junge Katze

Von: , Frage gestellt am So, 23. Jun 2002

Hallo,

meine Eltern haben sich nach dem Tod ihrer alten Katze eine wenige Wochen alte Katze besorgt.
Noch besteht die Sorge, daß wenn man die junge Katze in den Garten läßt, diese nicht wieder kommt.
Frage: Ist diese Sorge begründet?
Welche Regeln sollte man mit so jungen Katzen befolgen?
Es macht ja keinen Sinn, das Tier immer nur im Haus zu lassen. (dafür ist die Katze auch nicht gedacht)

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Gruß

Oliver

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: junge Katze

Hallo Oliver,
    Diese "Problem" haben alle Katzenbesitzer mit einem neuen Hausgenossen, wenn er Freilauf bekommen soll.
    Nun, das Kätzchen sollte zuerst mindestens 3 Monate alt sein und gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Leukose geimpft sein, bevor es seinen ersten Freigang erhält, denn das Problem ist ja nicht "nur" das Heimfinden, dort drausen warten ja viele Gefahren in Form von Autos, bösen Hunden und Menschen und auch Katzenkrankheiten.
    Das Kätzchen wird also in den ersten Wochen (mindestens 3 Wochen) strickte im Haus gehalten und erhält noch keinen Freilauf. In dieser Zeit baut es eine starke Bindung zu seinem Heim und seinen Besitzer auf.
    Wenn das Kätzchen dann mindestens 3 Monate alt, geimpft und 3 Wochen im neuen Zuhause ist, kann man ihm die ersten Ausflüge in den Garten, mit Begleitung erlauben.
    Futter gibt es weiterhin strickte im Haus und in den ersten Monaten steht dort auch eine Katzntoilette. Das Kätzchen wird dann mit zunehmendem Alter immer grössere Ausflüge machen und immer frechen werden und so die Umgebung kennen lernen und auch den heimweg wieder ohne Probleme finden.
    viele Grüsse Gabi

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: junge Katze

Hallo!

UND gegen Tollwut geimpft werden muß es auch!!!!!
      Gruß und viel Spaß!
      Carmen
      www.vomgrafenmark.de [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: junge Katze

-)))..natürlich.. hab daran nicht gedacht, weil die Schweiz ein Tollwutfreies Land ist. Gabi
        [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

hallo Oliver,

schliesse mich meiner Vorrednerin an. auf jeden Fall sollte das Kaetzchen erstmal mindestens 3 wochen in der Wohnung gehalten werden, damit es sich an die neue Umgebung gewoehnt. Dann wuerde ich es , spaeter, vielleicht bei gemeinsamen spaziergaengen draussen an alles gewoehnen. Man koennte es ja auch erstmal an die Leine nehmen die ersten Tage, das es nicht ausbuechst, sich vor irgendwas erschreckt und gaenzlich weglaeuft.

Und Impfungen sollten eh vorher gemacht werden, genauso wie die regelmaessigen Entwurmungen.

Gruesse Manu

3. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

wir haben nach ein paar Wochen Eingewöhnung unseren Kater nach draussen in den Garten genommen und sind dann im Garten bei ihm geblieben. Er war ziemlich ängstlich und wäre sonst nur im Busch vor der Haustür sitzen geblieben.
    Im Prinzip geht es um eine langsame Ausdehnung seinens Reviers. Achtet aber darauf, dass die Katze (Kater?) rechtzeitig kastriert wird.

Gruss, Niels

4. Antwort von nach 13 Tagen 0 hilfreich

Hallo Olliver,
    ich kann die Meinung von Gabi nur bestätigen.Kleine junge Katzen sind so verspielt dass sie jedem Schmetterling usw.hinterherlaufen,egal ob ein Auto kommt oder nicht.Ich spreche aus Erfahrung weil ich durch so etwas mal das Katzenbaby meiner Schwester ,leider zu spät,aufheben musste.Wir haben unsere zwei Tieger erst mit knapp zwei Jahren rausgelassen,und es war genau der richtige Zeitpunkt.Sie hören beide ausgesprochen gut auf ihren Namen(durch Belohnung anerzogen).Daher haben wir keine Probleme die beiden vor der Dunkelheit nach Hause zu holen.Also ruhig noch ein bisschen warten damit sie weiss,wo ihr Zuhause ist.
    Gruss Sven

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!