Gemüse, Keimlinge und Blähungen, Vitamin C
Hallo Birgit,
habe mal in einem Buch nachgeschaut, in "Meine Meerschweinchen rät der Autor P. Beck, dass man sich Samen von schnellkeimenden Pflanzen besorgen soll, wie Grassamen, Klee, Luzerne oder Futteresparsette (weiss nicht, was das ist),
Sauerampfer, Löwenzahn, Rucola, Kresse.
Angebaut sollte es in Ton/Keramikgefässen (atmungsaktiv und chemisch einwandfrei) mit Anzuchterde.
Zum Anbau: lege das Saatgut über Nacht in warmes Wasser und sähe es am nächsten Morgen aus.
Aber nicht zu dicht sähen, ca. 2-3 Samen pro Quadratzentimeter Erdoberfläche.
Die Samen dann mit 1 cm hoher Erde bedecken, und gut mit lauwarmen Wasser giessen.
Die Saat an einen warmen, hellen Ort stellen, und regelmässig anfeuchten, dann sollte nach 2-3 Wochen bereits Ernte sein.
Und keinen Dünger verwenden!
Es gibt ja auch gedüngte Blumenerde, bitte beachten!
Ich habe keine Quellen, aber ich habe gehört, dass es schädlicher ist, zB. Kresse auf Zellstoff keimen zu lassen, weil sich da viele Bakterien tummeln (Nässestau, Zeugs im Zellstoff).
Ich glaube, da lief mal eine Sendung auf ZDF Info, oder ORB (es ging um 'Menschennahrung'), also würde ich Dir raten, Erde zu bevorzugen.
Alfalfa Keime fielen mir noch ein.
Dazu reicht ein grosses Glas, wo man die Samen keimen lässt.
(genau wie Mungobohnen)
Das Wasser sollte regelmässig erneuert werden, also die Keime in ein Sieb schütten, und mit klarem, kaltem Wasser durchspülen, und dann wieder in das Glas mit frischem Wasser geben.
Als Abdeckung vielleicht eine Mullbinde, wg. Fliegen im Sommer.
(wer weiss, was die für Schadstoffe mitbringen)
Wegen der Linsen Keime, hm, ich weiss nicht, ob Keime generell blähend sind.
Nimm lieber die bekannten Sachen.
Suchst Du speziell das überaus notwendige Vitamin C, dass Meeris benötigen, aber nicht selbst bilden können, so kann ich Dir mit einer kleinen Liste aushelfen.
Folgendes Gemüse, und Früchte enthalten besonders viel Vitamin C und werden vom Meerschweinchen ohne Blähungen vertragen:
100 Gramm Vit.C-Gehalt
Schwarze Johannisbeeren 177 mg
Petersiliengrün 166 mg
grüne Paprika 139 mg
Kiwi 108 mg
Brokkoli 70 mg
Erdbeeren 64 mg
Spinat 52 mg
Brunnenkresse 51 mg
Apfelsinen 50 mg
Petersilienwurzel 41 mg
Feldsalat 35 mg
Löwenzahnblätter 30 mg
Tomaten 24 mg
aus: "Meine Meerschweinchen", Verlag kosmos
Erstaunlich, Kresse und Orangen enthalten weniger Vit. C als Erdbeeren.
Apfelsinen werden aber nach meiner Erfahrung nur selten angenommen, Erdbeeren gehen schon eher weg, und mit Johannisbeeren keine Erfahrung, da mir schon zu sauer :)
Wegen Gemüse und Kräutern noch einige Anmerkungen: Sauerampfer und Weissklee nur wenig Füttern, Brennessel im angetrockneten Zustand zugeben, Petersilie (keine Samen!) geschnitten, oder gezupft in kleinen Mengen unter das Futter mischen.
Petersilie wirkt übrigens geruchshemmend und verbreitet ein angenehmes Aroma.
Rohe Bohnen und grüne Kartoffeln sind giftig!
Der grünliche Austreib ist bei Möhren zu entfernen, und auch der Stielansatz bei Tomaten!
Von meinen Grosseltern, die immer noch Kaninchen züchten, weiss ich, dass es für die Nager zu tödlichen Blähungen kommen kann, wenn man zuviel feuchtes, nasses Grass, und Klee zum Füttern gibt!
Wenn Du mal ein ganz junges Meerschwein hast, so überhäufe es ebenso nicht mit viel Grünfutter in den ersten Wochen, da ebenfalls Blähgefahr. (lieber Heu und Obst als 'Start' Füttern)
Und lass Dir von Eisbergsalat abraten, diese Salatsorte enthält zuviel Schadstoffe (Dünger etc.).
Einer Bekannten ist womöglich deshalb sogar ein Schweinchen gestorben, weil sie nur Eisbergsalat als Grünfutter zugab, und der TA klärte sie darüber auf, dass das nicht das gesündestes sei.
Erstaunlich ist, dass man Knoblauch samt Kraut in kleinen Mengen unter das Futter mischen kann, bei Garten Auslauf soll es sogar in Maßen Lästlinge fernhalten.
Achte jedenfalls immer auf genügend Grünfutterzufuhr (50-70 g pro kg Körpergewicht und Tag), denn nach bereits 2-3 Wochen kann sich ein Vit. C Mangel bemerkbar machen, und das Schweinchen wird apathisch, und neigt zu Infektionen.
Bei starker Mangelversorgung kann sogar Skorbut auftreten, Knochenbrüche sind häufiger, und die Beinchen schwellen an.
Also besonders in der Wintermonaten lohnt es sich, selber anzubauen.
Achtung ist geboten, wenn ein Schweinchen mit ausgestreckten Beinen apathisch auf den Boden liegt!
Viel Spass mit Deinen neuen Mitbewohnern!
Nicole