Meerschweinchen und Allergien

Von: , Frage gestellt am Di, 25. Jun 2002

In der Hoffnung im richtigen Brett zu sein möchte ich mal nach Erfahrungen, wissen zu diesem Thema fragen.
Meine Tochter hat seit langer Zeit den sehnlichsten Wunsch, ein Tier zu haben.Ich nehme den sehr ernst, man spürt halt was wichtig ist und was nicht.Dieser ist wichtig.
Ich habe aber eine Tierhaarallergie gegen Katzen, Pferde und Kaninchen.Andere Haar machen mir nichts aus, weiß aber, daß Allergien sich leicht ausweiten können.
Nun habe ich gehört, daß die Meerschweinchenhaare aus mir nicht genau bekannten Gründen sehr selten Allergien auslösen sollen. HAbe in der Tat auch noch nie von einer derartigen Allergie gehört.
Darüberhinaus wird der Käfig im Sommer draussen stehen und im Winter nur in ihrem Zimmer.
Kann uns jemand helfen? Das wäre toll.
Beste Grüße von Semele

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Meerschweinchen und Allergien

Hallo Semele,

tut mir leid, zu Allergien kann ich dir nicht viel sagen, doch möchte ich auf zwei andere Punkte in deinem Posting eingehen:
    - Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, eine Einzelhaltung ist deshalb Tierquälerei.
    - ein Käfig, der mal drin und mal draußen steht, ist schlecht, und zwar aus zwei Gründen: Man sollte Meerscheinchen tägl. mind. mehrere Stunden täglich die Möglichkeit eines Auslaufs bieten (wenn der sich draußen befindet, muß darin ein Stall stehen, damit die Tiere Schutz vor Sonne und Regen haben), tolle Eigenbauten für artgertechte Meeri-Heime sind auf www. meerschweinchen.com zu sehen.
    Wenn man Meeerschweichen im Winter im Haus hält, muß man im Frühjahr ganz genau den Zeitpunkt abwarten, wann es auch wirklich warm genug ist, das kann bei Meeris sonst zu schlimmen Erkältungen führen. Selbstverständlich müssen Meeris auch im Haus täglich ihren Auslauf haben.

Gruß,

Tanja

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Meerschweinchen und Allergien

Hallo Tanja,
      - Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, eine Einzelhaltung
      ist deshalb Tierquälerei.
      Natürlich, das gilt ja wohl für fast alle Tiere, ich hatte an zwei gedacht.Vertragen sich eigentlich gleichgeschlechtliche Tiere? - ein Käfig, der mal drin und mal draußen steht, ist schlecht,
      und zwar aus zwei Gründen: Man sollte Meerscheinchen tägl.
      mind. mehrere Stunden täglich die Möglichkeit eines Auslaufs
      bieten (wenn der sich draußen befindet, muß darin ein Stall
      stehen, damit die Tiere Schutz vor Sonne und Regen haben),
      tolle Eigenbauten für artgertechte Meeri-Heime sind auf www.
      meerschweinchen.com zu sehen.
      Eigentlich soll es ein großer Käfig werden, der sommers auf dem Balkon steht, winters im Zimmer.Sollte auch drinnen ein Stall dabei sein? Wie groß sollte ein Käfig sein, damit sie sich wohlfühlen?
      Weiterer Auslauf ist schwierig, wir wohnen mitten im Wald, ist nur eine Frage der Zeit, bis der Marder oder eine Katze da war. Wenn man Meeerschweichen im Winter im Haus hält, muß man im
      Frühjahr ganz genau den Zeitpunkt abwarten, wann es auch
      wirklich warm genug ist, das kann bei Meeris sonst zu
      schlimmen Erkältungen führen.
      Wieviel Grad sind notwendig, damit es ihnene nicht schadet?

Selbstverständlich müssen Meeris auch im Haus täglich ihren Auslauf haben.
      Äh, sch.... die unkontrolliert überall hin?
      Und werden Möbel angeknabbert?

Danke für Deine Anregungen, natürlich will das alles vorher überlegt sein, es grüßt Semele
      Gruß,

Tanja

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        Vorschläge?

