kürzlich komme ich in unsere Tiefgarage (quasi Kellergeschoß), da sehe ich zum wiederholten Male plattgefahrene oder plattgetretene Kerbtiere liegen, vielleicht 5 Stück, jedenfalls so viele, daß es einem auffallen muß, erst recht, wenn es sonst dort recht sauber zugeht, der Hausmeister kehrt fleißig.
Ich denke zunächst, so aus Größe und Flügelrudimenten, das könnten sogar Kakerlaken sein - nur, woher kämen die?
Das zieht sich ein paar Tage hin, bis ich mal abends und bei Dunkelheit reinfahre und zwei dieser Viecher um eine der Neonlampen schwirren sehe, mit tiefem Brummen, der Ton fast eher wie der eine Hornisse. Auch sind die beiden gelb schwarz am Unterleib gekringelt, die Länge würde auch in etwa stimmen. Aber für eine Hornisse viel zu dünn, viel zu schlank, außerdem hatte jede am Körperende einen vielleicht einen cm langen, steifen, festen „Stachel“, so wie manche Hüpfer unter südlicher Sonne. Jetzt ist es wieder vorbei.
Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?
an Libelle will ich nicht glauben, denn haben Libellen so harte Deckflügek (wie ein Maikäfer?). Hatten die aber. Und Schlupfwespern? Ich dachte immer, die seien so sehr klein. Oder irre ich? Die hier waren bestimmt 4 cm lang.
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
an Libelle will ich nicht glauben, denn haben Libellen so
harte Deckflügek (wie ein Maikäfer?). Hatten die aber. Und
Schlupfwespern? Ich dachte immer, die seien so sehr klein.
Oder irre ich? Die hier waren bestimmt 4 cm lang.
Weder Libellen noch Schlupfwespen haben harte Deckflügel.
Danke Dir für den Tip mit Google bzw. das Foto drin. So oder so ähnlich sahen die Viecher schon aus, aber die hatten (sogar zwei!!!) stachelartige Auswüchse am Körperende, außerdem, die Größe am Ringfinger der Hand abgeschätzt, waren die meinen mindestens doppelt so groß.
Wen es interessiert: Ich habe auf dem Balkon eine Wassertonne stehen, im Deckel ist ein wenige Zentimeter großes Loch. Und als ich kürzlich den Deckel abgenommen habe, schwimmen im Wasser drei von den Tieren. Offenbar in das Loch gekrochen und dann ertrunken. Ich habe sie fotografiert, mit Vergleichsmaßstab, und maile gerne ein Bild.
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]