Hund an Katzen gewöhnen...?

Hallo!

Wie gesagt hab ich schon wieder ein Problem.

Mein Freund war heute auf einem Bauernhof und hat zwei Katzen (im Mai geboren) mitgebracht. Der Bauer hatte zu viele Katzenkinder und wollte die beiden umbringen. Mein Freund hat sich die beiden dann gleich mal eben mitgenommen weil es ihm leid tat. Tja, aber mein Hund kennt gar keine Katzen, jedenfalls nicht seitdem er bei mir ist (ca. 4 Jahre) Ist es überhaupt möglich ihn daran zu gewöhnen? Und wie sollen wir das anstellen? Ich habe ihn heute an die Leine genommen und ihn die Katzen erstmal aus der Nähe sehen lassen. Er hat gejault und gebellt und wollte unbedingt hin aber ich hab´s lieber erstmal gelassen, vielleicht könnte er ihnen was tun… Die beiden haben sich gleich hinter den Schränken versteckt. Habe keine Ahnung was ich machen soll da mein Hund sonst (draussen) Katzen jagt. Er hat noch nie eine bekommen weil ich ihn natürlich nicht lasse. Was meint Ihr? Kann ich einen sechsjährigen Hund noch an zwei Mitbewohner gewöhnen oder ist das sinnlos und ich suche lieber ein schönes zu Hause für die beiden?

Freue mich schon auf Antworten!

Gruß, Sandra

Hallo.

ihn natürlich nicht lasse. Was meint Ihr? Kann ich einen
sechsjährigen Hund noch an zwei Mitbewohner gewöhnen oder ist
das sinnlos und ich suche lieber ein schönes zu Hause für die
beiden?

Hach, welch komplexe Fragestellung (Informatix, hilf!).

Aber ernsthaft : Einen Hund, der von seinem Erstbesitzer auf Katzen gedrillt wurde, wirst Du von seinem Verhaltensmuster nicht mehr abbringen können. Zumal, wenn er auch von Deiner Seite keine erzieherischen Maßnahmen in der Richtung erfahren hat (das soll kein Vorwurf sein, nur eine Tatsachenfeststellung).

Ansonsten bleibt Dir nur ein Versuch mit einer Katze und einem Hund sowie zwei Menschen. Einer spielt mit dem Hund, einer schmust mit der Katze. Beide in ein paar Metern Entfernung voneinander, aber so, dass Hund und Katze sich noch sehen. Macht Tiger light dann Anstalten zur Flucht, ist anzunehmen, dass schon Erfahrungen mit Hunden vorliegen. Die Katze gibt mit ihrem Ausweichverhalten dann dem Hetzjäger Hund noch den zusätzlichen „Befehl“ zum Jagen, und die Chance zum Aneinandergewöhnen ist Null. Geht Mieze lediglich in Abwehr- bzw. Beobachterstellung, ist das normales Schutzverhalten, weil sie ja noch nicht weiß, was ihr Gegenüber für einer ist.
Jetzt auf der „Hundeseite“ : Die beste Chance, den Hund zu gewöhnen, besteht, wenn er sich mehr für das Spiel interessiert als für die Katze. Dummerweise passen Katzen von der Größe und dem Verhalten nämlich haargenau in sein Beuteschema - das heißt, wenn er an der Leine zerrt und Jagdabsichten zeigt, ist der Versuch gescheitert.

Dass die beiden Menschen eingreifbereit auf dem Quivive sein sollten, muss ich hoffentlich nicht extra erwähnen …

Ich wünsche euch viel Glück, entweder beim Aneinandergewöhnen oder beim Unterbringen der Katzen.

