Katze wird Mama

Hallo Zusammen,

als ich vor knapp 2 Jahren unsere Gräfin bekam, lautete die Aussage des Besitzers, sie sei sterilisiert.
Bis Anfang Juni diesen Jahres lebte sie als reine Wohnungskatze bei mir und nun macht sie regelmäßige Abstecher nach draussen.

Die letzten beiden Wochen fiel mir auf, dass ihr Bauch immer größer wird und mein erster Gedanke war, dass sie an FIP erkrankt ist (ich hatte einen Kater, den ich deshalb einschläfern lassen musste).
Ich habe die Gräfin zum Tierarzt gebracht und ihm meine Befürchtungen mitgeteilt. Dieser untersuchte sie kurz und meinte dann:„Kein Grund zu Panik, sie bekommt nur Junge!“
Ich war total perplex! „Ähm - nö, das kann nicht sein, sie ist sterilisiert!“ Der Tierarzt grinste und meinte, dass sie keinesfalls sterilisiert sein könne, da sie trächtig sei.

Na ja, da hat mir der Vorbesitzer wohl nicht die Wahrheit gesagt. Nun bekommt sie Junge und ich hab keine Ahnung, was es dabei zu beachten gibt.
Wie lange trägt denn eine Katze? Muss man ihr einen Platz richten, wo sie ihre Jungen bekommt? Was muss ich überhaupt alles beachten?
Ich hab wirklich keine Ahnung, was man alles tun oder nicht tun sollte, denn meine Katzen waren bisher alle älter und eine trächtige Katze hatte ich noch nie!
Ich hätte das alles den Tierarzt fragen sollen, aber ich war so vor den Kopf gestoßen, dass ich daran einfach nicht dachte.
Vorab schon einmal herzlichen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Userine

Hallo Userine,
unsere Inka ist zum Glück wirklich kastriert, habe folgende Informationen aus dem Netz für Dich rausgesucht. Vielleicht hilft es Dir ein bißchen.

Wie Sie Ihre trächtige Katze pflegen

Ihre Katze wird während ihrer Trächtigkeit ständig an Gewicht zunehmen. Füttern Sie sie, so oft sie will, und geben Sie ihr entsprechend zubereitete Nahrung. Wenn sie beginnt, ihre Jungen zu säugen, nimmt ihr Nahrungsbedarf entsprechend zu. Sie braucht in dieser Zeit zwei bis viermal soviel Fressen wie sonst, also mehrere Mahlzeiten am Tag. Ihr Tierarzt kann Ihnen eine konzentrierte Diät speziell für Ihre trächtige Katze empfehlen.

Die Dauer der Trächtigkeit beträgt bei der Katze im Durchschnitt 65 Tage.

In der frühen Phase der Trächtigkeit erkennt man noch keine körperlichen Veränderungen bei der Mutterkatze.Vom 18. bis 30.Tag kann der geübte Fachmann die verdickten Hörner der Gebärmutter durch die Bauchwand fühlen. Ab dem 50.Tag der Trächtigkeit lassen sich die Föten im Mutterleib durch eine Röntgenuntersuchung nachweisen. Auf dem Röntgenbild der tragenden Katze erkennt man dann das mineralisierte Skelett der Kätzchen. Auch Ultraschallaufnahmen sind zur Diagnosesicherung möglich.

Ab der zweiten Hälfte der Trächtigkeit werden Ihnen deutliche Veränderungen auffallen: Die Katze legt merklich an Körperumfang zu. Liegt sie still auf der Seite, kann man gelegentlich Bewegungen der Föten erkennen.

Die Zitzen werden zusehends dicker und zeigen eine leichte Rötung. Bald geht die Katze auf Erkundungstour. Sie sucht nach einem geeigneten, ruhigen Platz, an dem sie ihre Welpen sicher zur Welt bringen kann.

Was Sie vor der Geburt erledigen sollten
Informieren Sie sich bei Ihrem Tierarzt über den Ablauf der Geburt und lassen Sie Impfungen und Entwurmungen der Mutterkatze überprüfen.

