einer der Kater meiner Freundin hat Diabetes, Insulin (für Tiere) wird gegeben, vor Wochen mit 2 x tgl 1 Einheit angefangen, keine Besserung, nach und nach auf derzeit 2 x tgl 3,5 Einheiten bei mittlerweile „nur noch“ 4,2 kg Katze. Vorher wog er, wie seine Brüder, ca. 7 kg und damit waren sie nicht dick sondern hatten eine muskulöse Figur. Es sind wirklich grooße Katzen … ich weiß es, weil ich den 3. Bruder hatte.
OK, nun wird die Diabetes trotz Insulin nicht besser und beide Tierärzte in der Umgebung haben keine Patiententiere (wie auch immer das richtig heißen mag ), die Diabetes haben _und_ wo der Besitzer sich drum kümmern möchte daß es den Tieren besser geht (lassen die entweder gleich einschläfern oder nehmen mit nach hause und kümmern sich nicht). Also konnte ihr keiner einen Rat geben.
Wißt Ihr vielleicht, wie man das noch zusätzlich unterstützen kann, daß die Diabetes mal in den Griff zu kriegen ist? Er säuft und säuft und säuft, ist übrigens 12 Jahre und auch quietschfidel und frißt.
Wenn Ihr leider keinen Tip zur Unterstützung habt, dann wißt Ihr vielleicht einen guten Tierarzt im Raum Friesland/Varel (Oldenburg/Wilhelmshaven) der da schon Erfahrung mit hat?
Meine Freundin, ihr Kater Micky und ich freuen uns über jeden Tip!
hi silvia,
das mit dem trinken ist ganz normal bei diabetis, da kannste nichts dran machen.
kater wird auch massig ablassen müssen von urin, da kannste auch nichts machen!
Was Tierärzte angeht in deinem Bereich, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, ist schon zu lange her, daß ich da gewohnt hatte,meine Tierärzte von früher gibt es nicht mehr!
Kann dir nur sagen, ich hatte einen kranken Kater, der wurde 17 Jahre alt…kann meine jetzige Tierärztin fragen was sie dazu meint, würde dir aber erst nach meinem Urlaub wieder antworten…(weil morgen um 5 geht es los…)
hoffe mal, du kannst dich solange gedulden, ansonsten frag mal Fr. Dr. Natascha Albrecht: www.tierarztkoeln.de
eine super Ärztin!
Wenn Ihr leider keinen Tip zur Unterstützung habt, dann wißt
Ihr vielleicht einen guten Tierarzt im Raum Friesland/Varel
(Oldenburg/Wilhelmshaven) der da schon Erfahrung mit hat?
Meine Freundin, ihr Kater Micky und ich freuen uns über jeden
Tip!
Schönen Gruß
Silvia
Hallo Silvia,
wie siehts denn aus, mit einer speziellen Diät? Habe selber diesbezüglich weder eigene Erfahrungen, noch einen heissen Tipp. Ich denke nur mal dran, wie es bei Menschen ist. Vielen Fertigfuttersorten ist Zucker beigemischt, absolut kontraindiziert bei Diabetes.
Eine Tierarztpraxis mit Erfahrung ( allerdings bei Hunden ) ist die Praxis von Dr. Ennen in Neustadtgödens ( gehört zu Sande, Nähe Wilhelmshaven ).
So long
Antje
mein Kater ist auch 12 Jahre alt und hat seit über zwei Jahren Diabetes, außerdem stark geschädigte Nieren. Er war auch vollkommen abgemagert.
Er bekommt täglich 0,4 ml Insulin (das sind, glaube ich, 8 Einheiten) und spezielles Diätfutter (gibt’s leider nur beim Tierarzt): w/d von Hill’s oder Moderate energy von Royal Canin. Außerdem bekommt er alle zwei Wochen eine Infusion wegen der Nieren.
Nach Beginn der Behandlung ging es steil bergauf mit ihm, und er ist schon lange wieder wohlgenährt und putzmunter (mit einem kleinen Rückschlag nach einem Umzug).
Wenn der Kater sehr viel trinkt, ist das normalerweise ein Zeichen dafür, daß er zuwenig Insulin bekommt.
Gruß
Peter
P.S.: Als Tierarzt müßte man doch eigentlich herausfinden können, wie man Diabetes behandelt, auch wenn man noch keinen Fall gehabt hat.