Hallo Tierfreunde,
meine kleine Katze frisst sich in unregelmässigen Abständen immer wieder das Fell ab. Zu Anfang war es nur am Bauch (die sog. Mamaleiste) und dann hat eine Hormonspritze geholfen. Jetzt frisst sie aber auch an den Beinchen und wo sie sonst halt hinkommt. Ungeziefer scheint es nicht zu sein und eine Blutuntersuchung haben wir beim letzten Mal schon machen lassen (vor ca. 3-4 Monaten), um Nierenprobleme etc. auszuschließen.
Wir sind im April umgezogen, was sie aber gut zu verkraften schien und da sie es auch schon im alten Haus getan hat, glaube ich auch nicht ganz, dass hier die Ursache liegt. Zur Info - die „Kleine“ ist 9 Jahre alt und wir haben noch eine 12-jährige (recht dominant, aber mit der lebt sie von klein auf) und einen 14-jährigen Kater, mit dem sie sich gut versteht.
Ich habe das Gefühl, es könnte etwas Psychisches sein, weiss aber beim besten Willen nicht, was. Sie kriegt Streicheleinheiten soviele sie zulässt.
Habt Ihr einen Tipp, was ich ihr Gutes tun könnte?
Tausend Dank für alle Anregungen
Gabi
Hallo Gabi,
klingt ja nicht so dolle.
Nun weiss ich nicht, ob deine „kleine“ das permanent macht und sich das Fell abfrisst oder immer nur so phasenweise.
Ist denn eine Allergie oder Autoimmunerkrankung oder sowas in der Art ausgeschlossen wurden ? Meine Katze hatte sich mal das ganze Fell am Hals abgekratzt. Da waren wir auch gerade in einer umzugs-Phase. Das war ihr wohl nicht geheuer, das ganze kistenpacken etc. Wir haben ihr dann immer den hals verbunden, dann ist es wieder nachgewachsen. Der Doc konnte auch nichts finden.
Kann durchaus schon sein, das es psychische probleme sind.
Vielleicht bist du ja den ganzen tag ausser haus und sie fuehlt sich trotz der anderen katzen allein ?
Versuch es doch mal mit Bachblueten, speziell fuer Katzen. Ich selber hab die noch nie ausprobiert, aber sie sollen ganz gut sein bei solchen unerklaerlichen problemen und helfen. Hab sie neulich bei http://www.pussy-versand.de gesehen. Vielleicht waere das ja was fuer dich und deinen Tiger.
Viele Gruesse von Manu und ihrem Six-Pak 
Hallo Manu,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Blutwerte waren damals alle o.k. - ob allerdings Allergien getestet wurden, weiß ich nicht. Die Haut unten drunter schaut aber gesund aus und sie kratzt sich auch nicht. Sie beisst einfach beim Putzen immer wieder fleckenweise das Fell bis auf ein paar Milimeter runter.
Das mit den Bachblüten werde ich probieren, vielleicht hilft’s ja.
Ob sie’s dauernd macht, kann ich so nicht sagen, weil bei den letzten beiden Malen Hormone geholfen haben. Nur die braucht sie dann hochdosiert und das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ob sie sich alleine fühlt? Kann sein, weil ich seit drei Wochen wieder arbeite - ich war davor länger zu Hause. Aber sie geht tagsüber auch raus - will dann auch nicht gestreichelt werden. Kann auch jederzeit wieder rein, weil unser Vater zuhause ist.
Vielen Dank für den Link - den kannte ich noch nicht.
Am Donnerstag werde ich mit ihr noch mal zum Doc gehen - da freut sie sich bestimmt schon drauf 
Danke und liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi,
Bachblüten haben in solchen Situationen schon wahre Wunder bewirkt.
Vielleicht hilft dir der Link weiter: http://www.wwwir.de/tierheilkunde/bach2.htm
Dort sind Symthome und gewünschte Wirkung je Blüte aufgeführt.
