Das wird schon…
Hallo Anke,
das finde ich toll von euch, dem adoptierten Sittich gleich einen zweiten dazuzusetzen. Das ist auf jeden Fall besser für ihn.
Die beiden brauchen einige Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen, das ist vollkommen normal, daß die zwei nicht sofort kuscheln. Es gibt selbst bei Pärchen, die sich gut verstehen, immer wieder mal eine Phase, in der sie sich etwas aus dem Weg gehen. Das habe ich selbst bei mehreren Wellis im laufe der Zeit festgestellt.
Wenn das Welli-Männchen gut fliegen kann, lernt das Weibchen das landen auch noch. Meine Wellis hatten bisher als Lieblingsplatz immer die Gardinenstange im Wohnzimmer. Eines meiner neu eingezogenen Weibchen Schlumpfi hatte wochenlang Probleme, da oben zu landen, sie „stolperte“ immer über die Ringe und fiel dann runter. Was sie deutlich sichtbar ärgerte, denn sie probierte das immer wieder… eines Tages konnte sie es dann und saß ganz stolz da oben. (Ihr fehlen allerdings auch 3 Krallen an den Füßen und 2 der Zehen sind verkrüppelt. Es handelt sich wohl um Geburtsfehler, da der Züchter, von dem ich sie habe, seine Tiere aus Liebe zu den Tieren züchtet und nicht auf bestimmte Farben oder so. Bei ihm dürfen sich die Wellis die Brutpartner suchen, die sie selbst wollen. Ich wollte die Kleine aber unbedingt haben, sie ist so lieb und versteht sich auch gut mit den anderen.)
Laß deinen Wellis einfach Zeit, sich aneinander zu gewöhnen und laß sie auch weiterhin fliegen. Die Welli-Dame wird es noch lernen, sie hat ja ein gutes Vorbild. Auch Kurvenfliegen und Landen will gelernt sein, sie scheint noch sehr jung zu sein oder hatte vorher nicht viel Gelegenheit zu fliegen.
Wenn du noch weitergehende Fragen hast, kannst du mich auch gerne direkt anmailen.
Liebe Grüße und noch viel Freude an deinen beiden Wellis.
Faya
*deren Rasselbande unter http://www.do-mi.de/Doris/Wellis/wellis.html zu sehen ist*