Vogelnest umsetzen?

Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Jul 2002

Hallo liebe Tierfreunde,

einem bisher nicht identifiziertem Vogel beliebte es, an meinem Bürofenster (praktisch direkt über meinem Ohr) seine Behausung zu bauen. An sich noch kein Problem und das Nest stört mich nicht. Was mir allerdings tierisch auf die Nerven geht, ist das ununterbrochene Geflattere und Gehämmere auf dem Fensterrahmen.

Kann man ein Vogelnest - ohne Schaden für dessen Bewohner natürlich - umsetzen oder muß ich unter die Märtyrer gehen?

Vielen Dank für Euere Infos & beste Grüße

Tessa

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 5 hilfreich
    Gut zu wissen!

Was mir allerdings tierisch auf die Nerven
    geht, ist das ununterbrochene Geflattere und Gehämmere auf dem
    Fensterrahmen.
    Hallo Tessa

Als Tierfreundin solltest Du die Finger davon lassen. So ein Nest ist eine fragile Angelegenheit.

Falls die Umsetzung noch klappt, ist die Gefahr sehr gross, dass Du die Eltern so störst, dass sie die Brut nicht mehr weiterpflegen. Dann müsstest Du die Brut grossziehen, d. h. mit Würmern füttern, Fliegen beibringen, Nest reinigen und natürlich auch vor Katzen warnen.

Willst Du das wirklich?

Gruss
    CrNiMo

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Wirklich!

Tessa, das dauert nicht lange, in spätestens zwei Wochen ist der Spuk vorbei.
      Solange allerdings bitte ich dich schon, CrNiMos Rat zu befolgen.
      Das Sternchen hat er sich wirklich verdient.

Grüße
      Eckard.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Danke Jungs! Ich hab's ja verstanden...

... ich dachte, ich könnte die Bird-Family irgendwie zum Umzug bewegen, aber ich wollte ihr selbstverständlich keinen Schaden zufügen.

Natürlich lasse ich die Pfoten von dem Nest, vor allem nachdem mir CrNiMo einleuchtend ein Mutterglück-Szenario geschildert hat... *lach*

Liebe Grüße an Euch beide

Tessa

*pffff*

Ich stelle mir Tess gerade vor, auf dem Besen um den Baum mit dem Nest kreisend und dabei Warnrufe ausstoßend. Natürlich erst, nachdem sie die Engerlinge, Würmer und andere Delikatessen zum Abendwurm (heißt das so?) ausgegraben hat ...

*bruuuhaha*
          kw

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
            ausgraben? Schnabel zu Schnabel?

nachdem sie die Engerlinge, Würmer und andere
            Delikatessen zum Abendwurm (heißt das so?) ausgegraben hat ...
            Also, Oki, je nachdem welche Vogelart es ist, muss sie das Geziefer sogar erst mal runterschlucken, anverdauen und dann wieder hervor würgen. Was für ein Spass.

Siehste, Tesschen, das lässt Du besser. :)

Aber im Ernst, der Stahlmann hat recht: Wenn Du das Nest verlegst, ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Vogeleltern ihre Brut nicht mehr annehmen.

Ausserdem geht das Gefiepe und ständige ein und aus wirklich nicht lang. Dafür kann es sein, dass die im nächsten Jahr wieder kommen. :)

Wir haben ein Starennest in der Marquise unserer Terasse. Die guten brüten zwei mal jedes Jahr, mit allem drum und dran: Schreien, Flattern, Terasse vollkacken. Und unsere Marquise ist auch seit 10 jahren nicht mehr zum Einsatz gekommen.
            Je nun, die Piepser danken es uns: Seit diesem jahr sind es sogar zwei Nester... ;/

Also, viel Spässchen mit der Brut. Wirst sehen, irgendwann wachsen sie Dir ans Herz.

Kuss, Nike

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
              @ Nike & Wolfgang

Kinders, ich sage Euch eins: Ihr seid pervers. Es mag natürlich auch sein, daß Ihr da was mißverstanden habt - daher zur Klarstellung: Hexen kauen keine Würmer: sie hauen welche und zwar tot!

BTW: Liebstes Elfchen, es heißt Markise. Marquise ist ein berühmt-berüchtigtes und seeeeeehr einschlägiges Magazin. Aber wie ich Dich kenne, hast Du es garantiert absichtlich falsch geschrieben... *grins*

Hexenschmatzer!

Tessa

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re: @ Nike & Wolfgang

Hallo Hexlein,
              BTW: Liebstes Elfchen, es heißt Markise. Marquise ist ein
              berühmt-berüchtigtes und seeeeeehr einschlägiges Magazin. Aber
              wie ich Dich kenne, hast Du es garantiert absichtlich falsch
              geschrieben... *grins*
              Äh, das hat doch bestimmt was mit dieser komischen Rechtschreibreform zu tun, oder? ;)

Aber jetzt sind wir wirklich off-topic, oder?

Küsse,
              Nike

Re:Falls Dich doch noch die Versuchung überkommt..

...die lieben Kleinen umziehen zu lassen und die Mutterrolle zu übernehmen (fliegen kannst Du als Hexe ja immerhin): Die Würmer müssen von (Deinem) Schnabel zu Schnabel gereicht werden!

Gruß
          Wolfgang

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
          Nicht so jugendfrei!

Hallo Tessa

Nun wenn Du dich dann irgendwann in San Quäkquäk rumtreibst, wird es hier im Forum heissen:

Tessa ist gut zu Vögeln.

Sorry, aber diesen platten Uralt-Gag konnte ich mir nicht verkneifen.

Gruss
          CrNiMo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!