Vielleicht sollte man auch mal darauf achten, ob sie dieses Verhalten in bestimmten Situationen zeigt oder ob es einfach nur so ist. Bei Vögeln wurde es oft bei falscher Haltung - in den meisten Fällen in der Einzelhaltung ohne Freiflug und Beschäftigung. Das kann man weitest gehend ausschließen. Aber vielleicht ist sie noch mit etwas anderem unzufrieden.
Daniela
Hi Daniela,
wir sind schon feste am Gucken, was sie stört - jetzt fängt sie nämlich auch noch an zu markieren - das mit den Bachblüten werde ich auf alle Fälle machen.
Vielen Dank
Gabi
wir sind schon feste am Gucken, was sie stört - jetzt fängt
sie nämlich auch noch an zu markieren - das mit den Bachblüten
werde ich auf alle Fälle machen.
Habt ihr schon mal daran gedacht, euch an einen Tierpsychologen zuwenden? Sie scheint ja schon fast so etwas wie eine Verhaltensstörung auszubilden.
Daniela
Hi Daniela,
wenn die Bachblüten nix bringen, ist das auf jeden Fall eine Option
Wir waren grade in der Apotheke und haben uns beraten lassen - die versprechen sich viel von den Bachblüten.
Danke noch mal und viele Grüße
Gabi
Noch ein guter Buchtipp:
Bachblüten für Katzen von Gisela Kraa aus dem Kosmos-Verlag.Habe ich weiter unten schonmal empfohlen. Das Buch ist wirklich gut, Du findest die richtigen Blüten anhand von Symptomen und musst nicht mühsam Blüte für Blüte durchlesen. Weil das Buch so schön aufgemacht ist, liest es sich aber auch sehr gut. Es sind auch Fallbeispiele drin.
Viel Erfolg
Antje
Hi Gabi,
na wenn sie nun auch noch anfaengt zu markieren, dann geht ihr wirklich etwas gewaltig gegen den strich. vielleicht ist es doch der umstand das du nun wieder arbeiten gehst.
drueck die daumen das die bachblueten anschlagen, muessen ja echt wahre wunder wirken
) Kannst ja mal berichten ob du erfolg hattest, wuerde mich sehr interessieren… manchmal hat mein mittlerer kater auch so angst-attacken.
viele gruesse manu
Hi Manu,
ich werd’ Dich auf dem Laufenden halten.
Danke und viele Grüße
Gabi
Hi Antje,
vielen Dank für den Tipp. Die ersten Tropfen hat sie schon gekriegt - hoffentlich hilft’s. Ich kann ihr natürlich nicht böse sein, aber „stinken“ tut’s mir schon, das Markieren…
Wenn sie doch nur reden könnten 
Viele Grüße
Gabi
Es hilft - kaum zu glauben
Hi Manu,
Ich habe der Kleinen am Donnerstag Rescue-Tropfen und noch eine andere Sorte (muss ich zuhause nachgucken) gekauft. Immer auf ein paar Körnchen Trockenfutter und unter die Nase gehalten. Sie frisst’s problemlos und schon am nächsten Tag war eine Veränderung da. Mittlerweile guckt sie schon fast wieder „normal“. Sie beisst nicht mehr und auch das Markieren scheint weg zu sein - zumindest finde ich keine Spuren mehr. Sie lässt sich auch wieder streicheln und kommt von selbst. Ich bin echt begeistert.
Placebo-Effekt kann’s ja nicht sein - sie weiss ja nicht, dass sie etwas bekommt und es ihr besser gehen soll 
Ich kann Dir auch zu deinem Posting oben nur raten es zu versuchen.
Wir haben uns in unserer Apotheke beraten lassen - die machen recht viel damit und kennen sich gut aus. Hast Du auch so eine Apotheke in der Nähe?
Viel Glück mit deinen Tigern
Gabi (bei der die Wohnung jetzt wieder besser riecht)
Danke an Euch alle - Bachblüten haben geholfen 
…