Richten Sie der Katze rechtzeitig eine Wurfkiste ein - am besten an einem ruhigen und warmen Platz. Sie sollte aus Holz oder Karton bestehen und oben offen sein. Legen Sie die Wurfkiste mit Zeitungspapier aus. Es läßt sich leicht wechseln und ist deshalb hygienischer als Wolldecken oder Stofftücher.Wundern Sie sich nicht, wenn Ihre Katze die von Ihnen aufgestellte Wurfkiste ablehnt. Katzen wählen den Platz für ihren Wurf sehr sorgfältig aus. Zwingen Sie sie also nicht, die Wurfkiste zu akzeptieren. Beobachten Sie besser, welches Plätzchen sie sich aussucht, und treffen Sie dann dort die entsprechenden Vorbereitungen.

Kurz vor der Geburt werden viele Katzen merklich unruhig. Besitzer, die eine sehr starke Bindung zu Ihrem Tier haben, werden von der Katze regelrecht aufgefordert, ihr bei der Geburt beizustehen. Nehmen Sie sich ruhig die Zeit. Es ist ein echtes Erlebnis. Am besten setzen Sie sich mit einem Stuhl neben die Wurfkiste und leisten Ihrer Katze so Gesellschaft.

Um die Katze nicht zu beunruhigen, sollten bei der Geburt nur wenige und der Katze vertraute Personen anwesend sein. Greifen Sie niemals ohne Grund in den Geburtsvorgang ein! Die meisten Katzen erfüllen Ihre Aufgabe ganz souverän. Manchmal wirft die Katze einige Welpen und bringt erst nach mehreren Stunden den Rest des Wurfes zur Welt.

Bedenken Sie bitte, daß sich die Kätzin zwischen der Geburt der einzelnen Welpen ausruht, ohne daß eine Störung des Geburtsablaufs vorliegt.Vermeiden Sie vorschnelles Eingreifen! Meist bringt die Kätzin Ihre Welpen ohne Hilfe zur Welt. In folgenden Fällen ist jedoch tierärztliche Hilfe erforderlich:

Nach zweistündigem Pressen ist immer noch kein Welpe geboren.
Die austretenden Fruchtwässer riechen sehr übel.
Das Muttertier wirkt apathisch.
Starke Blutungen treten auf.
Die Kätzin ist ungewöhnlich unruhig.
Die Katze versorgt ihre Welpen nach der Geburt nicht ausreichend.
Die Katzenwelpen sind sehr lebensschwach.
Handelt es sich um eine Katze, die noch keine Erfahrungen mit Nachwuchs hat, ist Ihre Hilfe gefragt.Wenn das neugeborene Kätzchen noch in der Fruchtblase steckt, reißen Sie diese vorsichtig mit den Fingern auf.Trocknen Sie das Kätzchen mit einem warmen und sauberen Tuch. Achten Sie besonders darauf, daß Nasenlöcher und Maul frei von Fruchtwasser sind.

Ist die Nabelschnur noch nicht abgelöst, sterilisieren Sie ein Baumwolltuch und eine Schere. Knoten sie das Tuch dann etwa 3 cm vom Nabel entfernt um die Nabelschnur. Jetzt können Sie die Nabelschnur unterhalb des Knotens mit der Schere durchtrennen. Legen Sie die Kätzchen vorsichtig unter eine Wärmelampe. Nach einer kleinen Ruhepause sollten sie dann an die Zitzen der Mutter

Alles auch zu lesen unter:
http://www.royal-canin.de/Wissen/Katzen-HTML/traecht…

Wünsche Euch viel Glück und eine schöne Schwangerschaft die hoffentlich mit vielen kleinen glücklichen katzenbabys endet. Und denk bitte daran, falls Du Dich von den babys trennst, achte darauf, daß sie nur in verantwortungsvolle Hände geraten.
Alles Liebe Hasenschnitte

Hallo Userine,

zusätzlich zu der sehr aufschlußreichen Antwort von Hasenschnitte (Lob!) kannst Du noch bei Zooplus unter Katzen in Talk & Club unter Zucht & Aufzucht stöbern und Fragen stellen
Viel Glück für die „junge Familie“

Gabi

Hallo Hasenschnitte,

wow, du hast dir unheimlich viel Mühe gemacht. Ich weiss garnicht, wie ich dir danken soll. Ich versuchs mal in Worten:
Vielen, vielen lieben Dank!!!

