Das Thema wollte ich doch lange schon mal hier anschneiden, und habs immer wieder vor mir hergeschoben, weil immer was anderes war, was wichtiger war ;-/
Und zwar das Thema „FAQ“ (frequently asked questions, also häufig gestellte Fragen). Seit einiger Zeit wird diese Funktionalität ja nun von den Betreibern von wer-weiss-was angeboten. Hier können zu Themen, bei denen immer wieder diesselben Fragen gestellt werden (z.B. Futterfrage, Katzenstreu, Impfungen) in die Rubrik „FAQ“ eingereiht werden und stehen dort jederzeit zur Verfügung, so daß nicht immer wieder diesselben Fragen gestellt und beantwortet werden müssen.
Nun ist es aber so, daß in die „FAQ“ nicht einfach nur jeder reinschreiben kann, denn dann würde sich dieses Unterbrett genauso schnell füllen mit teils mehr, teils weniger fachkundigen Antworten, wie im „normalen“ Forum. Bei den „FAQ“ ist es so, daß ein oder mehrere UserInnen sich bereit erklären „FAQ-BetreuerIn“ zu sein und nur diese haben in diesem Abschnitt Schreibberechtigung, und ein eigenes Brett zum ggs. (Erfahrungs-)Austausch, so wie es auch für die Moderatoren ein eigenes zur Verfügung steht.
Die Aufgabe, Themen und Antworten für diese FAQ zu sammeln erfordert aber erstens eine gewisse Fachkenntnis und zweitens etwas Zeit und Mühe. Ich bin zwar bereit, mich als Co-FAQ-Betreuerin eintragen zu lassen, damit ich ggf. auch mal notwendige Einträge un Änderungen vornehmen könne, habe aber weder Zeit noch Lust, das alleine zu machen. Ist im Forum jemand, der kein Tiere-Neuling mehr ist (langjährige Halter, erfahrene Tierschützer, Züchter etc.) und Zeit und Lust hat fürs Tiereforum auch mal „FAQs“ zu erstellen?
ich meld mich mal *gg*. Vielleicht hast du ja Verwendung fuer mich. Weiss zwar noch nicht zu hundertproznet was da an „Arbeit“ auf einen zukommen kann, aber ich bin immer fuer neues zu haben. Vielleicht hast auch schon gelesen, das ich viele Erfahrungen mit Katzen und einige mit Hunden hab. Also wuerde ich da schon gern mitarbeiten und meine Erfahrungen/Wissen mit einfliessen lassen.
Kannst es dir ja ueberlegen.
hihi, ich muß mir da gar nix überlegen, weil ich bin hier auch nur „etwas besserer Indianer“ *ggg*. Aber wenn Du Lust hast, freu ich mich. Meld Dich doch mal beim Team. Denke nicht, daß die was dagegen haben. Was genau an Arbeit kommt, weiß ich auch nicht (da gibts bestimmt auf und allzuviel kann ich mich da auch nicht reinhängen), aber bissi was findest Du unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl….
Und ansonsten denke ich, halt die Antworten die so kommen im Auge behalten (wenn Du viel Zeit und Lust hast, kannst Du ja auch mal das Archiv nach Antworten zu einem Thema durchsuchen, an deren „FAQ“ Du gerade bastelst, denn dort finden sich sicherlich auch viele gute Antworten) und aus den besten Antworten einen „Grundsatztext“ basteln und ihn nochmal hier im Forum vorstellen, damit alle nochmal ihre Ideen + Änderungs-/Ergänzungsvorschläge dazu kund tun können. Wie sich das bei so kontroversen Themen wie z.B. Futter (Supermarktfutter contra Hochwertig) und Freigang für Katzen handeln läßt… keine Ahnung Wahrscheinlich in solchen Fällen das Pro und Contra beider „Ideologien“ aufführen.
Vielleicht findet sich ja auch noch ein/e weitere/r Freiwillige/r zum Teilen der Arbeit