Katzenzoff in der Bude und ratlos

Hallo ihr,

nun hab ich selber wieder ein arges problem.
meine 6 tiger sind seit heute mittag ausser rand und band. eigentlich sind nur 3 davon beteiligt. kurz die story : war mit meinem Kater in der Wiese hinter meinem Haus. Da kommt er normalerweise nicht hin, und die anderen Tiger auch nicht.
als ich wieder mit ihm in die wohnung bin, fingen meine zwei aelteren 2 „weiber“ ploetzlich an, ihn anzufauchen … anzuschreien etc. Das ging dann soweit das innerhalb von einer sekunde alles ausser kontrolle geriet. die aelteste attakierte den kater, die andere nahm sich meinen kleinsten kater vor … und wir hatten zum schluss nur noch ein knaeuel von schreienden, sich balgenden,umherjagenden und fauchenden katzen. undefinierbar wer wer war. minutenlang war keine ordnung in den haufen zu kriegen. furchtbar.

nun sind wir wenigstens soweit, das sich 4 unserer ( 3 Kater und eine Katze) Rasselbande wieder beruhigt haben und alles wieder ist wie vorher.
nur die 2 aelteren Kaetzinnen sind immer noch am ausflippen.
Seit dieser Zeit haben wir sie in einem separatem Zimmer. Aber immer wenn wir wieder einen neuen Versuch starten und den Kater,
den sie ja angreifen, in das zimmer lassen wollen sie ihn am liebsten anspringen…fangen an zu schreien…etc.
Ich nehme an, das der Kater als er durch die wiese lief einen fremdem geruch angenommen hat und sie deshalb so aus dem haeuschen sind. hab ihn mit ner kuscheldecke abgerieben, nichts hilft…auch nicht das zusammen fressen und solche tricks.

die zwei sind unberechenbar. sowas hab ich noch nie erlebt.

hat einer von euch einen Trick um sie zu beruhigen und wieder alle zusammen zu fuehren. ich kann ihnen ja nicht immer einzelhaft geben. bin echt mit meinen tricks am ende. bisher wusste ich mir immer einen rat, aber jetzt ???

Danke fuer evt. antworten.
gruss manu

Hallo Teufelsweib,

es liegt sicher am Fremdgeruch. Hier der Beruhigungstrick:

1. Nimm eine Sorte Parfum oder Eau de Toilette und parfumiere jede Katze mit einem Tropfen auf dem Rücken. Dann duften alle Deine Katzen gleich.

2. Besorge Dir Baldrian-Duftkissen und verteile sie in Deiner Wohnung.

Viel Erfolg

Margitta

6 katzen in der bude, ist das nicht zu wenig?
Hallo Manu,
findest du es richtig 6 Katzen zu halten? Stell dir mal vor, du hast ein Kinderzimmer und legst dir 6 Kinder zu, da gibt es mehr zoff als Windeln.
Wie willst du dich denn um 6 Katzen kümmern, all deine Liebe an die Miezen verteilen?
Das Katzenklo ist doch schneller voll, als daß du es geleert hast!
Bei aller Liebe, du mußt dich nicht wundern wenn deine „Kampfkatzen“ anfangen sich zu bekämpfen.
Stell dir mal vor, anstatt der Katzen hättest du 6 Männer im Haus, was meinste denn, was die machen würden? Vor allem mal eine andere Frage, wie würdest du dich denn gleichzeitig um alle „6 Männer“ kümmern?
Meinst du nicht, daß „Eines“ davon immer zu kurz kommt?
Tierliebe hin oder her, aber die Masse macht es doch nicht aus!
Deine Stubentiger zeigen dir doch nun schon durch ihr Verhalten, daß irgendetwas nicht stimmt…

Aniko
Mal gespannt auf die Antwort bin

Hallo,

findest du es richtig 6 Katzen zu halten? Stell dir mal vor,
du hast ein Kinderzimmer und legst dir 6 Kinder zu, da gibt es
mehr zoff als Windeln.

Kann dir nur rechtgeben. Das ist mit Sicherheit keine artgerechte Haltung. Katzen sind Einzelgänger und einen Menschen „brauchen“ sie schon garnicht (im Gegensatz zu vielen Hundearten als Leittier). Daß das Revierkämpfe gibt, liegt in der Natur der Viecher.