Hallo Semele!

Darf ich mich kurz einmischen (habe nämlich auch keine Erfahrung mit Allergien): Äh, sch.... die unkontrolliert überall hin?
        Und werden Möbel angeknabbert?
        Meerschweine haben einen sehr guten Stoffwechsel (nun gut, welcher Kleinnager nicht, Kaninchen sind reinste Köttel-Bomben...)
        Das Meerschweinchen frisst gern, und Heu (=Fasern) ist lebensnotwendig, da wird die Kotmenge nie zu knapp.
        Solltest Du sie (gesetzt dem Falle, ihr schafft euch welche an) also frei herumlaufen lassen, dann nur in einem gesicherten, meerschweingerechten Terrain.
        Vielleicht kötteln die Tiere, wenn sie älter sind, vorrangig in Ecken, aber es ihnen anzutrainieren hat fast keinen Zweck.
        Ist ein Schweinchen mal aufgeregt, oder erschrickt sich, kann es eine Pfütze nach der anderen machen.
        Dasselbe gilt auch nach/während einer Entspannungsphase; grault man ein Tier bei sich, oder lässt es bei sich einschlafen, (Schlafphase draussen beim Mensch ca. 20-30min 'urinsicher'), dann sollte man es danach schleunigst in den Käfig setzen.
        Als Allergiker sind sicher Kot und Urinmengen nicht zu verachten, neben den Haaren, die das Tier verliert.
        Das Auslaufgebiet sollte also keine teuren Teppiche besitzen, oder ein neues Parkett (man ist ja nicht ständig dabei, beim Auslauf, und wenn der Urin ins Holz einzieht...), Kabel sichern, es wird gern mal 'probiert' an neuen Sachen, obwohl (meine?) Meerschweinchen bei weitem nicht so schlimm sind, wie die Ratten, oder eben Kaninchen.
        Und stell auf jeden Fall ein Häuschen zum Schutz hin! (Meerschweine sind Fluchttiere, sie bekommen Todesangst, wenn sie erschrecken und nirgends sich verstecken können!)
        Junge Schweinchen vor Hund und Katze schützen, auch wenn viele meinen, sie kennen ihren Wuffi, oder Katze.
        Ich habe zB. zur Zeit ein neues junges Schweinchen, und der Kater schielt nach ihr, und ist auch sehr eifersüchtig, was bei der Vorgängerin dieses Schweinchens nicht so war.
        Er riecht sie auf ein paar Meter, und selbst, wenn ich das Schwein unter einer Decke verstecke, platzt er ins Geschehen.

Mind. zwei Tiere halten, auch wenn ich in der Einzahl rede, aber dass weisst Du ja.
        Geschlecht: gleichgeschlechtliche kein Problem, ausser bei rudelfremden, erwachsenen Böckchen, die zu einem Weibchen gesetzt werden, da gibt es Kämpfe! (habe gehört, auch wenn ein Böckchen schonmal 'Weibchen gerochen' hat, herrscht unter zwei Männern Konkurenzkampf)
        Ich bevorzuge Weibchen, obwohl auch hier das Knattern, und Rütteln des Hinterteils nicht ausbleibt (normalerweise Balzverhalten), aber meist sind die Fronten gut geklärt.

Wg. Vögeln: einmal was Du gesagt hast, aber andererseits, welches Tier incl. Mensch wird schon artgerecht gehalten, und einerseits denke ich nicht, dass ein Welli was für ein Kind ist, da so ein zerbrechliches Tier noch mehr Achtung braucht.
        Genauso wie ein Aquarium, da könnte sich zwar Deine Tochter schön drum kümmern, aber nach dem Saubermachen und Einrichten, und einige Minuten davor sitzen, war es das auch schon.
        Sicher nicht, was Deine Tochter will. (was zum Anfassen)

Kennst Du Degus, bist Du (Farb)ratten abgeneigt?
        Degus sind sehr putzig, aber arg aktiv, und ziemlich flink.
        Ratten sind intelligent, benötigen aber meist grossen, selbstgebauten Käfig (Schrankumbau), und markieren stärker, und machen sich gern an Polstern zu schaffen, beim Freigang.
        Zumal die Lebenserwartung mit 2-3 Jahren eher niedrig ist (Meerschweichnen können über 10 Jahre werde, bei guter Haltung und Zucht!)

