pelzmäntel

Von: , Frage gestellt am Do, 20. Jan 2000

hi ,

mir fällt immer öfter auf , dass pelzmäntel fast überwiegend von älteren leuten getragen werden .
außerdem gelten vegetarier bei dieser generation als exoten .
meine oma ( keine pelzträgerin ) stellte mir ,nachdem ich schon zwei jahre kein fleisch mehr gegessen hatte, immer noch gerne eine wurstsemmel auf den tisch .begründung : " ist ja nur wurst".

gibt es in dieser generation weniger verständnis für das leiden der pelztiere und wenn ja , warum ?

ist es genauso verwerflich lederschuhe zu tragen ?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: pelzmäntel

hi ,

mir fällt immer öfter auf , dass
    pelzmäntel fast überwiegend von älteren
    leuten getragen werden .
    außerdem gelten vegetarier bei dieser
    generation als exoten .
    meine oma ( keine pelzträgerin ) stellte
    mir ,nachdem ich schon zwei jahre kein
    fleisch mehr gegessen hatte, immer noch
    gerne eine wurstsemmel auf den tisch
    .begründung : " ist ja nur wurst".

gibt es in dieser generation weniger
    verständnis für das leiden der pelztiere
    und wenn ja , warum ?
    wahrscheinlich hatten die Leute im/nach dem Krieg solchen Hunger, daß ihnen ziemlich egal war woher die Wurst kommt. Vielleicht muss man auch wirklich erstmal Hunger oder Not gehabt haben um sowas nachzuvollziehen. Dann wird wahrscheinlich jedes Tier am Nutzwert gemessen und nicht am Kraulwert.
    Grüße
    Merit

2. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich

Pelz gehört von Anfang an zur Bekleidung des Menschen. Pelzmode ist eine Modeerscheinung, die dem Wandel unterliegt. Ich finde es richtig, daß Pelzmode (fast) überflüssig geworden ist. Ältere Frauen sind in einer Zeit aufgewachsen, wo Pelz das Größte war (neben Goldschmuck u.a.); genauso das Fleischessen, was ja typisch für das Raubtier Mensch ist.
    Lederschuhe sind nunmal notwendig, oder willst Du in Plastiklatschen durch den Winter latschen? Das gibt nämlich Frostbeulen und Schweißfüße. Da sollte man durchaus Leder akzeptieren; es muß ja nicht gerade Kroko oder Schlange sein. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich

Hallo,

wir haben hier 3 "Produkte": Pelz, Leder, Fleisch. Alle tierischer Herkunft, alle durch andere nichttierische Produkte mehr oder weniger gut ersetzbar.
    Pelz ist in Mitteleuropa als Waermekleidung definitiv ueberfluessig, da es gleichwertigen, bis besseren (robusteren, pflegeleichteren) Ersatz gibt. Die Tiere werden praktisch ausschliesslich um des Pelzes Willen gehalten.
    Leder und Fleisch gehoeren vom Ursprung zusammen. Beide koennen ersetzt werden, wobei das fuer Leder iA mit Nachteilen verbunden ist. Bei Fleisch ist das eher von Vorteil (Vegetarische Ernaehrung ist etwas aufwendiger aber gesundheitlich besser).

Fuer mich ist Pelz indiskutabel, weil er eine reine Modefrage ist.
    Fleisch genehmige ich mir ab und zu, aber ich achte auf die Herkunft. Unser oertlicher Metzger bezieht sein Fleisch von einem oertlichen Bauern, der seine Rindviecher draussen auf einer Weide haelt.
    Wenn dann die Kuh wegen des Fleisches geschlachtet wird, dann sollte man auch vom Rest soviel wie moeglich davon verwenden, eben auch das Leder.

Etwas fraglich erscheint mir aber, wenn Vegetarier wegen der armen Tiere kein Fleisch essen, aber Lederschuhe tragen, fuer die ein Tier sterben musste.

Das ist aber eben meine persoenliche Meinung und ich bin auf Antworten gespannt.

Niels

4. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich

Ich halte sowohl Leder- und Pelzbekleidung für überflüssig und grausam. Ich bin seit 2 Jahren selber Vegetarierin. Alles, was mit Luxus zu tun hat, und wofür ein Tier sterben oder gequält werden muß, ist meiner Meinung nach eine Todsünde (wenn man es mal religiös ausdrücken will). Ich habe zwar auch noch alte Lederschuhe von früher, die ich auch nicht wegschmeiße, weil ich ihren Kauf ja nun eh nicht mehr rückgängig machen kann, aber heute würde ich eine solche Ware nicht mehr kaufen. Es gibt genug qualitativ gleichwertigen Ersatz. Auch für Leder !!!
    Gruß,
    Galli [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

Hi,

Die Antwort ist wahrscheinlich, dass wir es uns erlauben koennen uns auszusuchen, was wir essen und an Kleidung tragen. Uns geht es naemlich schlicht und ergreifend zu gut! Ich persoenlich finde eine Vegetarische Lebensweise nur "aus Prinzip" - nicht wegen dem "Nicht-mögen" von Fleisch schlicht und ergreifend dumm. Das Leben ist IMMER auf Kosten anderer - wer was anderes behauptet ist in meinen Augen ein Phantast.

Dagegen ist es SEHR sinnvoll, sich zu ueberlegen, wie man lebt - und nicht unnoetig zu verschwenden - z.B. Pelze tragen finde ich verwerflich, genau so wie Tierversuche etc.

Mfg. Frank

6. Antwort von nach 11 Tagen hilfreich

Hallo Mike,
    ich bin seit einigen Jahren Vegetarierin und bin aber trozdem der Überzeugung, dass Lederschuhe zu tragen keine " Sünde " ist. Leder ist ein Abfallprodukt, das zwar als Folge des Todes von einem Tier heraus resoltiert, aber eigentlich mußte das Tier dafür nicht sterben - sondern für die " Fleischfresser ", die leider kein Mitleid für unsere Mitgeschöpfe haben. Es ist eine recht bequeme Aussage, Fleisch von einem Biobauer oder aus artgerechter Haltung zu essen - derTod des Tieres ist in allen Fällen die Folge ! Pelzmäntel sollten eigentlich für keinen halbwegs intellektuellen Menschen ein Thema sein !!
    Gruß
    Merlene

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!