Hundewelpen wann abgeben?

Hallo an die www-Gemeinde!

Unsere 4 Malteeser-Hundewelpen sind gerade 8 Wochen alt.
Auf 3 dieser niedlichen Welpen warten schon die neuen Hundebesitzer (zuverläßige und sehr verantwortungsbewußte Tierliebhaber).
Wann sollen sie abgegeben werden? Gibt es einen „optimalen“ Zeitpunkt? Habe mal von 8-10 Wochen gehört. Die Aussagen sind aber widersprüchlich.

Was ist besser für die Hundemutter? Ein Welpe nach dem anderen wegzugeben oder wenn möglich alle 3 gleichzeitig? (wenn man mal davon absieht das sowohl die Mutter als auch wir uns am liebsten gar nicht von den kleinen „Rackern“ trennen würden…)

Vielen Dank für jede Antwort!

Jan

Und nochmal Mahlzeit!

Unsere 4 Malteeser-Hundewelpen sind gerade 8 Wochen alt.
Auf 3 dieser niedlichen Welpen warten schon die neuen
Hundebesitzer (zuverläßige und sehr verantwortungsbewußte
Tierliebhaber).

Schön, zuverlässig und verantwortungsbewußt sollten die künftigen Besitzer allerdings auch sein :smile:

Wann sollen sie abgegeben werden? Gibt es einen „optimalen“
Zeitpunkt? Habe mal von 8-10 Wochen gehört. Die Aussagen sind
aber widersprüchlich.

Soweit mir bekannt ist, gibt kein seriöser Züchter seine Welpen vor dem Ende der 12. Woche ab. Unsere Nachbarin hat am Wochenende ihr neues Familienmitglied abgeholt, der kleine ist jetzt 14 Wochen alt. Warum das jetzt so ist, müßte ich mal ´nen Züchter fragen, ich kann es grad nicht genauer begründen. Das es so ist, steht für mich jedoch nicht in Frage. Meines Wissens nach hat das was mit der frühen Prägungs- und Sozialisierungphase der Welpen zu tun. Wie gesagt, frühestens ab der 12. Woche *gg*

Was ist besser für die Hundemutter? Ein Welpe nach dem anderen
wegzugeben oder wenn möglich alle 3 gleichzeitig? (wenn man
mal davon absieht das sowohl die Mutter als auch wir uns am
liebsten gar nicht von den kleinen „Rackern“ trennen
würden…)

Dazu kann ich nichts genaues sagen. Der Züchter, wo wir damals unsere Hündin hergeholt haben, der hat an einem Wochenende alle seine Welpen aus dem Wurf gleichzeitig abgegeben. Er hätte aber auch kein Problem damit gehabt, den einen oder anderen Welpen noch etwas länger zu behalten. Der Züchter, bei dem unsere Nachbarin am Wochenende ihren kleinen Kerl abgeholt hat, hatte alle anderen bereits vor zwei Wochen abgegeben, sie hat ihren kleinen eben nur später geholt, weil sie vorher noch 1½ Wochen im Ausland war. Vielleicht solltest Du zu dem Thema mal ´nen Züchter anrufen oder Deinen Tierarzt fragen.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hallo Jan,

Wann sollen sie abgegeben werden? Gibt es einen „optimalen“
Zeitpunkt?

Spät abgeben (12 Wochen) hat den Vorteil, dass der Welpe länger mit seinen Geschwistern zusammen ist und vielleicht besser sozialisiert wird.

Früher abgeben (8 Wochen, vorher auf keinen Fall) hat den Vorteil, dass der Welpe einen größeren Teil der Prägungsphase beim neuen Besitzer verbringt, sich also u.U. enger an ihn anschließt.

Wir haben unsere jüngste Hündin mit 8 Wochen + 1 Tag abgeholt. Sie hat merkwürdigerweise nicht eine Sekunde getrauert, sondern sich hier so verhalten, als wäre das schon immer ihr Zuhause gewesen. Wir haben allerdings auch noch einen erwachsenen Rüden, sie hatte also einen Artgenossen.

Wichtiger als das genaue Alter ist, dass die neuen Besitzer den Welpen richtig integrieren. Nachts nicht alleine lassen, sondern ein Bett im Schlafzimmer einrichten usw. Ein Hund ist ein Rudeltier, ein Welpe alleine in „seinem“ Zimmer ist todunglücklich und fühlt sich einsam und verlassen, und das prägt ihn negativ.

Was ist besser für die Hundemutter? Ein Welpe nach dem anderen
wegzugeben oder wenn möglich alle 3 gleichzeitig?

Was wirklich besser ist, weiß ich auch nicht, ich vermute mal, einer nach dem anderen ist leichter für sie.

Ich würde das aber weniger davon abhängig machen, sondern mehr davon, dass es bei den neuen Eltern optimal klappt mit der Übernahme.

Grüße
Sebastian