Viel Glück bei der Entscheidung!

Nicole

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Degus?

Darf ich mich kurz einmischen (habe nämlich auch keine
          Erfahrung mit Allergien):
          Aber sehr gerne, hallo Nicole!

Kennst Du Degus, bist Du (Farb)ratten abgeneigt?
          Degus sind sehr putzig, aber arg aktiv, und ziemlich flink.
          Ratten sind intelligent, benötigen aber meist grossen,
          selbstgebauten Käfig (Schrankumbau), und markieren stärker,
          und machen sich gern an Polstern zu schaffen, beim Freigang.
          Zumal die Lebenserwartung mit 2-3 Jahren eher niedrig ist
          (Meerschweichnen können über 10 Jahre werde, bei guter Haltung
          und Zucht!)
          Nun weiß ich dank euch allen einiges über Meerschweinchen, vielen Dank!
          Vor allem wegen der Allergiegefahr kommen sie eher nicht mehr primär in Frage.
          Aber es kommen ja einige Alternativorschläge, so sind nun wieder Kaninchen,draussen, im Gespräch, Rennmäuse und, ja, Degus kenne ich nicht.
          Ratten mag ich nicht...da kann ich mich nicht überwinden.
          Brauchen Degus viel Platz, geht es im Kinderzimmer auf so ca einem bis anderthalb Quadratmetern?
          Weisst Du was über Allergien?
          Brauchen sie ausserhalb des Käfigs Auslauf?

Ist nicht leicht, das Richtige zu finden, aber soll ja dann auch wirklich das Richtige sein,
          liebe Grüße von Semele

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re: Degus?

Hallo Semele, Ratten mag ich nicht...da kann ich mich nicht überwinden.
            Brauchen Degus viel Platz, geht es im Kinderzimmer auf so ca
            einem bis anderthalb Quadratmetern?
            Ratten sind sehr starke Allergieauslöser, ansonsten sind sie echt nett. :-)
            Degus brauchen ebenfalls eine Voliere, 1,5 qm Bodenfläche sind da ok :-) , in die Höhe sollten es aber auch ca. 1,5 m sein.
            Ansonsten kenne ich mich mit denen relativ wenig aus, sind gerade "Modetiere", was mich schlimmes ahnen lääßt, welche Tiere wir in den nächsten Jahren ganz verstärkt in unseren Tierheimen sitzen haben werden.....
            Ist nicht leicht, das Richtige zu finden, aber soll ja dann
            auch wirklich das Richtige sein,
            Antwort wegen Kaninchen erfolgt demnächste. :-)

Viele Grüße,

Tanja

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Degus, Gerbile und Co.

Hallo Semele,

ergänzend zu Tanjas Anwort noch einige Links, wo Du Dir über die Tiere was durchlesen kannst.
            Mit Modetieren scheint sie auch recht zu haben; stellt euch mal vor, es werden ja zur Zeit Streifenhörnchen in Zoohandlungen angeboten (zwar eher selten, aber immerhin!), diesen Flitzern kann man sicher den wenigstens artgerechten Aufenthalt in einem 0-8-15 Käfig bieten... *grummel*

Früher dachte ich mal, Degus und Wüstenrennmäuse (Gerbile) seihen dasselbe, stimmt aber nicht, trotz gewisser Ähnlichkeit.

