haben 2 Zwerghamster (Männchen + Weibchen). Haben beide anfangs zusammen gehalten - ziemlich bald gab es Nachwuchs. Seitdem haben wir die beiden getrennt gehalten.
Nun wollten wir die beiden wieder zusammenstecken, aber „mama“ hamster faucht „papa“ hamster nur noch an und „es passiert nichts“ zwischen den beiden. was kann man tun???
Hamster kann man nicht trennen und dann wieder zusammenfügen, einmal getrennt können sie sich „nicht mehr riechen“ und erkennen den anderen nicht mehr als ihren Partner an.
Ausnahme: wenn es zur Paarung kommt/kommen soll.
Doch glücklicherweise war das nun nicht der richtige Zeitpunkt, ganz ehrlich: Ich finde es unheimlich verantwortungslos, für die Vermehrung von Tieren zu sorgen, die zuhauf in jedem Tierheim sitzen.
Da die Hamster nun mal einzeln sitzen, mußt Du dafür sorgen, daß sie jeder ausreichend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten haben um wenigestens ein einigermaßen artgerechtes Leben führen zu können.
Ach ja: Auch bei Zwerghamstern kann es im Streit zu tödlich endenden Beißereien kommen.
es ist richtig, wir hatten die beiden anfangs zusammen, da wir von gleichgeschlechtlichen tieren ausgegangen sind. dies wurde uns eines tages erst bewusst, als 4 neue kleine hamsterli’s plötzlich bei uns waren. um dies in zukunft zu vermeiden, haben wir die beiden halt getrennt (natürlich hat jeder genügend platz und laufrad etc.!).
nur ist es jetzt halt so, dass die beiden schon fast ihr end-lebensalter erreicht haben und wir uns gesagt haben, wir stecken die beiden nochmal zusammen. jetzt haetten wir auch genug abnehmer für den nachwuchs. aber das scheint ja dann nicht mehr zu klappen. interessanterweise ist es anscheinend nur „mama“ hamster, die „papa“ hamster nicht mehr riechen kann. „er will schon …“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
für alte Tiere bedeutet eine Schwangerschaft sowieso ein viel zu großes Risiko, sie können dabei sterben. Da laß ihnen doch lieber noch eine schöne Zeit und mute ihnen nicht noch diesen Streß zu.
Und die „Abnehmer“ schickt mal alle ins Tierheim, wenn die wirlich Interesse daran haben, einem Hamster ein gutes Zuhause zu bieten, werden sie dort mit Sicherheit auch „fündig“.
Hamsterweibchen dulden Männchen nur in ihrer Nähe, wenn sie auch paarungsbereit sind. Das ist irgendwie so alle 5 Tage, glaube ich. Je nach Hamster sieht man das auch am Verhalten. Sie markieren mehr - ich hatte auch schon zwei, wenn man die dann in die Flanken leicht angestupst hat, sind sie erwartungsvoll stehen geblieben. Klappt aber nicht bei allen. Meine letzten machen das nicht.
Für Dich heißt das Beobachten, Ausprobieren und schnell sein. Am besten ziehst Du bissfeste Handschuhe an, damit Du das Männchen ggf. schnell beschützen kannst, solltest Du Dich verschätzt haben. :o)
ich weiß jetzt nicht, ob das auch Du warst - aber mir ist neulich schon mal ein Posting aufgefallen, in dem eine Hamsterhalterin, die sich nach Haltungsbedinungen erkundigt hat, böse angeschnauzt wurde. Warum werden Hamsterfreunde hier so leicht zur Zielscheibe?? *nicht versteht*
Ja, es gibt eine Menge Leute, die diese kleinen Wesen völlig unartgerecht halten. Und auch ich hasse Menschen, die sich keine Gedanken um die Tiere machen oder gar so Dinge sagen wie „ich gehe mit keinem Hamster zum Tierarzt, weil ein neuer eh viel billiger ist“. Pfui!!!
Aber es gibt auch eine Menge Hundehalter, die ich für unverantwortlich halte. Ich habe z.B. überhaupt kein Verständnis für Hundehaltung in Großstädten. Für mich ist das genauso Tierquälerei wie Hamster in kleinen Käfigen. Deswegen sind aber nicht alle Hundehalter per se Tierquäler.
Zum konkreten Posting: Dein Hinweis auf die Belastung für alte Tiere fand ich wertvoll. Den Kommentar mit verantwortungslos weniger.
finde ich es okay, wenn jemand sagt, ich will von meinem Hamster ein Junges behalten… 2. gibt es z.B. bei uns im Tierheim gar keine Hamster. Habe erst neulich gefragt, und es war nicht EINER da.
Also vielleicht einfach etwas anders formulieren (wie „frag’ doch mal…“) wenn Du schon der Ansicht bist. Ansonsten weiß ich nicht, was dagegen spricht auch einfach mal auf Fragen zu antworten.
Ergänzung…
ach ja - und setze das Männchen nie in den Käfig von ihr! Wenn umgekehrt. Besser aber Du gönnst beiden gleichzeitigen Auslauf. Dort haben sie Platz, auch schnell abzuhauen und Du Raum zum Agieren. Vielleicht ein Gebiet ohne viele Unterschlupfmöglichkeiten wählen, damit Du auch dran kommst, wenn die Fetzen fliegen sollten. Bei mir hat sich der Gang immer gut angeboten. ;o)