Alternde Katzen

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Sa, 20. Jul 2002
Hi,

mein liebstes Katerchen ist nun 16 1/2 Jahre jung. Nun hat er nur noch einen Eckzahn und 4 andere Zähne im Mäulchen (habe nachgeguckt!). Sein Fell wird langsam grau, er ist so 15 Stunden am Tag mit Schlafen beschäftigt. Ist er nun Rentner? Ist dies das glorreiche Ende eines Katzenlebens? Was kann ich noch erwarten?

Das Lebensalter einer Katze wird, so sagten es mir Freunde, mit über 20 Jahre betitelt. Ist das wirklich wahr? Habt ihr Tipps, wie ich es ihm so angenehm wie möglich machen kann? Ich liebe mein Katerchen.

Nachdenklich
Bienchen

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten 8 hilfreich
    Re: Alternde Katzen
    Hi,

mein liebstes Katerchen ist nun 16 1/2 Jahre jung. Nun hat er
    nur noch einen Eckzahn und 4 andere Zähne im Mäulchen (habe
    nachgeguckt!). Sein Fell wird langsam grau, er ist so 15
    Stunden am Tag mit Schlafen beschäftigt. Ist er nun Rentner?
    Ist dies das glorreiche Ende eines Katzenlebens? Was kann ich
    noch erwarten?
    Hallo Bienchen,
    er ist wirklich Rentner. Was meinst Du damit: Was kann ich noch erwarten? Er ist nicht mehr so aktiv, vielleicht hört oder sieht er nicht mehr so gut. Er mag nun nicht mehr so viele Aktivitäten und braucht mehr Ruhe. Achte darauf, dass er seine Lieblingsplätze erreichen kann, baue ihm notfalls mit Teppich beklebte Rampen, damit er auf den Lieblingssessel kommt. Alle Ruheplätze sollen warm und zugfrei sein. Achte auch darauf, ob er noch ausreichend fressen kann. Ein Seniorenfutter ist sinnvoll. Es ist gut zu kauen und belastet die Nieren nicht. Hilf ihm bei der Fellpflege, die alten Leutchen sind oft nicht mehr so gelenkig und nehmen tägliches Bürsten gerne an. Sei nachsichtig mit ihm, lass ihn ruhig mal etwas durchgehen, was als junger Spund verboten war. Gönne ihm in der Nacht einen Platz in Deinem Schlafzimmer. Alte Katzen sind oft unruhig in der Nacht. Geniesse die Zeit mit ihm!!! Alte Katzen sind so würdevoll und verdienen viel Zuneigung und ein bisschen Verwöhnen.
    Ich wünsch Euch noch ein paar nette Jahre mieinander!!!
    So long
    Antje
    • Antwort von (abgemeldet) nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Alternde Katzen
      Hi Antje,

danke für deine wirklich netten und lieben Worte, ja so ist es. Was meinst Du damit: Was kann ich noch erwarten?
      Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedückt, ich meine, wie lang kann ich noch mit ihm schmusen, wie verändert er sich noch (hast du ja schon geschrieben), was kann ich für ihn tun. Meinem Mann ist der Kater eher das Haustier, er liebt ihn, jedoch nur zu mir kommt Katerchen schmusen.

Im besten Mannesalter wog Katerchen 13 kg, eben ein Monster, nicht fett aber groß. Nun sind es noch 4,5 kg, nur Knochen, Muskeln. Ich habe Angst um ihn. Futtern tut er wie immer, auch Wasser nimmt er genug. Aber in den letzten Jahren hat er eben sein Gewicht so drastisch reduziert. Und das macht mir Sorgen. Die 4,5 kg hält er übrigens seit ca. 6 Monaten.

Gruß
      Bienchen
      • Antwort von nach 11 Tagen 0 hilfreich
        Ältere Katzen
        Hi Bienchen, Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedückt, ich meine, wie lang kann ich noch mit ihm schmusen,
        Solange er noch lebt. wie verändert er sich noch (hast du ja schon geschrieben), was kann ich für ihn tun.
        Öfter zum Tierarzt gehen. Ich habe die bittere Lektion lernen müssen, daß mein Kater, der bei der letzten Routineuntersuchung für sehr gesund für sein Alter vom Tierarzt bezeichnet wurde, beim nächsten Besuch 11 Monate (Oktober 2001) später totkrank war, obwohl er zu Hause noch ganz normal gegessen hatte. Außer in den letzten 3 Tagen seines Lebens. Er hat allerdings trotzdem immer mehr an Gewicht verloren. Beim Tierarzt wurde festgestellt, daß er eine Zyste an ungünstiger Stelle hatte, die nicht operiert werden konnte und daß die Nieren kaputt waren. Warscheinlich hatte er auch noch einen Tumor. Er sagte mir, daß der Kater nur noch ein paar Tage leben würde und dann unter Schmerzen stürbe und daß es das beste sei, ich würde ihn ein schläfern lassen. Was ich dann auch tun ließ. Im besten Mannesalter wog Katerchen 13 kg, eben ein Monster,
        nicht fett aber groß. Nun sind es noch 4,5 kg, nur Knochen,
        Muskeln. Ich habe Angst um ihn. Futtern tut er wie immer, auch Wasser nimmt er genug. Aber in den letzten Jahren hat er eben sein Gewicht so drastisch reduziert. Und das macht mir Sorgen. Die 4,5 kg hält er übrigens seit ca. 6 Monaten.
        Die Gewichtsabnahme ist gut für seine Knochen, aber trotzdem, lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als zu wenig.

Noch etwas, wenn es soweit ist, hast du die Möglichkeit ihn zu Hause zu begraben, oder gibt es einen Teirfriedhof in der Nähe. Wenn es so weit ist, hat man nämlich eine große Mühe, klar zu denken. Ich hoffe, ich habe dich mit diesem Hinweis nicht zu sehr erschreckt.

Gruß
        Monika
  2. Antwort von (abgemeldet) nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Alternde Katzen
    Hallo!

Klar ist er "Rentner" und auch ich finde die Frage "...was kann ich noch erwarten?" etwas eigenartig...

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht etwas mehr auf seine Bedürfnisse schauen und wie meine "Vorrednerin" gesagt hat, ihm die Ruhe gönnen, die er braucht und will.

Meiner ist erst 8 Jahre alt und ich hoffe ich habe ihn noch mit über 16 Jahren bei mir - egal ob mit 4 oder 6 Zähne, ob hauptsächlich schlafend oder nicht - hauptsache es geht ihm sonst gut und er fühlt sich wohl!

Bis dann dann,

MM

PS: Die Katze meiner Freundin ist über 25 Jahre alt! Mit der ist zwar auch nicht mehr "so viel los" aber sie lebt, es geht ihr gut und meine Freundin kann sich jeden Tag über sie freuen!
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!