Kater pinkelt auf Teppiche

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe seit 2 Jahren eine Kater vom Katzenschutzbund und der ist, ehrlich gesagt, ziemlich gaga, aber mittlerweile ist er recht friedlich geworden.

Nur pinkelt er auf jeden erreichbaren Teppich , egal ob fest verlegt oder lose, selbst der Duschvorleger mußte daran glauben. Es macht auch keinen Unterschied, aus welchem Material der Teppich ist (ich hatte sogar mal eine „Riesenbastmatte“ von Ikea). Wenn ich den Teppich entferne pinkelt er mir NICHT in die Wohnung, Fliesen, Sofa, Bett, PVC scheinen ihn nicht zu interessieren, genausowenig wie Kleidung die auf dem Boden liegt.

Sein Klo ist immer sauber und er mag auch das Streu (wenn er eine Sorte nicht mag, läßt er es mich mit einem Häufchen direkt vor seinem Klo wissen).
ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe jetzt alle Teppiche in der Wohnung entfernt, möchte das aber auf Dauer nicht so beibehalten.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Nic

Deja-vu? Scroll mal bis zu den Sportsachen!
Gruss
CrNiMo

ich schwitze normalerweise nicht auf meine Teppiche…Er macht das auch wenn sie nagelneu sind und auch bei den Teppichen, die ich von meinem (haustierlose) Vormieter übernommen hatte…
Nic

Gruss
CrNiMo

Also, helfen kann ich Dir nicht…
… aber meine Eltern haben eine sehr eigene Katze im Haus, die die Angewohnheit hat(te), auf Badeläufer zu schif- urinieren.
Es war egal, ob

• die Läufer neu waren
  • die Läufer Tage in Essig eingelegt, und gekocht wurden
  • gar keine Läufer dalagen - es gab ja noch den Klobezug

Konsequenz: das Badezimmer wurde immer verschlossen, aber wehe, die Tür stand auch nur einen Moment unbeaufsichtig auf!
Meine Mutter machte das irgendwann fuchsteufelswild, die Katze bekam Arrest, wurde verbal verunglimpft, aber das juckt einer Katze recht wenig.
Im Gegenteil, als ‚Belohnung‘ lag dann mal eine Wurst im zusammengescharrten Läufer.

Infolge des verschlossenen Badezimmers, hörte dieses Verhalten irgendwann auf. (natürlich war Kiste etc. alles tip-top!)

Ich vermute mal, das irgendwann Gäste da waren, die sie nicht ‚riechen‘ konnte, sonst, keine Ahnung.

Sobald diese Katze BADEläufer sieht, dreht sie sich in verdächtigen Hüftbewegungen auf denselben hin und her, und - wehe die Katze wird nicht rechtzeitig gescholten!

Jetzt ist sie an die 10 Jahre alt, und verbringt den Tag fast ausschliesslich im Freien, vielleicht hast Du Glück, wenn der Kater älter wird…?

Dass es gleich alle Teppiche sein müssen…ihm passt was nicht, oder? Hast Du etwa umgeräumt, oder ziehst Du oft um, lässt Du ihn viel allein, und er hat womöglich eine sozialere Ader, als Du vermutest?
Kommt mir irgendwie wie Missgunst vor!
Beobachte mal Dein Umfeld, und es kann nicht schaden, den Kater beim ‚Erwischen‘ ins Katzenklo zu setzten.

froh, nicht in Deiner Haut zu stecken,
Nicole :smile:

Hallo Nic,

ich kenne das. Hab das selbe Problem mit einer meiner Katzen. Zum Glueck macht sie es nur hin und wieder mal und ich habe gemerkt, das es bei ihr ein protestpinkeln ist. Meist geschieht dieses, wenn sie laenger als ueblich darauf warten muss endlich in den garten gelassen zu werden. Sie benutzt dann meistens den Badezimmervorleger und ich bin nur noch am waschen. doch kaum liegt er frisch im bad , muss er meist nach ein oder zwei tagen schon wieder dran glauben. hab schon alles moegliche versucht…echt "aetzendes " parfuem drauf gegeben, ihn mit essig abgewaschen. Vergebens.
Ich denke es ist ein seelisches problem. So wird es bei deinem tiger wohl auch sein. Irgendwas geht ihr auf den Zeiger und damit will sie daruaf aufmerksam machen.