Ab der zweiten Hälfte der Trächtigkeit werden Ihnen deutliche
Veränderungen auffallen: Die Katze legt merklich an
Körperumfang zu. Liegt sie still auf der Seite, kann man
gelegentlich Bewegungen der Föten erkennen.

Also dann kann ich davon ausgehen, dass meine Gräfin sich in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit befindet!

Was Sie vor der Geburt erledigen sollten
Informieren Sie sich bei Ihrem Tierarzt über den Ablauf der
Geburt und lassen Sie Impfungen und Entwurmungen der
Mutterkatze überprüfen.

Impfungen und Wurmkur sind aktuell.

Richten Sie der Katze rechtzeitig eine Wurfkiste ein - am
besten an einem ruhigen und warmen Platz. Sie sollte aus Holz
oder Karton bestehen und oben offen sein. Legen Sie die
Wurfkiste mit Zeitungspapier aus. Es läßt sich leicht wechseln
und ist deshalb hygienischer als Wolldecken oder
Stofftücher.Wundern Sie sich nicht, wenn Ihre Katze die von
Ihnen aufgestellte Wurfkiste ablehnt. Katzen wählen den Platz
für ihren Wurf sehr sorgfältig aus. Zwingen Sie sie also
nicht, die Wurfkiste zu akzeptieren. Beobachten Sie besser,
welches Plätzchen sie sich aussucht, und treffen Sie dann dort
die entsprechenden Vorbereitungen.

Au weia - ich glaube, hiermit habe ich ein Problem. Der absolute Lieblingsplatz zum schlafen ist das Bett meines Jüngsten. Das ist aber ein denkbar schlechter Ort um Katzenbabys zu bekommen, alleine schon deshalb, weil dort täglich der „Bär“ abgeht!
Kann man die Katze denn irgendwie beeinflussen, so dass sie sich z.B. einen ruhigeren Platz im Haus aussucht?

Um die Katze nicht zu beunruhigen, sollten bei der Geburt nur
wenige und der Katze vertraute Personen anwesend sein. Greifen
Sie niemals ohne Grund in den Geburtsvorgang ein! Die meisten
Katzen erfüllen Ihre Aufgabe ganz souverän. Manchmal wirft die
Katze einige Welpen und bringt erst nach mehreren Stunden den
Rest des Wurfes zur Welt.

Da bin ich doch gerne dabei, zumal ich das ja noch nie erlebt habe.

Die Katzenwelpen sind sehr lebensschwach.
Handelt es sich um eine Katze, die noch keine Erfahrungen mit
Nachwuchs hat, ist Ihre Hilfe gefragt.Wenn das neugeborene
Kätzchen noch in der Fruchtblase steckt, reißen Sie diese
vorsichtig mit den Fingern auf.Trocknen Sie das Kätzchen mit
einem warmen und sauberen Tuch. Achten Sie besonders darauf,
daß Nasenlöcher und Maul frei von Fruchtwasser sind.

Das habe ich bei Meerschweinchen und Hasen schon oft gemacht, also sollte das zur Not auch bei Katzenbabys gehen.

Alles auch zu lesen unter:
http://www.royal-canin.de/Wissen/Katzen-HTML/traecht…

Den Link werde ich mir morgen in Ruhe anschauen!

Wünsche Euch viel Glück und eine schöne Schwangerschaft die
hoffentlich mit vielen kleinen glücklichen katzenbabys endet.
Und denk bitte daran, falls Du Dich von den babys trennst,
achte darauf, daß sie nur in verantwortungsvolle Hände
geraten.

Danke dir!
Wenn es viele Babys sind (also mehr als 2), dann werde ich wohl auf Besitzersuche gehen müssen.
Ich denke, ich frage dann hier nochmal nach, auf was ich dabei achten soll und woran ich eventuelle ungeeignete Besitzer erkennen kann.

Liebe Hasenschnitte, nochmals herzlichen Dank für die enorme Mühe, die du dir gemacht hast. Vielleicht kann ich dir ja auch mal helfen und dann hoffe ich, dass ich das genauso gut kann, wie du es hier für mich getan hast.

