Hallo liebe Leute!
Vielleicht kennen mich ein paar von Euch noch. Ich hatte „damals“ immer das Problem, daß ich durch blöde Umstände allein mit meinem Hund (Joy, Schäferhund-Rottweiler-Mischling, gerade 6 Jahre geworden) war und immer drauf angewiesen war daß jemand mittags mit ihm rausgeht. Naja, das Problem besteht immer noch aber mitterweile habe ich eine zuverlässige Person die meinen Hund mittags ausführt. Oft ist auch mein Freund zu Hause und kümmert sich um ihn. Das Neue an der ganzen Sache ist, daß wir nun bald umziehen. Wir haben uns ein kleines Haus mit Garten auf dem Lande gemietet. Nun muß mein Joy jedenfalls nicht mehr den ganzen Tag allein in der Wohnung verbringen und drauf warten daß mittags jemand kommt und daß ich abends nach Hause komme damit er sein Geschäft erledigen kann. (Ich arbeite von 8 Uhr bis 17 Uhr) Joy hat dann bald ein ca. 500 bis 600 qm großes Grundstück welches wir komplett einzäunen wollen damit er nicht weglaufen kann, zur Verfügung. Außerdem sind wir gerade dabei ihm eine gut isolierte Hundehütte zu bauen damit er sich wenn es regnet und zum Schlafen verkriechen kann. Ab und zu wird auch meine Freundin die in der Nähe wohnt mal gucken was er macht und mit ihm spazieren gehen. Meine Frage nun: Meint Ihr es ist okay wenn ich ihn tagsüber im Garten lasse? Es ist leider nicht möglich daß er ins Haus kann. Er ist es nicht gewohnt draussen zu sein da er in den letzten Jahren wie gesagt hautsächlich in der Wohnung war über Tag. Kann ich ihn nachts dann noch ins Haus holen? Ich weiß nicht ob er es allein vom Körperlichen verträgt draussen zu sein, gerade wenn es warm ist. Ich weiß auch noch nicht was ich im Winter machen soll, die Kälte verträgt er sicher nicht, ist er ja gar nicht gewohnt. Dazu sei gesagt, das Allein sein ist nicht das grösste Problem, er kennt es mittlerweile und es geht ihm genauso gut wie in der Zeit in der er noch viele Menschen um sich hatte. Aber vielleicht wäre es doch schön für ihn wenn man noch einen zweiten Hund dazu holen würde, dann würde er sich sicher gar nicht mehr langweilen…? Ich habe mal wieder so viele Fragen und freue mich über jede Meinung und jeden Tip von Euch. Vielen Dank schon mal! Sandra

Und schnell schon gar nicht.