Gruß kw
*rrrrr*

Hallo Sandra ,

ich denke das wird er schweres und langwieriges unterfangen, den hund an die katzen und umgekehrt die kaetzchen an den hund zu gewoehnen…wobei die vielleicht schneller damit zurecht kommen. Wie du geschrieben hast, jagd dein hund schon mal gern eine katze…mhhhh ! Versuchen wuerde ich es trotzdem. beschaeftige du dich doch mit den katzen, waehrend dein freund in unmittelbarer naehe mit dem hund spielt…oder fuettere alle drei irgendwo zusammen. natuerlich musst du in den naechsten tagen immer unbedingt dabei sein. koennte ja sein das der hund schnappt, dann waere wohl alles zuspaet fuer den tiger. Um alle drei musst du dich halt intensiv bemuehen und sowas geht nicht von heute auf morgen.

Ob es nun klappt oder nicht, liegt wohl letzten endes an den Tieren selber.
Kleine Katzen nehmen es ja meistens so wie es kommt. Sie haben noch nicht so viele schlechte Erfahrungen gemacht, gewoehnen sich schnell ein.

Aber wenn du dir nicht sicher bist und auch nichts riskieren moechtest, dann such halt doch besser eine gute Familie fuer die zwei. Waere dann wahrscheinlich traurig, aber immerhin habt ihr sie schon vor dem bauern gerettet. Den sollte man echt… naja lassen wir das. Manche Leute haben keinen Verstand.

So richtige Tipps hab ich leider nicht. Da muss man immer seine eigenen Erfahrungen mit machen. Auf jeden Fall braucht es Ruhe, Ausdauer und fuer beide Seiten jede Menge Streicheleinheiten. Drueck die daumen, das es gelingt. Vielleicht tanzen sie deinem Hundi ja bald auf der Nase rum *gg*.

Viele Gruesse von Manu

PS: haette die zwei auch gern genommen, aber ich hab schon so viele *gg*

Hallo!

Vielen Dank Euch beiden für die Antwort!

Wir haben es gestern versucht. Leider ist es nicht sehr positiv verlaufen. Ich habe dem Hund einen Maulkorb angelegt (wurde mir von der Hundeschule empfohlen und war wohl auch sehr gut so) Mein Hund wollte nur auf die Katzen los, hat gejault gebellt usw. Er hat zwar nicht geknurrt und auch noch mit dem Schwanz gewedelt aber wenn er sie gejagt hat sah es nicht so aus als wenn er mit ihnen spielen möchte. Die Katzen haben sich versteckt und wir haben den Hund noch etwas im Raum gelassen und ihn festgehalten. Dann haben wir heute morgen noch einen Versuch unternommen. Ich hatte eine Katze im Arm und mein Freund hat den Hund ins Zimmer geholt. Er ist hochgesprungen und hat auch nach der Katze geschnappt. Sieht mir leider wirklich danach aus als wenn er sie als Beute betrachtet. Ich mag die beiden Süßen selbst nicht mehr weg geben aber so wie es scheint geht es wirklich nicht anders… Bei dem Spektakel gestern kann ich mir nicht vorstellen daß sich mein Hund daran gewöhnt daß noch andere Lebewesen in seinem Haus sind und ich würde es mir nie verzeihen wenn er sie fangen würde…

Naja, trotzdem danke nochmal!

Sandra

schade :frowning:(
Hallo Sandra,

schade, das es nicht geklappt hat. Aber so ist das leider bei den Hunden, wenn er einmal Katzen jagt, bekommt man das wohl selten wieder aus ihm heraus.

Mhhh, da musst du den beiden wohl doch ein neues Zuhause suchen.
Drueck dir die Daumen das es gelingt.

Viele Gruesse
Manu

Hallo,
Evtl. ist es günstiger, wenn die Katzen älter sind - sie
also anfangs getrennt vom Hund aufzuziehen (falls das
möglich ist). Von einer älteren Katze bekommt ein Hund
sehr schnell seine Grenzen gesteckt. Das mündet vermutlich
nicht großer Liebe aber evtl. in friedlicher Koexistenz.

Gruss
Enno