Bei aller Liebe, du mußt dich nicht wundern wenn deine
„Kampfkatzen“ anfangen sich zu bekämpfen.
Stell dir mal vor, anstatt der Katzen hättest du 6 Männer im
Haus, was meinste denn, was die machen würden? Vor allem mal
eine andere Frage, wie würdest du dich denn gleichzeitig um
alle „6 Männer“ kümmern?
Meinst du nicht, daß „Eines“ davon immer zu kurz kommt?

Wäre mit ner Herde Zicken garantiert noch viel schlimmer. Die Männer vertragen sich garantierrt, wenn genügend Bier rangekarrt werden kann (bei Brauerei anrufen!)

Frank

was wisst ihr schon…
Hi aniko,

danke fuer die Antwort, nur komm ich damit nicht weiter.
Es wird sicher immer beschrieben das Katzen Einzelgaenger sind, aber erstens kennst du nicht meine Wohnverhaeltnisse …sprich die Groesse meiner Wohnung ( ueber 100 qm), meine Zeit die ich und mein maenne fuer die Katzen aufbringe, weder noch die Menge der Katzenklos geschweige denn die Schicksale der Tiere und wie sie zu mir gekommen sind. Fuenf zum beispiel waren streuner, kamen teilweise mit verletzungen zu mir. es hat sich kein mensch um sie gekuemmert. mit ausgekugeltem Bein ist einer tagelang rumgelaufen…etc. Das ist nur ein schicksal. und da schreibst du mir was von massentierhaltung ???
soll ich sie zurueck auf die strasse setzen ??? man kann sich streiten wo eine katze es besser hat, aber zaehlt nicht die liebe, die ich ihnen gebe ??? und sobald eine mal ein zipperlein hat, sprech ich beim arzt vor…also was soll das alles ??? koennte mich masslos aufregen. nur weil ich hier einmal schreib ich hab ein problem, kommen gleich kritiken !!! Bisher lief immer alles super, sie sind auch ein echtes team…ausser gestern eben. Aber zur Beruhigung : es hat sich alles gegeben ueber Nacht. Haette ich mir das posting nur mal verkniffen.
Und gleich duerfen sie in den Garten.

Gruss Manu

2 „Gefällt mir“

Hi Frank,

was heisst schon „artgerechte Haltung“…findest du, sie waeren auf der strasse besser aufgehoben ??? Sie haben sich bisher nur einmal bekaempft und das war eben gestern. aber ueber nacht hat sichs gegeben , heute ist alles wieder gut…siehe mein posting oben.

Gruss manu

eben!
*mal einmisch*

Hallo manu!

Ach, mach Dir nichts draus, man urteilt doch im allgemeinen viel zu schnell, und die Anonymität des Internets machts uns noch viel leichter.

Immerhin gibts da wirklich andere ‚Tierliebhaber‘, mal bekanntestes Beispiel, die alte Omi, die als Katzenmessi (Messi=Mensch, der jeden Mist sammelt) ihre 2 Zimmerplattenbauwohnung zu einem Sumpf verkommen lässt, und die Tiere sich vermehren, keine med. Versorgung bekommen etc.
Hat jeder sicher schon mal gehört.

Na ja, und dann traust Du Dir auch noch ein krankes Tier aufzunehmen, anstatt ihm einen Tritt zu verpassen, oder es nach der Genesung ins Tierheim abzuschieben, wo das Tier ganz sicher einer artgerechten Zukunft entgegenblickt…

Belehren statt helfen ist eh einfacher, weil ja Worte leichter gesprochen als eine Tat ausgeführt ist.

solidarischen Gruss,
Nicole

2 „Gefällt mir“

Hallo Nicole,

danke fuer deine „Fuer-Stimme“. Eigentlich weiss ich, das ich genau das richtige mache…auch wenn 6 wirklich an der Grenze des Moeglichen und ertraeglichen sind. Aber ich hab mich nicht auf die strasse gestellt und gerufen „bringt mir noch mehr Katzen, damit ich die Bude voll hab“. Eigentlich war fuer mich schon nach der 4. Schluss, aber dann kamen eben noch die zwei Kater nach und nach auf unterschiedlichste Weise. Beide konnte ich nicht wieder auf die Strasse zuruecksetzen und das Tierheim ist fuer mich erst recht keine Loesung…denn dort ist es wirklich „Massentierhaltung“. Ausserdem war mein letzter Kater, nach meiner gesponsorten OP auch erstmal bei meiner Mutter. Die wohnt unter uns. Aber dort hatte er sich zweimal mit dem Hund angelegt und so „mussten“ wir ihn eben zu uns nehmen. Es gibt leider niemanden zu dem ich ihn , ihn liebe Haende haette geben koennen.
Also lass ich mir auch nicht vorwerfen, ich wuerde mir keine Gedanken um das Wohl der Tiere machen !!!

