Pflegekatze - brauche Hilfe!

Hallo Ihr!

Seit gestern hab ich eine Urlaubskatze in Pflege - und seit ich sie hier habe versteckt sie sich nur hinter Möbelstücken und starrt mich beleidigt an. Ist das am Anfang normal? Ich hätte gedacht, dass die Umstellung etwas leichter sein würde, weil die Katze mich gut kennt und so doch einen vertrauten Menschen in der ungewohnten Umgebung hat.

Ich mache mir Sorgen, weil sie bei dieser Hitze im Moment noch nicht einmal ihren Wassernapf angerührt hat, vom Fressnapf ganz zu schweigen.

Gibt es irgend etwas, das ich jetzt tun kann?

Danke!

lemmy

Hi Lemmy,

keine Aufregung, abwarten.
Stell den Futternapf und das Wasser in Sichtweite der Katze, aber möglichst nicht grade in die Zimmermitte. Auch das Katzenklo, natürlich nicht alles nebeneinander :wink:. Und vermeide es, nachts in das Zimmer zu gehen, wo Mieze sich grade versteckt hält. Dann fühlt sie sich sicherer und kommt von ganz allein raus. Außerdem kann sie dadurch Nachts ihre Runden drehen und alles erst mal beschnüffeln und markieren. Kein Problem, erst nach so 3 Tagen könnte es etwas ernst werden wegen Flüssigkeitsbedarf, aber das merkt Katze allein. Also, nicht drauf warten, das sie hervorkommt, Katze ganz einfach ignorieren, dann machst du es ihr leichter. Ach so, wechsle das Wasser 2x am Tag. Es muß bei der Hitze immer frisch sein.

Gruß
André

Hi,

keine Aufregung, abwarten.

okay… fällt aber schwer.

Stell den Futternapf und das Wasser in Sichtweite der Katze,
aber möglichst nicht grade in die Zimmermitte. Auch das
Katzenklo, natürlich nicht alles nebeneinander :wink:.

Okay, die Näpfe stehen in der Küche an der Wand, das Katzenklo im Bad unter dem Waschbecken - das hab ich ihr auch gezeigt, sie hat sich einmal drin umgedreht und ist wieder rausgekommen, aber benutzt hat sie es noch nicht - und das seit gestern!

Und
vermeide es, nachts in das Zimmer zu gehen, wo Mieze sich
grade versteckt hält.

Hmmmm… schwierig, bei mir ist alles offen.

Katze ganz
einfach ignorieren, dann machst du es ihr leichter.

Okay, also nicht vor ihr Versteck hocken und beruhigend reden? Das hab ich bisher gemacht, werd’s dann jetzt wohl besser lassen.

Ach so,
wechsle das Wasser 2x am Tag. Es muß bei der Hitze immer
frisch sein.

Ja, ich hab’s jetzt so alle zwei bis drei Stunden gewechselt. Aber was mach ich mit dem Futter? Trockenfutter rührt sie ohnehin nicht an, das weiß ich. Aber das Feuchtfutter aus der Tüte kann ich doch jetzt nicht tagelang im Napf stehenlassen. Wie oft soll ich das denn nun wechseln?

lemmy

Hallo,

mach’ Dir keine Sorgen! Die Dame reagiert, wie es manche Frauen so an sich haben: Beleidigt, ängstlich und zuweilen zickig. Wenn sie richtigen Durst bekommt, geht sie bestimmt von ganz alleine an den Wassernapf und irgendwann nimmt sie auch das Futter, aber so, daß Du es nicht merkst. Stelle ihr auch jeden Tag frisches Futter hin. Ganz wenig reicht vollkommen. Irgendwann kommt sie von alleine und streicht Dir um die Beine. Dann darfst Du sie immer noch nicht anfassen. Du mußt schon warten, bis Du regelrecht aufdringlich aufgefordert wirst (ist genau wie bei den Menschen). Weil Du auf die sparsame Zuwendung so sehnsüchtig wartest, wirst Du richtig glücklich sein, wenn es so weit ist (auch wie bei den Menschen).

Alles andere hat André schon gesagt.

Gruß
Wolfgang

Hi Lemmy,

ergänzend noch zu Wolfgang. Eine Katze hängt nicht am Menschen, überhaupt nicht. Es tut eigenartig berühren, diese Tatsache, aber es ist so. Viel wichtiger ist der Katze die bekannte und vertraute Umgebung. Das sie natürlich von einem bekannten Menschen mehr Streicheleinheiten will, das ist verständlich. Eine Katze ist ein Freigeist, der sich seine Liebe holt, wenn er sie braucht. Zwingen kann man eine Katze zu nichts, aber wenn man sich ihr nähert, sich als, sagen wir mal Partner der Katze, fühlt, so ist die Gemeinschaft für beide ergänzend.

