Schildkröte gefunden... (eilt)

Hallo Ihr Lieben,

da kam ich heute morgen ins Büro, und als ich aus dem Fenster sah, dachte ich: „Was liegt denn da auf unserer Terasse?“

Es war eine Schildkröte.

Nun meine Frage: Was frisst denn sowas? Ich habe sie momentan in einen Karton gepackt, wo sie etwas verängstigt rumsitzt, während ich die Nachbarn abtelefoniere.

Kann ich ihr irgendwas Gutes tun, während sie wartet? Mit Reptilien kenne ich mich so gar nicht aus…

Liebe Grüsse,
Nike

Guten Morgen Nike,

Nun meine Frage: Was frisst denn sowas? Ich habe sie momentan
in einen Karton gepackt, wo sie etwas verängstigt rumsitzt,
während ich die Nachbarn abtelefoniere.

Ist es eine Wasser- oder Landschildkröte?
Eine Landschildkröte frißt beinahe alle Arten an Grünzeugs (nur bei Kohl etwas vorsichtig sein) und natürlich alle Arten von Obst (Banane allerdings wenig, denn das führt gerne zu Verstopfungen). Zudem eine flache Schale mit Wasser, denn sie baden auch gerne. Ein Platz wo sie Sonne aber auch Schatten hat wäre prima.
Wenn es allerdings eine Wasserschildkröte ist, melde Dich doch bitte nochmal, denn die haben ganz andere Ansprüche.

Liebe Grüße

Userine

Tomaten, Salat
Oje…Hallo Nike!
Ein Glück für die wiedergefundene Schildkröte, dass sie gefunden wurde, ich hoffe, der Besitzer lässt sich finden :frowning:
(Reptilien sind kompliziert in der Haltung)

Ich nehme an, es handelt sich um eine Landschildkröte.
Wir hatten für einige Jahre auch Eine überraschend ‚abgeladen‘ bekommen, hat 3 Winter überlebt (Winterschlaf auch komplizierter Vorgang), und ist eines Tages durch den Jägerzaun ausgebüxt :frowning:( , und ward nie wieder gesehen.
Die Schildkröten haben viel Kraft (=unterhöhlen etc.), und sind recht flink!
Das erklärt auch, warum viele der Tiere eines unachtsamen Augenblicks abqualmen.(ich weiss nicht, welche Entfernungen sie zurück legen können, in dt. Klima)

Unsere hat immer liebend gern gerviertelte Tomaten gefressen, und (Kopf)salat. (alles ungespritzt)
Pellets aus der Zoohandlung sind teuer, und unsere Schildkröte hat sie nie angerührt.
Stelle eine niedrige Schale mit Wasser in die Notbehausung.
Die Schildkröte darf nicht zu kalt stehen! - Ich habe noch als Andenken unsere Kröten Heizung, ein langer, dünner Heizschlauch, der unter den Sand im Terrarium gelegt wurde, aber den kann ich schlecht wegfaxen…

Wenn Du interesse hast, und die Schildkröte vielleicht bei Dir, oder jemand anderen ‚Überraschten‘ Zuflucht findet, lasse ich Sie Dir gern zukommen (nat. kostenlos)!

Aber ich hoffe, das der Besitzer, dem das Tier ausgebüxt ist, nicht weit weg ist!
(wenn es nur ausgebüxt ist, wäre traurig, wenn ausgesetzt)

Stelle die Schildkröte an einen ruhigen Platz, keine grelle Sonne, und keine Katzen (Häkelgefahr)!

Viel Glück!
Nicole

Schildkröte gefunden… Rettung naht. :smile:
Hallo Userine,

Ist es eine Wasser- oder Landschildkröte?

Tja, wenn ich das so genau wüsste. Ich finde, es sieht eher wie eine Landschildkröte aus, vorne hat sie (soweit ich sehen kann, sie zieht sich immer sofort in ihren Panzer zurück, wenn ich ihr zu nahe komme) Krallen, aber hinten Haut zwischen den einzelnen „Zehen“. Der Panzer sieht mir „normal“ aus, wie Schildkrötenpanzer halt aussehen, brauch gemuster, und an ihrem Kopf hat sie gelbe und einen roten Längsstreifen.

Eine Landschildkröte frißt beinahe alle Arten an Grünzeugs
(nur bei Kohl etwas vorsichtig sein) und natürlich alle Arten
von Obst (Banane allerdings wenig, denn das führt gerne zu
Verstopfungen).

Das ist schon mal sehr Hilfreich. Ich habe ihr gerade etwas Gras und Löwenzahn gesammelt und eine restliche halbe Zucchini aus der Küche in den Karton geschnibbelt, aber sie mag gerade nicht fressen.
Wasser habe ich ihr jetzt auch hingestellt.

Ein Platz wo sie Sonne aber auch Schatten
hat wäre prima.

Na ja, momentan ist hier nirgends Sonne. In ihrem Karton habe ich eine Seite des Deckels vorgeklappt, darunter hat sie sich verkrochen. Anscheinend will sie ihre Ruhe haben und im Dunkeln sitzen.

Wenn es allerdings eine Wasserschildkröte ist, melde Dich doch
bitte nochmal, denn die haben ganz andere Ansprüche.

Also, wie gesagt, ich glaube nicht. Aber ich habe auch, nachdem die Recherchen bei den Nachbarn nicht ergeben haben, eine weitere Idee gehabt und im Zoo angerufen. Der ist nämlich unserem Büro direkt gegenüber.

Die nette Frau sagte mir, sie vermissen zwar keine ihrer Schildkröten, aber momentan würden sehr viele ausgesetzt, gestern hätten sie allein drei Schildkröten bekommen, die Leute irgendwo ausgesetzt hätten.
Menschen, die Tiere aussetzen, werde ich nie verstehen. :frowning:((

Jedenfalls meinte sie, ich könne das Tier vorbei bringen. Der Reptilienexperte wird sie dann bestimmen, in Quarantäne nehmen und in gute Hände weiter vermitteln.

Selbst behalten kann ich sie nicht, weil ich viel zu wenig Zeit für ein Tier habe (LEIDER), und weil ich sehr wenig über Reptilien weiss. Und ich bin der Meinung, dass man, wenn man sich ein Tier hält, wissen sollte, wie es tickt, was es braucht. Leider scheinen das die Leute, die so ein Tier aussetzen, nicht zu wissen. Idioten!

Sorry, aber ich hab mich gerade aufgeregt. Die arme ausgesetzte Kröte. Na ja, jedenfalls vielen, vielen Dank für Deine Tipps.

Liebe Grüsse,
Nike

danke!
Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Antwort, meine Kommentare dazu kannst Du unten in meiner Antwort an Userine lesen.

Flink war das Krötchen allerdings, sie sass bewegungslos im Garten, während ich die ersten Nachbar anrief, aber als ich sie dann holen wollte, wäre sie fast weg gewesen. :smile:

Jetzt bekommt sie hoffentlich bald wieder ein gutes Zu Hause…

Liebe Grüsse,
Nike

Danke Euch beiden, Krötchen gerettet!
Hallo Ihr zwei,

ich will Euch nur kurz erzählen, wie’s dem Krötchen ergangen ist.

Erst mal danke, Userine, für Deine weiteren Mails.

Ich habe die Kleine jetzt im Zoo abgeliefert, und der Reptilien-Sachverständige hat sich ihrer angenommen. Du hattest recht, es war tatsächlich eine Rotwangen-Wasserschildkröte. Sie war etwas schwächlich, weil sie wohl schon länger draussen herum geirrt war, aber sonst bei bester Gesundheit.

Sie kommt jetzt erst mal in Quarantäne und wird aufgepäppelt. Danach wird sie in gute Hände weiter vermittelt. Der Zoo kann leider nicht alle Tiere, die er auf diese Weise bekommt, behalten: In den letzten zwei Tagen waren es allein fünf Schildkröten, kann man sich das vorstellen?

Aber Krötchen wird es sicher bald besser gehen, und dann kommt sie zu einem Besitzer mit einem schönen, grossen Teich, das hat man mir versprochen.

Also alles gut.

Danke nochmals an Euch und liebe Grüsse,
Nike

Danke Dir, das Du Krötchen gerettet hast!
Hallo Nike

Wenn sich jemand, der total im Berufstress steckt, so für eine geschundene und hilflose Kreatur einsetzt, dann kann man das gar nicht genug hervor heben.

Meine herzliche Gratulation zu soviel selbstlosem Engagement!

Gruss
CrNiMo

ähm, gern gern.
Hi Cro,

Wenn sich jemand, der total im Berufstress steckt, so für eine
geschundene und hilflose Kreatur einsetzt, dann kann man das
gar nicht genug hervor heben.

