist wirklich noch das harmloseste!
    Grüße Mia
    Viele Pferdelinks zu jedem Pferdethema gibt es hier:
    http://www.mellis-reiter-shop.de/Links.htm

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

Ich will ja jetzt nicht mosern, aber wenn weder du, noch dein Freund Ahnung von Pferdehaltung habt, solltet ihr den Ponies zuliebe lieber die Finger davon lassen und euch einen anständigen Rasenmäher anschaffen :-(

Einen Schuüler oder Studenten zu finden und zu bezahlen, der das Grundstück mäht, dürfte im Endeffekt leichter und günstiger sein.

Gruß vom
    Hexerl [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Wollt Ihr wirklich Ponys ??? Oder nur lebende Rasenmäher ??? ...ist zwar frech die Frage, aber vielleicht tuns ja auch Schafe, die produzieren weniger Nebenkosten und sind auch noch pflegeleichter. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich

Hallo!!
    Wenn du zwei Shetlandponys kaufn würdest wäre das praktisch. Aber auch diese Ponys brauchen beschäftigung und auch Umgang mit Menschen wie z. B. das Geritten werden von Kindern, kutschieren oder einfach nur ein bisschen putzen. Also es macht schon Mühe. Ein Shetland Pony aus eienr Zeitung mit Pferdeanzeigen kostet meistens um die 1000DM
    Und dann kommt noch das Futter, der Tierarzt und so Sachen dazu. Also der Kaufpreis ist beim Pferd meistens noch das billigste!!!
    Viel Erfolg wünscht dir Helena

5. Antwort von nach 11 Tagen hilfreich

Die Anderen haben grundsätzlich vollkommen recht. Man muss es sich sehr gut überlegen, ob man sich eigene Ponys anschafft.
    Gut finde ich schon mal, dass es um zwei Ponys geht. Pferde sind nähmlich Herdentiere, die sonst sehr schnell verkümmern und Verhaltensstörungen zeigen.

Ich nehme mal an, es geht nicht ums Rasenmähen.

Zur Selbstversorgung eines Pferdes benötigft man ca. einen dreiviertel Hektar, das sind rung 7.500 m². Ponys (damit meine ich, der Begriff ist sehr dehnungs- und auslegungsfähig, Pferde mit einem Stockmass bis 1,20 m) kommen auch mit der Hälfte aus. Habt ihr tatsächlich 10.000 m² Weideland?

Ponys kosten DM 0 bis DM ????, die Anschaffung ist nicht das Thema, es sei denn man hat keinen "Kenner", der mitgeht und einen Berät.

Dazu kommen diverse Anschaffungen, Putzzeug, Halter , dit und dat und ein vernünftiger Zaun mit Stromgerät, da sind paar tausend Mark schnell ausgegeben.

Weiterhin noch die laufenden Kosten (ohne die eigene Arbeit und evt. Kosten einer Urlaubsvertretung und auch ohne AfA). Monatlich solltest Du bei Selbsthaltung etwa DM 150 bis DM 300 rechnen.

Das Beste wird sein, ihr sammelt erst einmal ein paar Jahre lang eigene Erfahrungen mit fremden Pferdchen. Wozu gibt es schließlich Reitpartnerschaften. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Tagen hilfreich
      Re^2: Was kostet ein Pony

Fielen Dank für die Tips !

Und natürlich waren die Pony´s nicht als "Rasenmäher" gedacht.
      Und selbstverständlich wird mein Freund sich Forher sehr sehr sehr gründlich über die Haltung und allem was damit zusammenhängt invormieren (wenn er es nicht tut hau ich ihm auf die Finger).
      Es ging hier nur darum vorher erst mal ab zu klähren ob das überhaubt Finanziel in Frage kommt.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!