Hi Lemmy,
alte Futter nach zwei bis drei Stunden zu entsorgen ist ja
okay und leuchtet mir ein - aber wann stell ich dann neues
hin? Ich will nicht alle zwei Stunden eine neue Dose
aufmachen, nur um das Zeug dann wegzuwerfen. Soll ich lieber
Klar, das ist Blödsinn. Guck echt mal zu dem Artikel http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm. Da wird erklärt, daß man das ungeliebte Futter wegnehmen und erst zur nächsten Fütterungszeit (erwachsene Katzen bekommen normal 2 x tgl. was zu futtern) wieder was hinstellen soll. Keine Angst, verhungern tut eine Katze nicht so schnell. Allerdings wärs schon gut, wenn sie wenigstens bissi was frißt. Du kannst ja immer nur ganz klein wenig hinstellen, sollte sie es fressen, bekommt sie mehr, wenn nicht, mußt Du nicht so viel wegwerfen. Und wenn sie pardoux nicht will, ist das im Moment noch kein Beinbruch.
Allerdings 4 Tage warten wegen der Flüssigkeitsaufnahme, wie André empfiehlt, würde ich nie im Leben. Vor allem ja auch weil Du Neuling bist, Dich niccht so richtig auskennst und nicht einschätzen kannst, ob der Fell-hochheb-Trick noch „normal“ ist oder nicht mehr.
Noch eine Idee: Anfassen lässt sie sich ja, auch wenn sie
deutlich zeigt, dass ihr das nicht passt (wenn ich hinters
Sofa greife und sie vorsichtig streichle dreht sie sich um und
zeigt mir ihr Hinterteil). Soll ich mal versuchen, ihr
vorsichtig mit einer Spritze (natürlich ohne Kanüle) Wasser
ins Mäulchen zu flößen? Oder ist das eine total blöde Idee?
Mit der Einmalspritze Wasser ins Mäulchen träufeln könnte eine gute Idee sein - wenn sie es sich gefallen läßt (Sissi würde mich zu Hackfleisch verarbeiten, wenn ichs versuchen würde!). Wenn Du sie mit Gewalt zwingen mußt, ist abzuwägen was besser ist… denn wenn sie den Rest Vertrauen zu Dir verliert und Angst vor Dir hat, dann wirds mit der Futter- und Wasser-Verweigerung eher schlechter als besser. Guck besser morgen zum TA, wenn sie immer noch nicht trinkt. Besser einmal zu oft als einmal zu wenig…
Hinter die Couch zu greifen zum Streicheln ist übrigens eine „dumme“ Idee. Ich weiß, Du hast noch keine Erfahrung mit Katzen und von daher ist es schon nachvollziehbar, aber Du tust der Katze keinen Gefallen damit. Du verschreckst sie damit immer noch mehr. Durch ihren Rückzug zeigt sie Dir deutlich, daß sie in Ruhe gelassen werden will (auch wenn sie ihre Grenzen nicht so vehement verteidigt wie meine Sissi das tut, bei ihr hättest Du längst haufenweise Kratzer und Bisse, wenn Du bei ihr versuchen würdest sie zwangszubeglücken), denn eine Katze, die gestreichelt werden will , die kommt freiwillig. Tut sie das nicht, und respektierst Du ihre Grenzen nicht, dann zieht sie sich immer mehr zurück und Du kommst irgendwann gar nicht mehr an sie ran.
Daisy sitzt jetzt seit heute morgen in ihrem Versteck, ohne
sich nur einen Zentimeter zu rühren - ich hab ihr da noch
einen Extranapf direkt vors Gesicht gestellt, aber auch den
rührt sie nicht an.
Mmmhhh, hört sich nicht sooo gut an. Also ab zum TA mit dem kleinen Biest wenn sie nicht trinken will
Der TA könnte ihr davon abgesehen auch eine Spritze geben, die den Appetit anregt. Vielleicht futtert sie dann ja auch wieder bissi was. Verwendest Du übrigens dasselbe Futter wie sie zu Hause bekommt? Wenn nein, dann tu das schleunigst, Katzen mögen keine Futterumstellungen, radikale schon gar nicht ;-/
LG, Nena