Viele liebe Grüße

Userine

Hallo Gabi,

ich möchte mich auch bei dir bedanken.
Jetzt bin ich schon so lange Kundin bei Zooplus, aber ich wusste garnicht, dass die soetwas haben.
Danke auch für die Wünsche an die junge Familie, ich hoffe, sie wird nicht all zu groß, wenn ich mir aber den Bauch meiner Katze so anschaue, dann habe ich wenig Hoffnung auf wenige Babys :smile:.

Liebe Grüße

Userine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super-Antwort! Meine Hochachtung! (mG & owT)
.

Hi Userine,

wow, du hast dir unheimlich viel Mühe gemacht. Ich weiss
garnicht, wie ich dir danken soll. Ich versuchs mal in Worten:
Vielen, vielen lieben Dank!!!

Nix zu danken, hat mir Spaß gemacht!

Richten Sie der Katze rechtzeitig eine Wurfkiste ein - am
besten an einem ruhigen und warmen Platz. Sie sollte aus Holz
oder Karton bestehen und oben offen sein. Legen Sie die
Wurfkiste mit Zeitungspapier aus. Es läßt sich leicht wechseln
und ist deshalb hygienischer als Wolldecken oder
Stofftücher.Wundern Sie sich nicht, wenn Ihre Katze die von
Ihnen aufgestellte Wurfkiste ablehnt. Katzen wählen den Platz
für ihren Wurf sehr sorgfältig aus. Zwingen Sie sie also
nicht, die Wurfkiste zu akzeptieren. Beobachten Sie besser,
welches Plätzchen sie sich aussucht, und treffen Sie dann dort
die entsprechenden Vorbereitungen.

Au weia - ich glaube, hiermit habe ich ein Problem. Der
absolute Lieblingsplatz zum schlafen ist das Bett meines
Jüngsten. Das ist aber ein denkbar schlechter Ort um
Katzenbabys zu bekommen, alleine schon deshalb, weil dort
täglich der „Bär“ abgeht!
Kann man die Katze denn irgendwie beeinflussen, so dass sie
sich z.B. einen ruhigeren Platz im Haus aussucht?

Ich weiß es ja nicht so genau, aber meine Hündin hat sich damals von allein einen anderen Platz gesucht. Denke, daß wenn die Gräfin mehr Ruhe möchte, sie sich diese auch sucht. Warte einfach mal ab, Userine, wird schon werden, ansonsten muß der Kleine halt ausziehen :smile:)

Um die Katze nicht zu beunruhigen, sollten bei der Geburt nur
wenige und der Katze vertraute Personen anwesend sein. Greifen
Sie niemals ohne Grund in den Geburtsvorgang ein! Die meisten
Katzen erfüllen Ihre Aufgabe ganz souverän. Manchmal wirft die
Katze einige Welpen und bringt erst nach mehreren Stunden den
Rest des Wurfes zur Welt.

Da bin ich doch gerne dabei, zumal ich das ja noch nie erlebt
habe.

War bei meiner Hündin damals dabei, super aufregend, super spannend und einfach ein Erlebnis.

Wenn es viele Babys sind (also mehr als 2), dann werde ich
wohl auf Besitzersuche gehen müssen.
Ich denke, ich frage dann hier nochmal nach, auf was ich dabei
achten soll und woran ich eventuelle ungeeignete Besitzer
erkennen kann.

Tja, da hab ich so keine Ahnung von, meine Hundis wurden damals in der Verwandschaft untergebracht, hatte den Vorteil, daß ich alle kannte und alle so tierverrückt sind wie ich. Das blöde ist halt, daß Du jedem nur vor den Kopf gucken kannst.
Wünsche Dir aber viel Glück bei der Suche!!!

Liebe Hasenschnitte, nochmals herzlichen Dank für die enorme
Mühe, die du dir gemacht hast. Vielleicht kann ich dir ja auch
mal helfen und dann hoffe ich, dass ich das genauso gut kann,
wie du es hier für mich getan hast.

Soviel Mühe wars doch gar nicht *rot werd*, es hat mir Spaß gemacht und wenn es Dir, vor allem der Gräfin hilft, hats ja seinen Zweck voll erfüllt. Außerdem habe ich hier auch so ein tolles Echo bekommen als ich mich letzte Woche hier mal wegen meiner kranken Katze ausweinen mußte. Hat mir geholfen!

