Hilfe, meine Katze liebt mich!

Hallo,

seit 4 1/2 Wochen habe ich ein Kätzchen. Sie war 9 1/2 Wochen alt, als ich sie bekam. Die Besitzerin mußte kurzfristig ins Krankenhaus, so dass der Wurf früher abgegeben werden mußte als geplant. Meine war die größte im Wurf und von Anfang an recht guter Dinge. Ich kann nicht mal genau sagen, was ich erwartet habe, aber die Zuneigung, die mir dieses kleine Wesen entgegenbringt, übersteigt alle meine Erwartungen. Sitze ich am PC (so wie jetzte), dauert es nicht lange und sie liegt auf meinem Schoß, bzw. versucht sich in gesamter Länge an meinen Oberkörper zu schmiegen. Dass Schönste aber leider auch das Schwierigste, ist ihre Angewohnheit sich zum schlafen nicht etwa irgendwo am Fußende meines Bettes nieder zu lassen, nein, sie muß unbedingt in die Kuhle zwischen meinen Armen und meinem Kopf liegen. Dabei drückt sie sich an mein Gesicht, so dass ich kaum noch Luft bekomme. Oder sie legt sich Nase an Nase an mich, was ja ganz zauberhaft ist, nur so furchtbar kitzelt. Alle Versuche, sie sanft ein paar Zentimeter zu verschieben enden damit, dass sie kurz aufsteht, sich ein, zweimal um sich selbst dreht um sich dann in ungefähr der gleichen Position, am liebsten noch etwas dichter, wieder anzuschmiegen. Ich möchte dieses Verhalten gern verstehen und sie nicht nur einfach aus dem Zimmer aussperren. Ist das Schutzbedürfnis, weil sie zu früh von der Mutter weg mußte?? Langsam bin ich morgens nämlich etwas unausgeschlafen und brauche daher Rat.

Angelika

Pelzmütze
Hi Angelika,

kenne ich auch: Unser Kater schläft auf meinem Kopf :-/

Er war allerdings schon 12 Wochen alt, als er von der Mutter getrennt wurde. Tasächlich schlafen Katzen, wenn sie zu zweit oder mehreren gehalten werden, sehr oft aneinandergekuschelt. Muß sich also nicht unbedingt um ein Kindheitstrauma handeln.

Unser Kater begann damit kurz nachdem wir ihn bekommen hatten, sich oberhalb meines Kopfes aufs Kissen zu legen und dabei seinen Körper bzw. Kopf an/auf meinen zu schmiegen. Gottseidank machte er das erst so ab morgens 4:00 Uhr *seufz*

Ihn aus dem Schlafzimmer zu werfen war schwierig, weil vor der geschlossenen Tür ein durchdringendes Gemaunze einsetze, was uns den Schlaf noch nachhaltiger raubte. Genötigt zwischen zwei Übeln zu entscheiden, wählte ich das geringere und ergab mich in mein Schicksal *gg*

Mit der Zeit hat sich diese Marotte verloren. Er ist jetzt etwas über ein Jahr alt und wirft sich nur noch auf meinen Kopf, wenn er uns länger nicht gesehen hat (Urlaub etc.).

Also Kopf hoch, wird schon :wink:

Viele Grüße
Diana

Hallo Angelika,

ich denke dein Kaetzchen braucht einfach, wie so viele oder fast alle, die Naehe zu uns Menschen. Und wenn sie klein sind umso mehr.
Als ich eine meiner Katzen im Alter von 10 Wochen bekam, hatte sie die Unart, sich in meinen Arm zu kuscheln und am Armel meines T-Schirts zu nuckeln als laege sie bei der Mutter an der Zitze. Diese Eigenart hat sie bis heute uebernommen und nun ist sie schon fast 7. Sie nuckelt immer noch an meinem Shirt bis dieses ganz nass ist. Ich empfinde das als ganz besonders innige Katzenliebe, denn ich hatte mich damals auch sehr mit ihr beschaeftigt. Tue das natuerlich heute noch.
Aber so hat wohl jede Katze ihre Eigenarten. Manche kuscheln sich halt an den Spielkameraden und andere kommen halt ins bett *gg*.

Bei uns wirds von zeit zu zeit schon mal enge im Bett *gg*. Mein kleinster Kater, ist nun etwas ueber ein Jahr, kommt im moment auch immer haeufit…stupst mich dann mit seiner Nase in mein Auge. Das macht er solange bis ich endlich meinen Arm ausbreite und er sich reinkuscheln kann. Und wenn er dann vor sich hin schnurrt ist es einfach nur schoen.

