Alternative zu Späneeinstreu bei Pferden

Von: , Frage gestellt am Di, 23. Jul 2002

Wer kann mir sagen was wir anstatt Späne als Einstru nehmen können?? Die Entsorgung ist ziemlich teuer und kompliziert.Hst schon mal jemend Erfahrung mit Strohpellets gemacht? Wo gibt es die und was kostet das? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Torf - Leinstroh - Strohpellets...

Wer kann mir sagen was wir anstatt Späne als Einstru nehmen
    können??
    wenn ihr Späne einstreut weil ihr Allergiker habt ist Torf auch eine gute Alternative - verrottet gut und bindet Feuchtigkeit und Geruch sehr gut, staubt nicht Die Entsorgung ist ziemlich teuer und kompliziert.
    Habt ihr keinen Landwirt, der sie euch abnimmt und sein stroh damit mischt ? schon mal jemend Erfahrung mit Strohpellets gemacht? Wo gibt
    es die und was kostet das? Bin für jeden Vorschlag dankbar.
    schau mal hier nach ...

http://dir.agrar.de/agrar.de/Tiere/Pferde/Einstreu_+...

Gruß Hexerl

2. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: Alternative zu Späneeinstreu bei Pferden

Hallo,
    nach meiner Erfahrung gibt es nichts besseres als einfaches Stroh einzustreuen, die Pferde bekommen z.B. gleichzeitig ihr Raufutter.
    Ich kaufe mein Stroh direkt ab Feld und lasse es hochdruckpressen, damit habe ich schon mal ein Platzproblem weniger und die Kosten bewegen sich im unteren Rahmen..ich zahle dem Bauern den Düngewert als Ausgleich für das Stroh und noch die Presskosten.
    Warum erst Pellets machen lassen?
    Nach meinen Erfahrungen brauche ich 7 Tagwerk Weizen-Stroh für 6 Pferde, das reicht für ein Jahr.
    Auf das abgerntete Strohfeld kommt auch noch der Mist zurück, somit ist der Kreislauf geschlossen.
    Achja die Kosten pro Pferd und Tag? 17 Cent bei täglichem Misten.

MfG

Gerd

Wer kann mir sagen was wir anstatt Späne als Einstru nehmen
    können?? Die Entsorgung ist ziemlich teuer und kompliziert.Hst
    schon mal jemend Erfahrung mit Strohpellets gemacht? Wo gibt
    es die und was kostet das? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Strohpellets

hi nach meiner Erfahrung gibt es nichts besseres als einfaches
      Stroh einzustreuen, die Pferde bekommen z.B. gleichzeitig ihr
      Raufutter.
      einen Schimmelpilz- und Stauballergiker bringst du damit um ... somit gibt es für manche Pferde durchaus besseres ...

deswegen fragt sie nach Alternativen zu Späneeinstreu - kein Mensch streut freiwillig rein nur Späne ein (es sei denn unter dem Stroh um Urin besser auszusaugen) - weils sauteuer ist und es schon allgemein bekannt ist dass Stroh die beste Pferdeeinstreu ist - nur wenns halt nicht geht gehts eben nicht Warum erst Pellets machen lassen?
      weil die 1. Staubfrei sind und 2. durch die grössere Oberfläche besser saugen und somit insgesamt weniger Mist anfällt und die Luft besser ist 3. sind sie leichter zu lagern

Gruß Hexerl

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Strohpellets

Hallo!!
        Ich danke dir für die Antwort. Manche denken man ist etwas unterbelichtet. Stroh ist einfacher, das weiss ich auch. Kein Mensch stellt sein Pferd freiwillig auf Späne.
        Gruß
        Petra

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!