Danke nochmal.
Das Problem hat sich ja wieder geloest. Die zwei Katzen blieben ueber nacht im anderen zimmer und heute frueh, beim gemeinsamen „fruehstueck“ war alles wieder beim alten. Versteh das einer mal *gg*.

Viele Gruesse Manu

Ach, mach Dir nichts draus, man urteilt doch im allgemeinen
viel zu schnell, und die Anonymität des Internets machts uns
noch viel leichter.

Da stimme ich zu, wenn ich schon die ganzen anklagenden Antworten zu ‚Katze auf Heimweg‘ sehe, könnt ich doch kotzen. Die Poster sollten sich schämen, da suchte jemand Hilfe und wird dann mit Schimpf und Schande überhäuft. Der Poster überlegt es sich das nächste Mal bevor er hier nochmal sein Problem schildert.
Manche scheinen zu vergessen das man hier mit Rat zu Seite stehen soll und nicht das ‚Horn zur Hexenjagd‘ blasen soll.

N bisschen mehr Toleranz und Weitsicht würde vielen Postern hier guttun.

Zum eigentlichen Thema:
Ich hab auch 2 Katzen und wenn ich mit einer vom Tierarzt komme (selbst wenn die nur 1 Stunde weg war) dreht die andere Katze durch. Aber das ist am darauffolgenden Tag verflogen :wink:
Ich bin mir auch sicher das es am Geruch liegt.

Krass find ich das aber schon, das Katzen da gleich so abdrehen und den etwas anders riechenden nicht mehr erkennen.

Vielleicht sollte man den „neuen“ mit n bissi Katzenstreu aus nem Katzenklo einreiben (im Fell), dann riecht er wieder bekannt ^^

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo Teufelweib,

leider kann ich zu Deinem Problem nichts zur Abhilfe beitragen.
Aber ich möchte Dir was sagen:
Lieber 6 Katzen die gut versorgt in einer Wohnung leben, als 1 Katze, die tot am Straßenrand liegt.
Lass Dich nicht niederreden!

Liebe Grüße

Userine

‚viele Katzen‘
Hallo Manu,
ja, Du bist eine Katzenliebhaberin, unter den von Dir beschriebenen Umständen finde ich es toll was Du machst!
Wenn Ihr Beiden die gleichen Vorlieben für Miezen teilt, dann kann es den Stubentigern nur gut gehen bei Euch.
Leider kann ich Dir viele böse Beispiele nennen die mich dazu bringen einfach mal so aus der Luft ein Urteil zu bilden.
Möchte mich aber hier bei Dir korrigieren, Du hast mich vom Gegenteil überzeugt. Ein Mensch der so reagiert, hat meine Achtung…eine Katzenmutter die um Ihre Kleinen kämpft!:smile:
Weiter so!

liebe Grüße
Aniko

Hallo Manu,

es hat sich ja glücklicherweise Alles in Wohlgefallen aufgelöst!
Falls so etwas nochmal passiert und sich nicht so einfach regelt, probiere mal folgendes: Halte die Streithähne getrennt, benachbarte Zimmer wären nicht schlecht, so können sie sich riechen und hören. Biete beiden eine Kuscheldecke und tausche diese nach einem Tag aus, also jeder bekommt die Decke oder Handtuch… des Gegners. So gewöhnen sie sich wieder an den Geruch des Anderen, bzw. bekommen wieder den gleichen Familiengeruch. Evt. mehrere Tage!
Wenn das nicht hilft, kannst Du vielleicht vom Tierarzt Pheromone einsetzen, die die Tiere wieder beruhigen. Das sind Geruchsstoffe, die die Katzen selber benutzen, um ihr Revier zu markieren. In solchen Fällen sind es die Gesichtspheromone, die der Katze signalisieren, dass Alles ok ist.
Bei Katzen kommt es oft schon nach ganz kurzer Trennung zum Kontaktabbruch. Nicht nur untereinander, auch der Mensch ist hiervon betroffen. So kann es sogar vorkommen, dass eine ausgebüchste Wohnungskatze sich verhält, als würde sie den Menschen, der wieder einfangen will, nicht kennt.
So long
Antje