Ältere Katzen
Hi Bienchen,
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedückt, ich meine, wie lang kann ich noch mit ihm schmusen,
Solange er noch lebt.
wie verändert er sich noch (hast du ja schon geschrieben), was kann ich für ihn tun.
Öfter zum Tierarzt gehen. Ich habe die bittere Lektion lernen müssen, daß mein Kater, der bei der letzten Routineuntersuchung für sehr gesund für sein Alter vom Tierarzt bezeichnet wurde, beim nächsten Besuch 11 Monate (Oktober 2001) später totkrank war, obwohl er zu Hause noch ganz normal gegessen hatte. Außer in den letzten 3 Tagen seines Lebens. Er hat allerdings trotzdem immer mehr an Gewicht verloren. Beim Tierarzt wurde festgestellt, daß er eine Zyste an ungünstiger Stelle hatte, die nicht operiert werden konnte und daß die Nieren kaputt waren. Warscheinlich hatte er auch noch einen Tumor. Er sagte mir, daß der Kater nur noch ein paar Tage leben würde und dann unter Schmerzen stürbe und daß es das beste sei, ich würde ihn ein schläfern lassen. Was ich dann auch tun ließ.
Im besten Mannesalter wog Katerchen 13 kg, eben ein Monster,
nicht fett aber groß. Nun sind es noch 4,5 kg, nur Knochen,
Muskeln. Ich habe Angst um ihn. Futtern tut er wie immer, auch Wasser nimmt er genug. Aber in den letzten Jahren hat er eben sein Gewicht so drastisch reduziert. Und das macht mir Sorgen. Die 4,5 kg hält er übrigens seit ca. 6 Monaten.
Die Gewichtsabnahme ist gut für seine Knochen, aber trotzdem, lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als zu wenig.
Noch etwas, wenn es soweit ist, hast du die Möglichkeit ihn zu Hause zu begraben, oder gibt es einen Teirfriedhof in der Nähe. Wenn es so weit ist, hat man nämlich eine große Mühe, klar zu denken. Ich hoffe, ich habe dich mit diesem Hinweis nicht zu sehr erschreckt.
Gruß
Monika