Mir ging es nach einem Umzug genau so. Katerchen hockte 4 (vier!) Tage in seiner dunklen Ecke, ehe ich das erste mal was nachts schlürfen hörte. Und da ja nun was in Katerchen drin war, ging es auch mit dem Katzenklo los.

Ist doch ein bissel länger geworden, aber Katzenliebe ist nicht kürzer zu beschreiben :wink:

Gruß
André

Mieze MUSS trinken!
Hallo Lemmy,

jein. Ich stimme damit überein, daß es ziemlich normal ist (wenn ich auch den Seitenhieb aufs weibliche Geschlecht nicht so ganz richtig finde, denn Kater reagieren hier i.d.R. genauso wie Katzenmädels), wenn eine Katze aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen wird, daß sie dann erst mal verunsichert ist, sich hinter irgendwelchen Möbeln versteckt und mit Futterverweigerung darauf reagiert, von „ihren“ Dosis verlassen worden zu sein. Das ist auch alles nicht so tragisch.

ABER wenn Mieze wirklich nicht trinkt, dann ist Alarmstufe rot angesagt, das mußt Du in jedem Fall im Auge behalten und spätestens nach dem 2. Tag zum Tierarzt gehen, damit sie Infusionen bekommt. Gerade bei der Hitze verliert sie genauso viel Flüssigkeit wie wir Menschen, sogar noch mehr, weil ihre einzige Kühlmöglichkeit ist, sich übers Putzen immer wieder feucht zu machen. Sie trocknet also irre schnell aus, wenn sie nicht trinkt und daß das nicht lange geht, brauche ich wohl nicht extra dazuzusagen. Auch der Mensch hält nur 3 Tage ohne Flüssigkeitsaufnahme aus!

Stell der Katze in jedem Fall an mehreren verschiedenen Stellen Wasserschüsselchen auf, getrennt vom Katzenklo und getrennt vom Futterplatz. Du kannst auch versuchen, ihr nicht nur pures Wasser anzubieten, sondern vielleicht auch in einem Schüsselchen mit Katzenmilch (bitte keine normale Kuhmilch, die vertragen sehr viele Katze nicht und reagieren mit Durchfall, was bei der Katze, die eh schon schlecht trinkt, fatal wäre) mischen und/oder ein Schälchen, in das Du Thunfischsaft (nicht Öl, sondern die Dosen, wo der Thunfisch nur im eigenen Saft schwimmt) unters Wasser mischt. Beides sind Tricks, die u.U. Katzens Appetit auf Flüssigkeitsaufnahme i.d.R. nachhelfen, je nach „Geschmack“ des jeweiligen Exemplars.

Wenn alles nix hilft und Mieze auch weiter nicht trinkt, dann kannst Du - sofern sie Dich an sich ranläßt, selbst noch den Test auf Austrocknung machen, in dem Du das Fell etwas hochziehst (vorsichtig, nicht so daß es weh tut, denn sonst läßt sie Dich das nie wieder machen). Wenn es elastisch wieder zurückgeht, ist der Flüssigkeitshaushalt noch halbwegs okay, bleibt das Fell aber stehen oder geht nur sehr langsam zurück, dann bitte **sofort> ab zum Tierarzt, denn dann wirds langsam kritisch!!! Dann drohen Kreislaufzusammenbruch und frag-mich-nicht-was-noch-alles

Viel Glück beim Eingewöhnen der Urlaubsmieze :smile: Und LG

Nena**

Das muß in die FAQ Wichtig und sehr richtig! o.T.
.

Hi Lemmy, huhu Andre :smile:

auch wieder jein. Es gibt nicht wenige Katzen, die mehr an der Umgebung hängen als am Menschen, aber auch das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt auch Katzen, die so sehr an „ihrem“ Menschen hängen, daß sie sich freiwillig zu Tode hungern, wenn der sie „verläßt“, und das auch in der eigenen Umgebung!!

Und bei weitem nicht jede Katze findet sich damit ab, daß plötzlich ein anderer Mensch sie streicheln will. Meine Sissi frißt Gott sei Dank schon etwas (nicht viel aber zum Überleben langts) wenn ich nicht da bin… aber anfassen darf sie außer mir keine/r… Mit vor-die-Couch-setzen erreichst Du imho übrigens gar nix. Du kannst beruhigend reden, wenn Du in Hörweite bist, aber wenn sie sich schon zurückzieht, dann renn ihr bitte nicht nach. Es sei denn zur langsam-aber-sicher-bitter-notwendigen da über-lebensnotwendigen Zwangs-„Bewässerung“, .