Liebe Grüße zurück und halte uns doch mal auf dem Laufenden!!!

Hasenschnitte

Hallo Hasenschnitte,

Ich weiß es ja nicht so genau, aber meine Hündin hat sich
damals von allein einen anderen Platz gesucht. Denke, daß wenn
die Gräfin mehr Ruhe möchte, sie sich diese auch sucht. Warte
einfach mal ab, Userine, wird schon werden, ansonsten muß der
Kleine halt ausziehen :smile:)

Das wird lustig :wink:.

Soviel Mühe wars doch gar nicht *rot werd*, es hat mir Spaß
gemacht und wenn es Dir, vor allem der Gräfin hilft, hats ja
seinen Zweck voll erfüllt. Außerdem habe ich hier auch so ein
tolles Echo bekommen als ich mich letzte Woche hier mal wegen
meiner kranken Katze ausweinen mußte. Hat mir geholfen!

Liebe Grüße zurück und halte uns doch mal auf dem Laufenden!!!

Brauchst net rot werden :wink:. Ehre wem Ehre gebührt!
Deine Antwort hilft mir sogar enorm viel!
Ja, deine kranke Katze hab ich noch gut in Erinnerung und ich hab mich gefreut, dass es nichts Bösartiges war. Was macht denn das Wohlbefinden deiner Katze? Ist sie wieder fit?

Klar, ich werd euch auf dem Laufenden halten - das mache ich gerne!

Nochmals ein liebes Danke an Dich.

Liebe Grüße

Userine

Deine Nachfrage zu unserer Inka
Liebe Userine,
Inka hat einen schweren Husten wie es aussieht. Seit gestern ist sie erstmals fieberfrei, allerdings noch etwas blaß „um die Nase“.
Wir haben nun seit Sonntag vor einer Woche erstmals „Tierarztfrei“ und hoffen, daß es weiter bergauf geht. Im Moment jedenfalls ist sie fit und hat, zumindest wenn wir zu Hause, sind seit vorgestern nicht mehr gehustet, aber die Angst und Unsicherheit wird bei uns bestimmt noch andauern. Montag gehts (wenn vorher nix war) zur Nachuntersuchung.

Ganz liebe Grüße zurück

Hasenschnitte

Hallo Hasenschnitte,

Inka hat einen schweren Husten wie es aussieht. Seit gestern
ist sie erstmals fieberfrei, allerdings noch etwas blaß „um
die Nase“.
Wir haben nun seit Sonntag vor einer Woche erstmals
„Tierarztfrei“ und hoffen, daß es weiter bergauf geht. Im
Moment jedenfalls ist sie fit und hat, zumindest wenn wir zu
Hause, sind seit vorgestern nicht mehr gehustet, aber die
Angst und Unsicherheit wird bei uns bestimmt noch andauern.
Montag gehts (wenn vorher nix war) zur Nachuntersuchung.

Da hat sie sich aber ordentlich etwas eingefangen!
Inka wünsche ich gute Besserung und euch ein erholsames Wochenende.

Liebe Grüße

Userine

Danke und Dir auch ein schönes WE (owT)!!

Katzenbabies - Erfahrungen
Hallo Userine,

da ich im letzten Jahr vor den gleichen Problemen stand, aber niemanden so recht dazu befragen konnte, möchte ich dir meine aufregenden Erfahrungen mit meiner Marie nicht vorenthalten.

Die wirklich wichtigen Dinge hat Hasenschnitte wunderbar beschrieben!

