Antwort von
nach 18 Stunden
hilfreich
Re: pelzmäntel
Hallo,
wir haben hier 3 "Produkte": Pelz, Leder, Fleisch. Alle tierischer Herkunft, alle durch andere nichttierische Produkte mehr oder weniger gut ersetzbar.
Pelz ist in Mitteleuropa als Waermekleidung definitiv ueberfluessig, da es gleichwertigen, bis besseren (robusteren, pflegeleichteren) Ersatz gibt. Die Tiere werden praktisch ausschliesslich um des Pelzes Willen gehalten.
Leder und Fleisch gehoeren vom Ursprung zusammen. Beide koennen ersetzt werden, wobei das fuer Leder iA mit Nachteilen verbunden ist. Bei Fleisch ist das eher von Vorteil (Vegetarische Ernaehrung ist etwas aufwendiger aber gesundheitlich besser).
Fuer mich ist Pelz indiskutabel, weil er eine reine Modefrage ist.
Fleisch genehmige ich mir ab und zu, aber ich achte auf die Herkunft. Unser oertlicher Metzger bezieht sein Fleisch von einem oertlichen Bauern, der seine Rindviecher draussen auf einer Weide haelt.
Wenn dann die Kuh wegen des Fleisches geschlachtet wird, dann sollte man auch vom Rest soviel wie moeglich davon verwenden, eben auch das Leder.
Etwas fraglich erscheint mir aber, wenn Vegetarier wegen der armen Tiere kein Fleisch essen, aber Lederschuhe tragen, fuer die ein Tier sterben musste.
Das ist aber eben meine persoenliche Meinung und ich bin auf Antworten gespannt.
Niels