Hallo Semele!
Darf ich mich kurz einmischen (habe nämlich auch keine Erfahrung mit Allergien):
Äh, sch.... die unkontrolliert überall hin?
Und werden Möbel angeknabbert?
Meerschweine haben einen sehr guten Stoffwechsel (nun gut, welcher Kleinnager nicht, Kaninchen sind reinste Köttel-Bomben...)
Das Meerschweinchen frisst gern, und Heu (=Fasern) ist lebensnotwendig, da wird die Kotmenge nie zu knapp.
Solltest Du sie (gesetzt dem Falle, ihr schafft euch welche an) also frei herumlaufen lassen, dann nur in einem gesicherten, meerschweingerechten Terrain.
Vielleicht kötteln die Tiere, wenn sie älter sind, vorrangig in Ecken, aber es ihnen anzutrainieren hat fast keinen Zweck.
Ist ein Schweinchen mal aufgeregt, oder erschrickt sich, kann es eine Pfütze nach der anderen machen.
Dasselbe gilt auch nach/während einer Entspannungsphase; grault man ein Tier bei sich, oder lässt es bei sich einschlafen, (Schlafphase draussen beim Mensch ca. 20-30min 'urinsicher'), dann sollte man es danach schleunigst in den Käfig setzen.
Als Allergiker sind sicher Kot und Urinmengen nicht zu verachten, neben den Haaren, die das Tier verliert.
Das Auslaufgebiet sollte also keine teuren Teppiche besitzen, oder ein neues Parkett (man ist ja nicht ständig dabei, beim Auslauf, und wenn der Urin ins Holz einzieht...), Kabel sichern, es wird gern mal 'probiert' an neuen Sachen, obwohl (meine?) Meerschweinchen bei weitem nicht so schlimm sind, wie die Ratten, oder eben Kaninchen.
Und stell auf jeden Fall ein Häuschen zum Schutz hin! (Meerschweine sind Fluchttiere, sie bekommen Todesangst, wenn sie erschrecken und nirgends sich verstecken können!)
Junge Schweinchen vor Hund und Katze schützen, auch wenn viele meinen, sie kennen ihren Wuffi, oder Katze.
Ich habe zB. zur Zeit ein neues junges Schweinchen, und der Kater schielt nach ihr, und ist auch sehr eifersüchtig, was bei der Vorgängerin dieses Schweinchens nicht so war.
Er riecht sie auf ein paar Meter, und selbst, wenn ich das Schwein unter einer Decke verstecke, platzt er ins Geschehen.
Mind. zwei Tiere halten, auch wenn ich in der Einzahl rede, aber dass weisst Du ja.
Geschlecht: gleichgeschlechtliche kein Problem, ausser bei rudelfremden, erwachsenen Böckchen, die zu einem Weibchen gesetzt werden, da gibt es Kämpfe! (habe gehört, auch wenn ein Böckchen schonmal 'Weibchen gerochen' hat, herrscht unter zwei Männern Konkurenzkampf)
Ich bevorzuge Weibchen, obwohl auch hier das Knattern, und Rütteln des Hinterteils nicht ausbleibt (normalerweise Balzverhalten), aber meist sind die Fronten gut geklärt.
Wg. Vögeln: einmal was Du gesagt hast, aber andererseits, welches Tier incl. Mensch wird schon artgerecht gehalten, und einerseits denke ich nicht, dass ein Welli was für ein Kind ist, da so ein zerbrechliches Tier noch mehr Achtung braucht.
Genauso wie ein Aquarium, da könnte sich zwar Deine Tochter schön drum kümmern, aber nach dem Saubermachen und Einrichten, und einige Minuten davor sitzen, war es das auch schon.
Sicher nicht, was Deine Tochter will. (was zum Anfassen)
Kennst Du Degus, bist Du (Farb)ratten abgeneigt?
Degus sind sehr putzig, aber arg aktiv, und ziemlich flink.
Ratten sind intelligent, benötigen aber meist grossen, selbstgebauten Käfig (Schrankumbau), und markieren stärker, und machen sich gern an Polstern zu schaffen, beim Freigang.
Zumal die Lebenserwartung mit 2-3 Jahren eher niedrig ist (Meerschweichnen können über 10 Jahre werde, bei guter Haltung und Zucht!)
Viel Glück bei der Entscheidung!
Nicole