meine Katze kann (angelehnte) Türen öffnen. Steht sie davor, drückt sie sie mit dem Kopf auf. Steht sie dahinter, legt sie die Pfote um die Tür und zieht sie an sich heran.
Das Drücken mit dem Kopf erklärt sich noch recht einfach, das merkt man wahrscheinlich schnell. Aber das Aufziehen setzt doch, scheint mir, eine gewisse Intelligenzleistung voraus.
Können eure Katzen das auch? Oder andere Leistungen, die Denken voraussetzen?
Das können meine Katzen auch, ich bin nur froh das meine Katzen noch keine geschlossenen Türen öffnen können (Sprung an die Türklinke und dranhängen). Das können nämlich auch viele Katzen und Hunde.
In ner Katzenzeitung hat eine Katze sogar den Kühlschrank geöffnet und sich der Wurst bemächtigt
Das können meine Katzen auch, ich bin nur froh das meine
Katzen noch keine geschlossenen Türen öffnen können (Sprung an
die Türklinke und dranhängen). Das können nämlich auch viele
Katzen und Hunde.
Meine Racker können geschlossene Türen öffnen! Faszinierend!
In ner Katzenzeitung hat eine Katze sogar den Kühlschrank
geöffnet und sich der Wurst bemächtigt
Das können sie nicht! WIE GUT! Aber sie können in den offenen
Kühlschrank springen! (NEIN, sie dürfen das NICHT!!)
Gruß,
DARK ANGELINA,
die immer wieder fasziniert ist, wie schlau Katzen doch sind!
Das können meine Katzen auch, ich bin nur froh das meine
Katzen noch keine geschlossenen Türen öffnen können (Sprung an
die Türklinke und dranhängen). Das können nämlich auch viele
Katzen und Hunde.
Versuchen tun das meine vereinzelt auch schon - bisher
allerdings ohne Erfolg (sind noch ziemlich jung).
Interessanter fand ich den wiederholten Versuch gegen
den Fensterhebel zu drücken - die Richtig war stimmte
schon nur sind die ziemlich schwergängig.
In ner Katzenzeitung hat eine Katze sogar den Kühlschrank
geöffnet und sich der Wurst bemächtigt
Die Katze eines Bekannten ist Meister im Verschleppen und
Plündern. Bsp. 16er Pack MiniMars (Einzel + Gesamtverpackung)
entdeckt, davon nacheinander 8Stk. erst „in Sicherheit“
gebracht, dann gegessen. Kurz danach bekam sie allerdings
ziemlichen Durchfall.
also eine meiner Katzen hatte es sich immer zur Angewohnheit gemacht, sich erst miauend vor die Tuer zu setzen und wenn keiner reagierte, an die Klinke zu springen und die Tuere dadurch zu oeffnen. Vorher sie das konnte, wissen wir auch nicht… hat wohl schnell spitz gekriegt, das sie da eben aufgeht.
Naja und nachdem sie dann zwei, dreimal naechtliche Ausfluege in den Hausflur unternommen hatte *der Rest meiner damaligen Katzen-Viererbande natuerlich hinterher* gab es von da an nur noch einen Drehknauf an die Wohnungstuere.
Nun versucht sie es auch noch an einer anderen Tuer. Die muss ich dann eben immer abschliessen.
Nur gut das sie noch nicht auf den Dreh gekommen ist, den Kuehlschrank zu oeffnen *gg*.
Ueber manche Tiger kann man sich echt wundern.
wir mussten für einen Küchenschrank eine Kindersicherung anbringen, weil dahinter das Futter unserer Katze ist, bei dem er sich nachts gerne selbst bedient hat. Und die sind eigentlich recht schwierig aufzubekommen, wenn man nicht an den Griff fast - der für unsere Katze zu hoch ist.
herzlichen Glückwunsch zur Türenöffner-Katze. :o) auch unter Katzen gibt es intelligente und weniger intelligente Viecher. Unser Kater bekam angelehnte Türen auch immer auf. Unsere Katze dagegen ist/war zu doof dafür. das mit dem Kopf aufdrücken hat sie inzwischen einigermaßen kapiert, aber mit der Pfote aufziehen - no way.
So richtige Schlauberger schaffen es ja auch geschlossene Türen aufzukriegen, indem sie an die Türklinke springen und diese herunterziehen.
Und ob schlau oder doof - lieb sind sie irgendwie alle…
meine Kater öffnen auch geschlossene Türen. Lieben aber wohl offene Räume und schmeissen die Tür also weit auf.
Schränke muss ich grundsätzlich morgens schliessen.
Einmal hat sich der jüngere meiner Kater folgendes geleistet:
(Ist wohl schon ewig lange her… Ihm war wohl übel danach…gg)
Ich wurde eines morgens wach und (meine Kater „schauen“ mich morgens wach) sitzen also beide auf oder neben mir im Bett und gucken mich an. Der ältere Kater…normal… der jüngere: Alles weiß um die Schnauze. … ???.. Panik, Hilfe! Was hat er denn???
Alles abgesucht. Geh in die Küche… und da:
Ich hatte mal einen kleinen Gefrierschrank. Den hat er sich aufgeknibbelt und sich einen „Pott“ Vanilleeis gemopst und leergefressen. Mahlzeit.
Das hat er wol nie wieder gemacht, wie gesagt: Ich schätze der Magen.
Freunde von mir hatten 'nen Kater, der sich auch von hochgestellten Türklinken nicht abhalten ließ - der hat’s trotzdem geschafft, die Klinke zu drehen und dann die Tür aufzuziehen (Vorderpfoten um die Klinke gewickelt, zur Seite gelehnt und mit der Hinterpfote gegen den Türrahmen gestemmt - sah lustig aus), ebenso war die Kindersicherung an der Kühlschranktür ein nur kurzfristiges Problem für ihn - zweimal zugesehen, wie das Teil funktioniert und schon wusste er, das er erst den Schnökel losfummeln musste und dann erst die Kühlschranktür aufziehen konnte (Krallen in die Isolation geschlagen und feste zerren). Schiebetüren, Brotkasten, Kartons - der kam überall ran. Das Ende vom Lied war, daß jede Tür, durch die der Kater nicht durch sollte, abgeschlossen und der Schlüssel abgezogen (!) werden musste (niemand hat es geschafft ihn dabei zu beobachten, aber wenn der Schlüssel steckte, hat er die Tür auch aufgekriegt…). Andererseits hat er sich zum Hinlegen einfach auf die Seite kippen lassen - auch wenn er draußen auf dem Fensterbrett liegen wollte. Dabei hat’s ihn mehrfach aus dem zweiten Stock gesemmelt. Daß das eigentlich eine blöde Idee ist, hat er irgendwie nicht eingesehen. Fazit: Normannenkater: der Schmerz nimmt zu, aber die Angst bleibt aus.
Meine erste Katze hat übrigens nicht nur sämtliche Türen geöffnet (und den Trick meinem Hund beigebracht), sondern auch (Altbau-)Fenster, dafür hat sich ihre erste Tochter beim Wasser saufen aus einem Aquarium von einem Guppi in die Zunge beissen lassen - mehrfach.