Degus online, unter Haltung findest Du was über die Bedürfnisse der Tiere:
            http://www.degus-online.de/index_net.htm

zu den (Wüsten)rennmäusen:
            http://www.rennmausecke.de/

Gar nicht geeignet finde ich Hamster, und Chincillas für ein Kind, und Chincillas...na ja, werden die überhaupt glücklich bei uns? :(
            Hamster, da Einzelgänger, und mitunter bissig, und brauchen, entgegen vieler Zoohandlungsangebote, ein tiefen grossen Käfig zum Herumwühlen und Graben.
            Mir wird jedesmal übel, wenn ich diese 'spacigen', bunten, 'tollen' Plastedingerkäfige sehe, die 1) viel zu klein sind, und 2) sind lebende Tiere kein Spielzeug, die bunte nicht-funktionelle Puppenhäuser brauchen. (btw. ein Witz, mancher Zoofachhandel!)
            Aber meist kümmert sich die Vielzahl der Leute nicht um ihr zukünftiges Tier, deshalb finde ich es, wie schon bereits bemerkt wurde, sehr schön, dass Du Dir solche Gedanken vornherein machst!

Mäuse haben übrigens einen Eigengeruch, den natürlich nicht jeder mag. (ich finde 'Mausgeruch' angenehm, aber wohlgemerkt, nicht den Gestank)
            Mäuse sind auch sehr gewitzt und flink, und benötigen einen wühlgrossen Mauskäfig, mit einigen Klettermöglichkeiten.
            Für Kinder auch nur bedingt geeignet, da ein kleiner Mauskörper schnell gequetscht werden kann, besonders durch Anfängerhände, was die Maus wiederrum mit 'tackern' quittiert.
            Und Mäuse sind auch so keine Kuscheltiere; sieh ein Mäuseraurium wie ein Aquarium an, also als Entspannung den Mäusen beim Bauen, und Flitzen zusehen :)
            Im übrigen haben Mäuse eine niedrige Lebenserwartung von 1-3 Jahren, besonder Männchen sind oft hohen Stressfaktoren ausgesetzt, und können bei Rudelverteidigung einige Lebenstage einbüssen.

Etwas über Farbmäuse, unter Punkt 'Info' findest Du unter:
            http://www.farbmaeuse.de/start.htm

Egal, für was für ein Tier ihr euch entscheidet, holt euch dazu noch ein Fachbuch, weil man, besonders als Anfänger, immermal einen Blick reinwerfen sollte, bzw. auch muss, um die typischen Verhaltensweisen zu verstehen, und auch typischen Krankheiten vorzubeugen, und das ideale Futter zu finden.
            Leider sind nicht alle Bücher empfehlenswert, und einige werden sogar noch zeitweise korrigiert, da neue Erkenntnisse über Haltung etc. hinzugekommen sind. (bei Ratten gibts da einige nicht empfehlenswerte Literatur zB.)

Ich bin mit den 'GU-Ratgebern' immer gut gefahren, die bieten sogar Kontakmöglichkeiten zum Autor, und haben einige Adressen über Klubs, Vereinigungen, Interessengemeinschaften zum jeweiligen Tier im Anhang.

Vielleicht noch was, Du schriebst, ihr wohnt am/im Wald, und ich nehme mal an, dass ihr einen Garten habt?
            Hast Du mal an ein Frettchen gedacht? Ich habe keine Erfahung mit den wieselartigen Gesellen, aber kam mir so als Gedanke, da ihr grosses Gelände habt/haben könntet.
            Frettchen müffeln, glaube ich gehört zu haben, und sind Fleischfresser (spitze Zähne!).
            Für eine kleine Stadtwohnung sicher nicht geeignet.
            Und wie es mit Allergien aussieht...?
            Na ja, und wenn ihr ein weniger actionreiches Tier sucht, dann bleibt beim Kaninchen :)

Ein Link:
            http://www.frettchen.com

Viel Erfolg!

Nicole

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re: Degus, Gerbile und Co.

Hallo Nicole,
              vielen Dank Dir für dieses umfangreiche Informationsmaterial, das werde ich nun in aller Ruhe durchschauen und so hoffentlich zu einer Entscheidung finden.
              Kaninchen sind momentan die Idee, die mir am besten gefällt, aber über die Degus und Mäuse weiß ich auch noch zu wenig.
              Toll, das es dieses Forum gibt, ich hätte ohne Euch da gestanden wie die Kuh vorm Berg...

