ich hätte eine Frage zum Thema Waschbären: Seit ein paar Jahren machen sich die Viecher auch in Deutschland breit. Wegen einer Wette würde ich nun gerne wissen, ob Waschbären ursprünglich auch in Europa heimisch waren oder allesamt aus Amerika importiert wurden.
Na hoffentlich hast Du richtig getippt, Tomcat.
Waschbären gibt es in Europa (in freier Wildbahn) erst seit ca 70 Jahren. Da sind welche aus dem Zoo ausgebüxt.
hier findest Du mehr Info dazu: http://www.gwn.de/gwn/html/waschbaer.htm
Grüße
Eckard.
Zitat:
„Vor 70 Jahren wurden erstmals Waschbären in Deutschland am Edersee ausgesetzt. Zuerst besiedelten die Nordamerikaner nur das direkte Umland des Stausees. Nach dem 2. Weltkrieg waren sie schon über ganz Nordhessen verbreitet. Heute kommen sie in ganz Deutschland vor.“
…also ich halte es für 'ne doofe Idee, einen Waschbär als Haustier zu halten. Nur weil etwas putzig aussieht, muß man ihm doch noch nicht zumuten als Haustier zu dienen. Einen Waschbär halte ich nicht für ein Haustier sondern für ein Trendtier. D.h. Sinn der Tierhaltung ist nicht, einem Tier ein angenehmes Zuhause zu bieten, sondern etwas zum vorzeigen zu haben.
Oder mal so gefragt: was weißt Du eigentlich über Waschbären?
Was fressen die?
Werden die stubenrein?
Wie alt wird ein Waschbär?
Fressen die Möbel an?
Wo findet man einen Tierarzt, der sich mit den Biestern auskennt?
Alles Fragen, die sich jeder Tierhalter stellen sollte.
Gruß