Hallo belria!
Ich bin ja nicht leicht in Aufregung zu versetzen, aber Du schaffst das ganz gehörig!
Sterilisiert wird, damit sich keine Hormone bilden, die später
für die Tumore verantwortlich gemacht werden.
Bei einer Sterilisation bleiben die Eierstöcke im Hund, der produziert seine Hormone ganz normal weiter und wird ganz normal läufig, der einzige Unterschied zum nicht sterilisierten Hund ist der, dass der Hund nicht mehr trächtig werdenkann!
Das steht hier nicht zur Debatte, wenn ich es möchte, verfährt
der Tierarzt auch so oder ich gehe in eine Tierklinik.
Natürlich, aber die Docs machen diese OP von Haus aus kaum, darum ging es mir.
Allssssssssooooooo, bei einer Kastration wird immer die
Gebärmutter entfernt. Warum sollte ich es sonst machen lassen
?? wo nichts ist, kann sich nichts bilden.
Den Tierarzt möchte ich sehen, der sowas macht.
*räusper* Dann ruf doch mal ein paar Tierärzte deines Beliebens aus den gelben Seiten an.
Ich lasse den Hund kastrieren, damit er keine Welpen bekommt. Die Gebärmutter drinzulassen hat eben z.B. den Hintergrund, dass dann Inkontinenz vorgebeugt wird.
Menno, wo nichts ist, können sich keine Tumore bilden.
Wie gesagt, die Gebärmutter bleibt in vielen Fällen drin!
Ausserdem nimmt die Tomorbildung deutlich ab, wenn die
Gebärmutter entfernt wurde.
Welceh Tumore? Gebärmuttertumore gibts keine mehr, klar, aber die Milchleisten (das sind die Riehe mit dem Drüsengewebe und den Zitzen) sind noch am Hund, und hier lässt sich das Risiko einer Tumorbildung nur dann verringern, wenn der Hund vor der ersten Läufigkeit kastriert worden ist. Soäter nicht mehr!
Und die Milchleisten werden nicht mit rausgenommen 
Wo keine Gebärmutter, da keine Milchleistung.
LEISTEN (soviel zum Thema wer lesen kann *grummel*).
Sie können - hätten - könnten usw. Es ist alles kann. das
ganze Leben besteht aus kann. Muss aber nicht. Sowas bekommst
Du vor jeder OP gesagt - egal wer unter dem Messer liegt.
*seufz* Es geht aber hier nicht um grundsätzliches!
Eben, wie kannst Du wissen, wie sie sich entwickelt hätte ??
Wenn sie im erwachsenen Alter kastriert wird, weiss ich doch, wie sie sich vorher verhalten hat?
Bei einer Kastration bleibt keine Gebärmutter drin. Das war
eher pfusch und ausserdem haben wir das schon mal gehabt,
schau mal ins Archiv.
Ich hab keine Lust, im Archiv nach etwas zu suchen, was definitiv nicht stimmt. Ich arbeite in einer Tierarztpraxis, und ich habe genug Wissen, um das, was Du sagst, zud ementieren. Es stimmt schlicht und einfach nicht.
Ich sage ja pfuscharbeit. Hoffentlich hast Du den Tierarzt
darauf angesprochen ??
Wieso sollte ich? Sie hat ihre Arbeit gut gemacht. Im übrigen kennt nicht nur ein Tierarzt meinen Hund, dank Umzug musste ich wechlsen.
Bei einem seriösen Tierarzt bleibt keine Gebärnmutter drin.
Was soll sie auch dort ?
HMPF. Der Eingriff wird weitaus grösser, wenn ich die mit raus nehme, und es schadet nicht, wenn sie drin bleibt.
Nochmal, Krebs können alle Hunde bekommen, egal, was ihnen
fehlt. Nur nicht mehr an der Gebärmutter, Milchdrüsen usw. und
eine kastration senkt deutlich das Krebsrisiko.
Warum um alles in der Welt soll der Hund keinen Krebs mehr an den Milchleisten bekommen können???
Woher nimmst Du diese Aussagen?
Rüden sind immer läufig - zanken sich um Hündinen und bekommen
Hodenkrebs - also kaum was gewonnen *smile*.
Die Hoden werden bei einer Kastration entfernt, ergo kann da kein krebs mehr entstehen.
Und ein gut erzogener Rüde zankt sich auch durchaus nicht.
Vor der 1. Läufigkeit wird sterilisiert.
Nein, und ich habe mich extra wegen Dir heute nochmal über das Thema mit Leuten utnerhalten, die tagtäglich damit arbeiten.
Übrigens, die Gebärmutter wird auch deshalb im Hund gelassen,
um Inkontinenz vorzubeugen, denn wenn man die rausnimmt, ist
dort eine Lücke, in die die Blase rutschen kann und dadurch
kann der Hund inkontinent werden.
Totaler quatsch, was soll sie da ??
Danke, dass Du das, was ich schreibe, mit Quatsch betitelst, und selbst fachlich falsche Sachen schreibst.
Schade, für eine normale Diskussion bin ich gerne zu haben, aber warum beledigist Du mich?
Wer mitlesen kann, ist glatt im vorteil. Damit sie keine
Welpen bekommt*gg.
Ich kann lesen, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten als eine Kastration bzw. Sterilisation.
Übrigens finde ich es verwunderlich, dass Du von denen eigenen Hunden offenbar nicht weisst, ob sie nun kastriert oder sterilisiert sind.
Und ich finde es schade, dass Du so vehement falsche Sachen vertrisst und den Leuten, die es richtig schreiben, so auf die Füsse trittst. Es geht doch darum, jemandem bei der Entscheidungsfindung zu helfen, oder?
Bitte, tue mir den Gefallen, und such mir ne wissenschaftliche Quelle, die Deine Aussagen unterstützt. Ich bin mir sicher, Du wirst keine finden.
Liebe Grüsse
Bine