Hallo,
ich überlege, eine Katze aufzunehmen. Sagt mir doch mal, ihr Fachleute, ob meine Vorstellungen funktionieren können, oder ob ich das lieber lassen sollte. Wir bewohnen ein ziemlich großes, altes Haus mit eingezäuntem Garten von ca. 1000 qm. Dortselbst finden sich neben anderem netten Getier Herrscharen von Mäusen - das ist einer der Hauptgründe für die Überlegung. (c: Nun halte ich aber auch zwei Hunde; einer Hündin sind Katzen herzlich egal, die andere jagt die Nachbarkatze regelmäßig bis auf den Zaun. *soifz* Ich möchte keine Wohnungskatze, sondern stelle mir eher eine Art „Haus- und Hofkatze“ vor, so ähnlich wie auf einem Bauernhof oder so. Sollte eine Katze immer mit ins Haus können? Möchte eine Draußen-Katze vielleicht lieber in den Keller oder ins (gemauerte) Gartenhaus sich verkriechen können, weil die Hunde im Haus sind? Kann man überhaupt eine Katze (möglichst aus dem Tierheim, also wahrscheinlich keine ganz junge) so an uns gewöhnen, daß sie sich hier „zu Hause“ fühlt, auch wenn sie nicht (oder nicht ständig) ins Haus kann? Wie würde ich die Hunde und die Katze richtigerweise aneinander gewöhnen?
Eine Menge Fragen, ich bin noch ganz am Anfang der Überlegung - vielleicht kann mir der eine oder andere mit Ratschlägen oder Tipps weiterhelfen, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Vielen Dank vom
Sams