Ob deine Katze diese Eigenart behaelt wird sich zeigen.
Auf jeden fall solltest du so viel Aufmerksamkeit geniessen :smile:)

Viele Gruesse
Manu

Hallo Angelika,

hihi, Probleme haben die Leute, ich wär froh wenn ich sie hätt’ *ggg*. Nö mal im Ernst, ich würd mich freuen, wenn meine Katze meine Nähe so suchen würde :wink:.

Aber wenn Du dadurch nicht schlafen kannst und das für Dich ein Prob darstellt, dann gucken wir mal, ob sich eine Lösung findet :smile:

seit 4 1/2 Wochen habe ich ein Kätzchen. Sie war 9 1/2 Wochen
alt, als ich sie bekam.

Hast Du nur eine? Hast Du Dir schon mal überlegt, lieber eine Zweite Miez dazu zu nehmen? Gerade sooo kleine Babies tun sich SEHR schwer damit, aus dem Wurf herausgerissen zu werden und dann plötzlich völlig allein in eine neues Revier zu neuen Menschen etc. zu müssen. Vor allem, wenn sie viel allein sein müssen, weil ihr „Dosenöffner“ nun mal arbeiten um seine Brötchen und des Katzis Dosen zu verdienen…

Daß Deine Mieze, wenn sie nur Dich als Sozialpartner hat, sehr viel, manchmal zu viel Deine Nähe sucht und daß sie die Erfüllung all ihrer Bedürfnisse (Kuscheln, spielen, raufen etc.) von Dir erwartet, ist verständlich, denn sie hat ja nur Dich. Und manche ihrer Bedürfnisse kannst Du als Mensch auch dann nicht richtig erfüllen, wenn Du den ganzen Tag zu Hause sein und Dir ganz viel Zeit für Mieze nehmen kannst und willst. Denn vom Körperbau und der Bewegungsabfolge bist und wirst Du halt keine Katze, auch wenn Du Dich noch so bemühst :wink:)).

Und gerade ganz junge, noch sooooo verspielte Katzen brauchen daher unbedingt mindestens einen Artgenossen zum Toben!

Und ich denke, daß sich Deine Miez auch eher dazu „überreden“ läßt, Dir nicht gar so auf den Pelz zu rücken nachts, wenn sie „Ersatz“ angeboten bekommt :smile: Überleg Dirs doch mal. Du würdest Deiner Miez und auch Dir sehr viel Gutes tun, wenn Du Dich zu einer Zweiten Katze entschließen könntest. Du ahnst nicht, was Dir entgeht. Es gibt NICHTS Süsseres als zwei spielende Katzenbabies!!! Da kannst Du Deine „Glotze“ echt wegschmeissen :smile:)))))

Nachtrag
Hallo Angelika,

nu hab ich zu früh ab „absenden“ gedrückt :wink:.

Kleiner Link-Tipp noch: schau doch mal ins Forum von Miau.de. Dort hats gaaaaanz viele „verrückte“ Katzendosis, die gern und oft ihre Hilfe anbieten für „Neulinge“ und auch „Profis“ :smile:)

LG, Nena

Hallo Zusammen,

vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Zumindest weiß ich jetzt, daß mein Fienchen nicht zwangsläufig geschädigt ist. Über ein weiteres Kätzchen habe ich auch schon nachgedacht. Aber da ich auch noch einen Hund habe, stellt sich irgendwann die Frage, wieviel meine Wohnung noch verkraftet :wink:. Ich werde wohl zunächst versuchen, meinem kleinen Flauschball (sie sitzt gerade auf meiner rechten Schulter und läßt sich vom Bildschirm hypnotosieren) noch mehr Zeit zu widmen und eigentlich bin ich von ihrem kuscheligen Verhalten ja total hingerissen.

Schnurrende Grüße

Angelika und Fiene

Hallo Angelika,
vielleicht tröstet es Dich zu hören, dass unser Kleiner als er noch ein Baby war, genauso gekuschelt hat, wie Deine Süsse, er es jetzt aber auch im Knieknick nett findet. Im Winter unter der Decke, im Sommer oben drauf. Die Kleinen brauchen eben noch eine Zeitlang mächtig viel Nestwärme. Geniesse es einfach, wahrscheinlich wird es etwas weniger mit der Zeit.
So long
Antje