Hallo, ich habe eine „gartenkatze“ nun im haus, sie darf auf med. gründen zur zeit überhaupt nicht nach draußen. wie bringe ich der katze bei,daß sie das katzenklo benutzen muß? heute morgen musste und hat auf ihr schlaffell gepinkelt, welches sonst im garten zum schlafen liegt. bin für jeden tip dankbar. habe ihr auch ihr klo schon x mal gezeigt uns sie reingesetzt. danke
hi
nun, bei unseren gartenkatzen ist das kein problem… wenn du sie das nächste mal ins klo setzt, dann bleib noch eine weile bei ihr und kraule ihr. vielleicht nützt das ein bisschen… vielleicht ist das katzenklo an einem ort, wo es deiner katze nicht passt.
grüssli Michaela
Hi,
es gibt eine recht brutale Methode, Katzen stubenrein zu kriegen, aber das funktioniert zumindest. Wenn sie das nächste Mal irgendwohin gepinkelt hat (oder auch was Größeres daließ), mit der Nase ganz nah dran stumpen, dass sie es riecht und weiß, worum es geht, und sie dann zum Katzenklo tragen und sie am Streu riechen lassen (nah dran halten mit der Nase). Ich liebe Katzen, ich habe auch selbst welche, habe sie aber trotzdem so stubenrein bekommen.
Wenn sie allerdings in die Wohnung pinkelt, kann das auch daran liegen, dass sie raus will und sauer ist, dass sie das gerade nicht darf, und muss nicht unbedingt auf Unreinheit hindeuten. Kannst du sie nicht auf einen Balkon lassen oder ihr die Möglichkeit geben, an einem offenen Fenster zu sitzen, damit das Eingesperrtsein nicht ganz so schlimm für sie ist? Meine kann zurzeit auch nicht raus, aber sie liebt es, auf der Fensterbank am offenen Fenster zu liegen.
Alles Gute für deine Katze und dich
die Elbin
Na das ist ja eine tolle Methode…
Liest man doch in fast jedem Katzenbuch das man die Katze unter keinen Umständen mit der Nase drauftauchen soll…
Sollte die Katze nochmal nicht aufs Klo gehen, einfach ein wenig Katzenstreu zum aufsaugen nehmen und dies dann ins Klo packen. So erkennt sie die Stelle dann am Geruch.
Oder das Klo zusätzlich genau auf die Stelle stellen, die die Katze als letztes bevorzugt hat.
Bei mir hat es geklappt.
Viele Grüße
Susanne