Zu der Futter-stehen-lass-Frage von oben… die ist noch unbeantwortet. Bei der Hitze kippt auch das Futter sehr schnell um. Was nach 2-3 Stunden nciht gefressen ist, bitte wieder entfernen! Wobei die allermeisten Miezen ein Futter eh nicht mehr fressen, wenn es nicht mehr - in ihren Nasen - gut riecht. Es gibt Ausnahmen (mein Foxi war so ein Exemplar), die alles fressen was bei 3 nicht auf dem Baum sitzt, aber diese Urlaubsmieze gehört ja offensichtlich nicht in die Kategorie :smile:)). Trotzdem ist Vorsicht die Mutter der Porzelankiste…

Und zum Thema heikle Katzen findest Du im übrigen noch einen guten Artikel unter http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

LG, Nena

2 „Gefällt mir“

Hi Nena,

das stimmt. Übrigens, guter Link.

Katzen hungern sich in Einzelfällen zu Tode, jedoch dauert das nicht nur 3 bis 4 Tage. Wasser nehmen sie immer. Ich habe noch nie verdurstete Katzen gesehen (ich arbeite freiwillig ab und zu im Tierheim), Wasser nehmen sie immer. Allerdings ist es eben nicht nur mit Wasser allein gemacht. Ich würde in diesem Fall, wenn er denn schlimm wird, was ich nicht glaube, erst nach 4 Tagen mal den Tierarzt aufsuchen.

Keine Panik!

Gruß
André

1 „Gefällt mir“

Hi Nena,

vielen Dank erst mal, auch für den Artikel weiter unten. Das alte Futter nach zwei bis drei Stunden zu entsorgen ist ja okay und leuchtet mir ein - aber wann stell ich dann neues hin? Ich will nicht alle zwei Stunden eine neue Dose aufmachen, nur um das Zeug dann wegzuwerfen. Soll ich lieber Trockenfutter hinstellen, auch wenn sie das eigentlich nicht mag, nur bis sie richtig ausgehungert ist und ich merke, dass sie endlich anfängt, sich für die Näpfe zu interessieren? Dann könnte ich ja immer noch „Feuchtfutter“ (oder wie man das nennt) reinkippen.

ABER wenn Mieze wirklich nicht trinkt, dann ist
Alarmstufe rot angesagt, das mußt Du in jedem Fall im Auge
behalten und spätestens nach dem 2. Tag zum Tierarzt gehen,
damit sie Infusionen bekommt.

Okay, das wäre morgen. Bis dahin muss ich also irgendwie ruhig bleiben. Hmpf. Langsam mach ich mir wirklich Sorgen.

Noch eine Idee: Anfassen lässt sie sich ja, auch wenn sie deutlich zeigt, dass ihr das nicht passt (wenn ich hinters Sofa greife und sie vorsichtig streichle dreht sie sich um und zeigt mir ihr Hinterteil). Soll ich mal versuchen, ihr vorsichtig mit einer Spritze (natürlich ohne Kanüle) Wasser ins Mäulchen zu flößen? Oder ist das eine total blöde Idee?

Stell der Katze in jedem Fall an mehreren verschiedenen
Stellen
Wasserschüsselchen auf, getrennt vom Katzenklo
und getrennt vom Futterplatz.

Daisy sitzt jetzt seit heute morgen in ihrem Versteck, ohne sich nur einen Zentimeter zu rühren - ich hab ihr da noch einen Extranapf direkt vors Gesicht gestellt, aber auch den rührt sie nicht an.

Du kannst auch versuchen,
ihr nicht nur pures Wasser anzubieten, sondern vielleicht auch
in einem Schüsselchen mit Katzenmilch (bitte keine normale
Kuhmilch, die vertragen sehr viele Katze nicht und reagieren
mit Durchfall, was bei der Katze, die eh schon schlecht
trinkt, fatal wäre) mischen und/oder ein Schälchen, in das Du
Thunfischsaft (nicht Öl, sondern die Dosen, wo der Thunfisch
nur im eigenen Saft schwimmt) unters Wasser mischt.

Prima Tipps, danke!