Ich habe schon einige Male Bachblueten empfohlen, bei solch einem Problem. Bei Protestpinkeln sollen Heather, Chriry und Beech ganz gut helfen. Ich denke fuer deinen Tiger waere das auch was. auf jeden Fall ist es es wert, mal ausprobiert zu werden. Ich werde das in den naechsten Tagen an meiner Katze auch mal testen, muss mir nur noch die Bachblueten besorgen.
Hier findest du schon einige Infos, wenn es dich interessiert :
http://www.bachblueten-shop.com/tiere-pferde-hunde-k…

Hier kannst du mal schauen was fuer deine Katze geeignet ist :
http://www.margarete-raue.de/frage.htm

Findest auch noch viele Infos im Internet dazu. Da kann man sich wirklich schlau machen und ich bin davon ueberzeugt, das sie helfen. Was anderes ist auf Dauer wohl nicht wirksam. Denn ich habe auch schon vieles durchprobiert. Aber sie kann es nicht lassen :smile:)

Viele Gruesse
Manu

Jetzt ist sie an die 10 Jahre alt, und verbringt den Tag fast
ausschliesslich im Freien, vielleicht hast Du Glück, wenn der
Kater älter wird…?

Nun, er ist schätzungsweise schon 7-8 Jahre…

Dass es gleich alle Teppiche sein müssen…ihm passt was
nicht, oder?

Das war auch meine erste Vermutung, aber ich weiß einfach nicht WAS.
Hast Du etwa umgeräumt,
Nein.
oder ziehst Du oft um,
Nein (noch nie seit ich ihn habe)

lässt Du ihn viel allein, und er hat womöglich eine sozialere
Ader, als Du vermutest?

Ich arbeite zwar im Moment mehr als früher, aber er macht das auch, wenn ich ein paar Tage frei habe, als eigentlich immer da bin. Und was seine „soziale Ader“ (oder Schmusebedürftigkeit) angeht: Er kommt, wenn ER will und geht nach ein paar Minuten wieder, dann sehe ich ihn manchmal für Stunden nicht…

Kommt mir irgendwie wie Missgunst vor!

Es gibt keine fremden Menschen in seinem Umfeld, meinen Freund hat er akzeptiert (läßt sich sogar von ihm streicheln!!!),keinen Stress…ich bin einfach ratlos.

und es kann nicht schaden, den
Kater beim ‚Erwischen‘ ins Katzenklo zu setzten.
DAS würde ich gern tun. Aber er macht es in den unterschiedlichsten Situationen (es ist also nicht vorhersebar) und ich merke es erst immer hinterher.

froh, nicht in Deiner Haut zu stecken,

…immer noch besser als in meinen Teppichen ;-}

Hallo Nic,

habe das gleiche problem mit einer meiner vier Katzen. Sie hat nur noch 3 1/2 Beine weil sie vor zwei Jahren von einem Hund angefallen worden ist. Seitdem ist Sie auch - wie du so schön sagst - „gaga“ und pinkelt mir ab und zu (unregelmäßige Abstände) an bevorzugte stellen! Ich habe dann irgendwann keinen Vorleger mehr in Bad gelegt und es nach einem halben Jahr wieder versucht, und siehe da sie läßt es sein (ist bei festen Teppichen natürlich nicht so einfach!). Sie hat aber leider noch andere „lieblingsstellen“, und obwohl sie schon Ihre eigene Katzentoilette hat bekommt sie wohl immer mal wieder Attacken und pinkelt dann genau vor ihre Kiste! Aber das kann ich ihr nicht verübeln und bekomme ich glaube ich auch nicht aus ihr raus!

Vielleicht probierst du es einfach mal an jede stelle an die er pinkelt zeitweise eine kleine Schale mit (Trocken?)futter hinzustellen. Waren zwar zeitweise reichlich Schalen aber es hat bei mir geholfen sie wenigstens auf eine Stelle zu beschränken. Aber jede Katze ist verschieden.

Wünsche dir alles Gute mit deinem Tiger.

Gruß von Angie, Polly, Minka, Andas und Lilly