Liebe Grüße,Semele

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Meerschweinchen und Allergien

Hallo Semele,

die meisten deiner Fragen wurden ja schon beantwortet. :-)
        Eigentlich soll es ein großer Käfig werden, der sommers auf
        dem Balkon steht, winters im Zimmer.Sollte auch drinnen ein
        Stall dabei sein? Wie groß sollte ein Käfig sein, damit sie
        sich wohlfühlen?
        Ein Käfig kann nie groß genug sein, ich bevorzuge wirklich Eigenbauten, ganz klasse ist z.B. ein alter Bettkasten, der hat knapp 2 qm, das würde ich als ok ansehen für 2-4 Meeris. Eigenbauten sind übrigens auch billiger als jeder Käfig. :-)
        An solch einen Bettkasten kann man Rollen montieren, dann ist das ganze noch praktischer.
        Meeris brauchen, wie alle anderen Nager auch, drinnen zumindest ein Häuschen, in das sie sich zurückziehen können, für eine Außenhaltung sollte es aber schon was sein, was etwas besser isoliert ist. Weiterer Auslauf ist schwierig, wir wohnen mitten im Wald, ist
        nur eine Frage der Zeit, bis der Marder oder eine Katze da
        war.
        Marder kommen ja nur nachts, Katzensicher kann man einen Auslauf ganz einfach machen, indem man einen "Deckel" aus Draht drüber macht.
        Bei Balkon denke ich aber gleich an eine unserer Pflegestellen, die hat aus ihrem Balkon ein wahres Kaninchenparadies gemacht.
        Meeris kann man leider nur bedingt ganzjährig draußen halten, doch bei Kaninchen ist das kein Problem.
        Wäre das denn nicht eine Möglichkeit für Dich? Dann hättest du keinen "potentiellen Allergieauslöser" in der Wohnung. Wenn man Meeerschweichen im Winter im Haus hält, muß man im
        Frühjahr ganz genau den Zeitpunkt abwarten, wann es auch
        wirklich warm genug ist, das kann bei Meeris sonst zu
        schlimmen Erkältungen führen.
        Wieviel Grad sind notwendig, damit es ihnene nicht schadet?
        Das ist sehr schwierig, es sollte schon fast T-Shirt-warm sein und weder feucht noch windig - jedenfalls in den ersten Tagen, bis sich der Meerikörper angepaßt hat. Selbstverständlich müssen Meeris auch im Haus täglich ihren Auslauf haben.
        Äh, sch.... die unkontrolliert überall hin?
        Ja...... Und werden Möbel angeknabbert?
        Kann passieren. Danke für Deine Anregungen, natürlich will das alles vorher
        überlegt sein, es grüßt Semele
        Ich finde es klasse, daß Du Dich so eingehend damit auseinandersetzt. Du wohnst nicht zufällig im größeren Umkreis von Frankfurt am Main?
        Wir haben nämlich auf unseren Pflegestellen z.Zt. 70 Kaninchen sowie 10 Meerschweinchen sitzen.....
        Da wir nur zu Leuten vermitteln, die sich ihrer Verantwortung den Tieren gegenüber bewußt sind (gibts viel weniger als man meinen sollte), kämst Du durchaus in Frage. ;-)

Viele Grüße,

Tanja

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Meerschweinchen und Allergien

Hallo Tanja,
          das mit den Kaninchen draussen, das wäre in der Tat eine in Frage kommende Lösung.
          Aber hier, Nähe Innsbruck ist es im Winter wirklich regelmäßig bis -20 Grad kalt.
          Wie siehst Du das?
          Und werden die Tiere auch zutraulich, wenn sie immer draussen sind, wenn sich das Kind regelmäßig damit beschäftigt?
          Sie wäre überglücklich, Kaninchen war erster Wunsch, hatte ich aber gleich ausgeschlossen, eben wegen der Allergie, die ich schon habe.
          Also, wenn das Kälteproblem geklärt ist, könnte ich ja vielleicht noch ein paar spezielle Fragen stellen?

Lieben Gruß,Semele

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!