Ich hatte zunächst Angst, ich würde nicht rechtzeitig mitbekommen, wann „es“ denn losgehen würde und hatte also vierzehen Tage vorher schon eine Wurfkiste gebastelt. Die einschlägigen Hinweise lauten ja immer, die Katze sucht sich ihr Plätzchen. Ich wollte aber, dass Marie diese Kiste annimmt: groß, geschützter Platz, gut zu reinigen und warm (ganz wichtig - auch im Sommer!). Um sie auszutricksen, habe ich ihr sämtliche Schranktüren geöffnet - und auch Notplätze frei gemacht. Die unglücklichen Umstände brachten es mit sich, dass ich zum Geburtszeitpunkt im Krankenhaus lag! Was tun? Tagesurlaub genommen: Und - wenn du dein Kätzchen gut kennst, wird sie dir vermutlich kurz vor der Geburt nicht mehr von der Seite weichen. Marie schnurrte fast ununterbrochen, begleitete mich überall hin. Ich war sicher, es würde bald passieren. Kurz danch konnte man die ersten Wehen sehen, aber Marie hatte noch keinen Platz! Also habe ich mich vor die Wurfkiste gesetzt. Da sie gern bei mir sein wollte, ist sie in die Kiste hinein - und ich habe sie gekrault.Völlig problemlos. Die Kiste hatte als Unterlage und zum Wärmen dicke Lagen aus Zeitungspapier und darüber alte Handtücher. Das erste Baby kam ziemlich schnell: knapp zehn Minuten, dann zog sich alles lang dahin. Insgesamt hat Marie fünf Babies bekommen. Ich muß vielleicht ergänzen: Marie ist eine ganz normale Hauskatze und war gerade ein Jahr alt. Mittlerweile ist sie kastriert.
Bei der Geburt brauchte sie keinerlei Hilfe. Hinterher brauchte sie mich zum Wurfkiste säubern: einmal täglich Handtücher austauschen und Babys begutachten. Das ist schon wichtig. Marie hatte nach dreieinhalb Wochen Zitzenentzündung und keine Milch mehr. Dann kam bei mit die große Hektik. Fünf Katzenkinder, die Hunger hatten, mußten betreut werden. Es war Fläschchenstress hoch zehn Kubik! Aber irgendwie haben wir das alle überstanden und nach einer Erholungszeit von ihren trinksüchtigen Kindern und ausgesprochen gehaltvoller Nahrung konnte Marie zwei Mahlzeiten wieder selber übernehmen.
Ich kann dir sagen, dass eine turbulente und unheimlich schöne Zeit auf dich zukommt! Wenn du noch Fragen hast (auch später!) kannst du mich gerne anmailen.
Viel Spaß und die nötige Gelassenheit
wünscht dir benton

Junge Katzen
Hallo Userine,

au mann, da kommt was auf Dich zu. Ich kann Dir mal eben schildern, wie das bei einem meiner Kumpels war, der unversehens Katzenpapa wurde. Das waren auch so 5 oder 6 kleine Geister, die auf einmal sein Wohnzimmer bevölkerten. Das nette an den Winzlingen ist, dass sie alle zur selben Zeit schlafen und alle zur selben Zeit wach sind. Ja, dann hangeln sich die Kleinen früh um vier durch die Gardinen, überall hüpft und raschelt es - und auf einmal ist es plötzlich mucksmäuschenstill - dann sind sie wieder alle am pennen.

WEgen der Katzenmama mach Dir keine Sorgen - die kriegen das alle sehr gut selber hin. Als kleine Anekdote kann ich noch folgendes berichten: Mein Mann ist oft auf Baustellen unterwegs, auch in sehr sehr lauten Werkshallen eines Automobilbauers, wo Roboter Schweißarbeiten durchführen und es sehr zieht, also alles in allem kein netter Ort. Und eines Tages kommt mein Mann wie jeden Morgen auf die Baustelle, da hocken zwei faustgroße Katzenbabies auf einer Palette und fauchen ihn an. Wie sich herausstellte, hatte eine Katzenmama ihre beiden Kleinen in einem Schaltschrank zur Welt gebracht, zwischen all den Kabeln und Metallteilen.

Dann schafft es Deine - wohlbehütet daheim - ganz sicher auch.

Liebe Grüsse
Anna

Hallo Anna,

herzlichen Dank für deine Antwort.

au mann, da kommt was auf Dich zu. Ich kann Dir mal eben
schildern, wie das bei einem meiner Kumpels war, der
unversehens Katzenpapa wurde. Das waren auch so 5 oder 6
kleine Geister, die auf einmal sein Wohnzimmer bevölkerten.
Das nette an den Winzlingen ist, dass sie alle zur selben Zeit
schlafen und alle zur selben Zeit wach sind. Ja, dann hangeln
sich die Kleinen früh um vier durch die Gardinen, überall
hüpft und raschelt es - und auf einmal ist es plötzlich
mucksmäuschenstill - dann sind sie wieder alle am pennen.

