Schildkröte gefunden… Rettung naht. 
Hallo Userine,
Ist es eine Wasser- oder Landschildkröte?
Tja, wenn ich das so genau wüsste. Ich finde, es sieht eher wie eine Landschildkröte aus, vorne hat sie (soweit ich sehen kann, sie zieht sich immer sofort in ihren Panzer zurück, wenn ich ihr zu nahe komme) Krallen, aber hinten Haut zwischen den einzelnen „Zehen“. Der Panzer sieht mir „normal“ aus, wie Schildkrötenpanzer halt aussehen, brauch gemuster, und an ihrem Kopf hat sie gelbe und einen roten Längsstreifen.
Eine Landschildkröte frißt beinahe alle Arten an Grünzeugs
(nur bei Kohl etwas vorsichtig sein) und natürlich alle Arten
von Obst (Banane allerdings wenig, denn das führt gerne zu
Verstopfungen).
Das ist schon mal sehr Hilfreich. Ich habe ihr gerade etwas Gras und Löwenzahn gesammelt und eine restliche halbe Zucchini aus der Küche in den Karton geschnibbelt, aber sie mag gerade nicht fressen.
Wasser habe ich ihr jetzt auch hingestellt.
Ein Platz wo sie Sonne aber auch Schatten
hat wäre prima.
Na ja, momentan ist hier nirgends Sonne. In ihrem Karton habe ich eine Seite des Deckels vorgeklappt, darunter hat sie sich verkrochen. Anscheinend will sie ihre Ruhe haben und im Dunkeln sitzen.
Wenn es allerdings eine Wasserschildkröte ist, melde Dich doch
bitte nochmal, denn die haben ganz andere Ansprüche.
Also, wie gesagt, ich glaube nicht. Aber ich habe auch, nachdem die Recherchen bei den Nachbarn nicht ergeben haben, eine weitere Idee gehabt und im Zoo angerufen. Der ist nämlich unserem Büro direkt gegenüber.
Die nette Frau sagte mir, sie vermissen zwar keine ihrer Schildkröten, aber momentan würden sehr viele ausgesetzt, gestern hätten sie allein drei Schildkröten bekommen, die Leute irgendwo ausgesetzt hätten.
Menschen, die Tiere aussetzen, werde ich nie verstehen.
((
Jedenfalls meinte sie, ich könne das Tier vorbei bringen. Der Reptilienexperte wird sie dann bestimmen, in Quarantäne nehmen und in gute Hände weiter vermitteln.
Selbst behalten kann ich sie nicht, weil ich viel zu wenig Zeit für ein Tier habe (LEIDER), und weil ich sehr wenig über Reptilien weiss. Und ich bin der Meinung, dass man, wenn man sich ein Tier hält, wissen sollte, wie es tickt, was es braucht. Leider scheinen das die Leute, die so ein Tier aussetzen, nicht zu wissen. Idioten!
Sorry, aber ich hab mich gerade aufgeregt. Die arme ausgesetzte Kröte. Na ja, jedenfalls vielen, vielen Dank für Deine Tipps.
Liebe Grüsse,
Nike