Hallöchen,
zunächst Dank an alle, die hier etwas tiefer auf meine Frage „Intelligente Katze?“ geantwortet haben.
Dass einige Katzen den Kühlschank aufmachen oder aufzumachen versuchen, wundert mich insofern, weil meine Katze gar nichts daraus fressen würde: zu kalt.
Da ich im Sommer das Dosenfutter in den Kühlschrank gestellt habe, damit es nicht schlecht wird, musste ich es hinterher aufwärmen. Dadurch hat sie sich so daran gewöhnt, dass sie Futter mit Zimmertemperatur gar nicht mehr annimmt, sondern auf warm machen besteht.
Manchmal hat sie aber eine Phase, da will sie gar nichts mehr aus der Dose, sondern nur Trockenfutter. Das ist natürlich billiger und einfacher.
Aber daher meine neue Frage: ist Trockenfutter als alleinige Nahrung eigentlich zumutbar? Muss nicht Fleisch ernährungstechnisch dazu?
Wieder mal neugierig
Peggy
Hallo Peggy
Aber daher meine neue Frage: ist Trockenfutter als alleinige
Nahrung eigentlich zumutbar? Muss nicht Fleisch
ernährungstechnisch dazu?
Also, aus meiner Sicht und aus meiner Erfahrung mit unseren zwei Rackern und was mir die Züchterin gesagt hat, reicht Trockenfutter als Alleinfuttermittel aus, jedoch muss dann unbedingt darauf geachtet werden, dass genügend frisches Wasser zur Verfügung steht (Trockenfutter macht durstig)! Es gibt auch vegetarische Hunde- resp. Katzennahrung (ich würde es jedoch nicht als alleiniges Futter verwenden, sondern nur als Abwechslung). Ich kenne auch Katzen, die nur mit Trockenfutter ernährt werden (was ich persönlich jedoch nicht machen würde). Wenn Du nur mit Trockenfutter fütterst, achte darauf, dass die Katze/n ausreichend die nötigen Vitamine und v.a. Taurin erhalten. Allenfalls würde ich mit Vitaminpaste o.ä. für entsprechenden „Vitaminschub“ sorgen. Wenn Du’s ganz genau wissen willst, frag am besten bei Deinem Tierarzt nach.
Liebe Grüsse
Moni 
Hallo Peggy,
also nach allem was ich jetzt gehört habe, kann Trockenfutter als Alleinnahrung durchaus ausreichen. Denn darin ist ja auch nichts anderes als Fleisch (u.a.), nur eben in einer anderen Form. Außerdem haufenweise Zusätze. Das Problem soll bei Trockenfutter viel mehr darin liegen, daß Katzen und vor allem Kater auf die Dauer Nierenprobleme bekommen können. Und Dosenfutter besteht nun mal überwiegend aus Wasser im Gegensatz dazu.
Das Thema Tierfutter ist ohnehin ein ganz spezielles. Nach einigem Suchen habe ich jetzt ein Hunde- und Katzenfutter gefunden, daß nicht aus dem Laden kommt, sondern gelierfert wird und das zumindest von sich selbst behauptet, kein Tierkörpermehl, keine Sojafüllstoffe und keine anderen überflüssigen bzw. sogar schädlichen Zusätze zu enthalten. Natürlich hängt auch ganz sicher viel von der Art ab, wie unsere, vor allem Hunde, heutzutage gezüchtet werden, aber die Tatsache, daß gerade bei Hunden (bei Katzen hab ich noch nicht so viel Erfahrung), so viel mehr Krebserkrankungen und Erscheinungen, die an „Zivilisationskrankheiten“ denken lassen, auftreten, läßt zumindest mich in Hinlick auf das Futter nachdenklich werden.
Liebe Grüße
Angelika
Hi Peggy
In den üblichen Katzenfutterdosen die man im Supermarkt bekommt sind eh nur 4% Anteil der jeweiligen Fleischsorte drin. Verhält sich bei Trockenfutter nicht anders. Bis auf das Whiskas Junior Geflügel/Huhn Geschmack… da waren, glaub ich, 12% Huhnanteil drin. Schau auf die Inhaltsstoffe/Zusammensetzung.
Eine Mahlzeit kann ruhig komplett aus Trockenfutter bestehen.
Hallo!
Wie weiter unten (von Moni glaube ich) schon geschrieben wurde, kann man durchaus TroFu allein füttern. Katze muß dann nur ausreichend Wasser zur Verfügung haben. Wobei „frisch“ dehnbar ist, manche trinken lieber abgestandenes aus der Giesskanne (ohne Dünger u.ä.!!) oder Verdunstern an der Heizung! Geschmacksache.
Achte bei dem Futter,welches Du kaufen möchtest weniger auf den preis als auf die empfohlene Fütterungsmenge.
Sicher ist Royal Canin, Iams & Co. teurer, Katze muß aber weniger fressen. Also ist es wieder günstiger. Weil es einfach besser ist. Wobei ich mischen würde, um nicht zu fixieren.
Mahlzeit!
Gruß
Carmen
www.vomgrafenmark.de