Test auf Austrocknung machen, in dem Du das Fell etwas
hochziehst (vorsichtig, nicht so daß es weh tut, denn sonst
läßt sie Dich das nie wieder machen). Wenn es elastisch wieder
zurückgeht, ist der Flüssigkeitshaushalt noch halbwegs okay,

Das sieht noch ganz gut aus (für mich als Katzenlaien jedenfalls). Wenigstens etwas - bin ziemlich nervös wegen der ganzen Sache. Wenn der Mieze was passiert werd ich enterbt.

lemmy

Hi Lemmy,

alte Futter nach zwei bis drei Stunden zu entsorgen ist ja
okay und leuchtet mir ein - aber wann stell ich dann neues
hin? Ich will nicht alle zwei Stunden eine neue Dose
aufmachen, nur um das Zeug dann wegzuwerfen. Soll ich lieber

Klar, das ist Blödsinn. Guck echt mal zu dem Artikel http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm. Da wird erklärt, daß man das ungeliebte Futter wegnehmen und erst zur nächsten Fütterungszeit (erwachsene Katzen bekommen normal 2 x tgl. was zu futtern) wieder was hinstellen soll. Keine Angst, verhungern tut eine Katze nicht so schnell. Allerdings wärs schon gut, wenn sie wenigstens bissi was frißt. Du kannst ja immer nur ganz klein wenig hinstellen, sollte sie es fressen, bekommt sie mehr, wenn nicht, mußt Du nicht so viel wegwerfen. Und wenn sie pardoux nicht will, ist das im Moment noch kein Beinbruch.

Allerdings 4 Tage warten wegen der Flüssigkeitsaufnahme, wie André empfiehlt, würde ich nie im Leben. Vor allem ja auch weil Du Neuling bist, Dich niccht so richtig auskennst und nicht einschätzen kannst, ob der Fell-hochheb-Trick noch „normal“ ist oder nicht mehr.

Noch eine Idee: Anfassen lässt sie sich ja, auch wenn sie
deutlich zeigt, dass ihr das nicht passt (wenn ich hinters
Sofa greife und sie vorsichtig streichle dreht sie sich um und
zeigt mir ihr Hinterteil). Soll ich mal versuchen, ihr
vorsichtig mit einer Spritze (natürlich ohne Kanüle) Wasser
ins Mäulchen zu flößen? Oder ist das eine total blöde Idee?

Mit der Einmalspritze Wasser ins Mäulchen träufeln könnte eine gute Idee sein - wenn sie es sich gefallen läßt (Sissi würde mich zu Hackfleisch verarbeiten, wenn ichs versuchen würde!). Wenn Du sie mit Gewalt zwingen mußt, ist abzuwägen was besser ist… denn wenn sie den Rest Vertrauen zu Dir verliert und Angst vor Dir hat, dann wirds mit der Futter- und Wasser-Verweigerung eher schlechter als besser. Guck besser morgen zum TA, wenn sie immer noch nicht trinkt. Besser einmal zu oft als einmal zu wenig…

Hinter die Couch zu greifen zum Streicheln ist übrigens eine „dumme“ Idee. Ich weiß, Du hast noch keine Erfahrung mit Katzen und von daher ist es schon nachvollziehbar, aber Du tust der Katze keinen Gefallen damit. Du verschreckst sie damit immer noch mehr. Durch ihren Rückzug zeigt sie Dir deutlich, daß sie in Ruhe gelassen werden will (auch wenn sie ihre Grenzen nicht so vehement verteidigt wie meine Sissi das tut, bei ihr hättest Du längst haufenweise Kratzer und Bisse, wenn Du bei ihr versuchen würdest sie zwangszubeglücken), denn eine Katze, die gestreichelt werden will , die kommt freiwillig. Tut sie das nicht, und respektierst Du ihre Grenzen nicht, dann zieht sie sich immer mehr zurück und Du kommst irgendwann gar nicht mehr an sie ran.

Daisy sitzt jetzt seit heute morgen in ihrem Versteck, ohne
sich nur einen Zentimeter zu rühren - ich hab ihr da noch
einen Extranapf direkt vors Gesicht gestellt, aber auch den
rührt sie nicht an.

Mmmhhh, hört sich nicht sooo gut an. Also ab zum TA mit dem kleinen Biest wenn sie nicht trinken will :wink: Der TA könnte ihr davon abgesehen auch eine Spritze geben, die den Appetit anregt. Vielleicht futtert sie dann ja auch wieder bissi was. Verwendest Du übrigens dasselbe Futter wie sie zu Hause bekommt? Wenn nein, dann tu das schleunigst, Katzen mögen keine Futterumstellungen, radikale schon gar nicht ;-/

LG, Nena

1 „Gefällt mir“

Entwarnung - Danke an alle!
Hi,

danke noch mal an Dich und alle anderen!

Fräulein Daisy hat sich entschlossen, dass anderthalb Tage Beleidigtsein ausreichen. Eben kam sie aus ihrem Versteck, sah sich die Wohnung an und fand dann, es sei an der Zeit, mit Zwischenlandung auf meinem Schoß, auf den Schreibtisch zu hüpfen und sich quer über meine Computertastatur zu legen - jetzt macht sie gerade ihren Fressnapf leer!

Unglaublich - von einer Sekunde auf die andere ist sie wie ausgewechselt… Mensch, bin ich froh!

lemmy