Ähm, ja, dankeschön. Solch freundliche Worte aus Deinem Mund sind allzu selten.

Leider konnte ich wegen des Berufststresses das nette Angebot des Reptilienexperten des Zoos nicht mehr wahrnehmen, der mir anbot, ich könnte als Dankschön gerne mit ins Reptilienhaus kommen. Das hätte ich gerne gemacht, aber leider musste ich sofort zurück ins Büro. Schade.

Meine herzliche Gratulation zu soviel selbstlosem Engagement!

Das sollte selbstverständlich sein. Es ist traurig, wenn sich jemand keine Gedanken darüer macht, wenn er ein Tier - oder einen Menschen - in Not sieht.
Leider musste ich, während ich auf die Öffnung des Zoos wartete und meine Kollegen so langsam eintrudelten, erfahren, dass zwei von ihnen die Schildkröte gestern abend schon auf der Terasse haben sitzen sehen - und nichts unternommen haben.
Dafür gab es dann erst mal eine Abreibung von mir. :smile: Da die Kleine eine Wasserschildkröte war, hat es ihr wohl das Leben gerettet, dass es gestern so viel geregnet hat. So viel Gleichgültigkeit ist mir unverständlich.

Liebe Grüsse, Nike

:frowning:
In den letzten zwei Tagen waren es allein fünf Schildkröten, kann man sich das vorstellen?

Tja, was willste machen? Die Ferien haben begonnen, die Leute fahren in Urlaub - weg mit den nutzlosen Tieren!

Besonders toll finde ich, daß manche Leute diese Haltung damit 1:1 ihren Kindern vorleben. Vorbildlich…

Verärgerte & frustrierte Grüße
Diana

Wegwerfgesellschaft

In den letzten zwei Tagen waren es allein fünf
Schildkröten, kann man sich das vorstellen?

Tja, was willste machen? Die Ferien haben begonnen, die Leute
fahren in Urlaub - weg mit den nutzlosen Tieren!

Ja, genau das scheint die Einstellung zu sein. Ich finde das traurig, und ich finde auch, dass es die Einstellung unserer gesellschaft wiederspiegelt. „Brauch ich nicht mehr - weg damit“. Dass es ich um empfindende Wesen handelt, spielt keine Rolle.

Was mich wirklich geärgert hat, war, dass augenscheinlich zwei meiner Kollegen die Schildkröte gestern abend bereits entdeckt hatten, aber es nicht für nötig befanden, etwas zu unternehmen. Da bin ich heute morgen wütend geworden. Und anscheinend hat sie das auch noch verwundert. In jedem Fall hat es sie erschreckt: Sich kannten mich bislang schlimmstenfalls verärgert wegen verspäteter Treatments, schlechter Texte oder ungenügender Absprachen.

Besonders toll finde ich, daß manche Leute diese Haltung damit
1:1 ihren Kindern vorleben. Vorbildlich…

Allerdings. Und traurig, wie wenige Kinder somit ein gesundes Verhältnis zu Natur und Tieren entwickeln können…

Verärgerte & frustrierte Grüße

Ja, beides.
Liebe Grüsse, Nike

Besonders toll finde ich, daß manche Leute diese Haltung damit
1:1 ihren Kindern vorleben. Vorbildlich…

Das stimmt, und manchmal direkt widerlich.

Mir geht das Bild einfach nicht aus dem Kopf, als ich mal eine Mutter mit Kleinkind bei folgender Situation beobachtet habe: kleine, getigerte Katze, mit offensichtlich gebrochener Vorderpfote humpelte auf das Kind zu, das fing gleich an auf das Tier loszugehen, und die Mutter feuerte den Jungen noch an „Ja, nochmal feste!“
*ARRG!*
Ich war damals selber noch ein Kind, und traute mir nichts zu sagen, ich dachte sogar einen Moment, dass ihr Verhalten gerechtfertigt sei, weil die Katze ihr Grundstück ‚besudelte‘.

Ich frag mich, ob man da noch Achtung vor sich selber haben kann, oder denn ein Gewissen? (siehe Nikes Kollegen, toll, als ob hierzulande Schildkröten zur heimischen Fauna gehören, und es normal ist an allen Ecken auf eine zu stossen…)

Wenigstens ist das Krötchen jetzt in fachmännischen Händen!
(und frisst dem Nachbesitzer nicht alle Fische aus dem Teich, Wasserschild. sollen ganz geschickt darin sein)

Grüsse,
Nicole

.