Au waia, das gibt Leben in der Bude :wink:. Ich sehe schon, unser Hund wird aus lauter Aufregung einen Herzanfall bekommen :smile:.

WEgen der Katzenmama mach Dir keine Sorgen - die kriegen das
alle sehr gut selber hin. Als kleine Anekdote kann ich noch
folgendes berichten: Mein Mann ist oft auf Baustellen
unterwegs, auch in sehr sehr lauten Werkshallen eines
Automobilbauers, wo Roboter Schweißarbeiten durchführen und es
sehr zieht, also alles in allem kein netter Ort. Und eines
Tages kommt mein Mann wie jeden Morgen auf die Baustelle, da
hocken zwei faustgroße Katzenbabies auf einer Palette und
fauchen ihn an. Wie sich herausstellte, hatte eine Katzenmama
ihre beiden Kleinen in einem Schaltschrank zur Welt gebracht,
zwischen all den Kabeln und Metallteilen.

Ich fass es nicht! In einem Schaltschrank im Kabelsalat? Also wo Katzen überall ihre Jungen bekommen - sensationell.

Dann schafft es Deine - wohlbehütet daheim - ganz sicher auch.

Bestimmt - nur behütet werden mag sie überhaupt nicht. Da wird sie biestig.

Liebe Grüsse
Anna

Hallo Benton,

auch dir möchte ich herzlich danken.

Ich kann dir sagen, dass eine turbulente und unheimlich schöne
Zeit auf dich zukommt! Wenn du noch Fragen hast (auch später!)
kannst du mich gerne anmailen.
Viel Spaß und die nötige Gelassenheit

Das war wirklich sehr turbulent und sehr schön erzählt. Ich nehme das Angebot sehr gerne wahr und schreibe dich bei Fragen persönlich an.
Gräfin ist auch eine normale Hauskatze, den edlen Namen hat sie eigentlich nur, weil sie aus einem richtigen Schloss kommt.
Was mir allerding etwas Sorgen bereitet, ist ihr allgemeiner Zustand. Sie ist recht groß (beinahe etwas „überbaut“) und leider auch recht mager, dabei frisst sie wirklich immer für 3. Laut Tierarzt ist sie topfit - nur wenn sie Junge hat, habe ich die Befürchtung, dass sie dann nur noch aus Knochen bestehen wird.
Gibt es eine Möglichkeit, dem vorzubeugen?

Liebe Grüße

Userine
*die gerade versucht, die Katze aus dem Gesicht zu bekommen* :wink:

Hallo Userine,

Was mir allerding etwas Sorgen bereitet, ist ihr allgemeiner
Zustand. Sie ist recht groß (beinahe etwas „überbaut“) und
leider auch recht mager, dabei frisst sie wirklich immer für
3. Laut Tierarzt ist sie topfit - nur wenn sie Junge hat, habe
ich die Befürchtung, dass sie dann nur noch aus Knochen
bestehen wird.
Gibt es eine Möglichkeit, dem vorzubeugen?

Auch Marie hat mindestens für drei gefressen. Ich habe die normalen Fütterungszeiten abgeschafft und ihr ständig zu fressen gegeben, wenn sie danach verlangt hat, auch die Menge hat sie selbst bestimmt. Das ist neben abwechslungsreichem Futter die einzige Möglichkeit. Nach der Geburt - und vor allem nach der ersten Woche sah sie zum Gotterbarmen aus, sie magern tatsächlich unglaublich ab.Zum einen sind sie halt überwiegend mit dem Säugen und dem Säubern beschäftigt, zum andern verlassen sie anfänglich nur ganz, ganz kurz ihre Jungen. Sie nehmen sich dabei auch nicht die Zeit fürs normale Fressen. Du kannst halt nnur das Fressen für sie in möglichst greifbarer Nähe aufbauen…

Liebe Grüße
LG benton
Userine
*die gerade versucht, die Katze aus dem Gesicht zu bekommen*
:wink: