Mein Kater ist nicht sauber

Hallo,
wenn ich all die Artikel lese, wie kuschelig die jungen Katzen sind, dann muss ich sagen, habe ich wahrscheinlich einen „neurotischen Kater“ erwischt. Nicht nur, dass er überhaupt nicht zu uns freiwillig herkommt, nein er rennt sofort weg, wenn man auf ihn zugeht. Er versteckt sich ständig und ist furchtbar scheu. Wir haben ihn jetzt zwei Wochen und ich sehe keine Fortschritte. Sein größtes Problem ist aber, dass er, obwohl er auch das Katzenklo benutzt, häufig sein Geschäft an alle möglichen Stellen des Hauses macht: Aufs Bett (groß und klein), in den Zeitungsständer, in den Blumentopf, in den Einkaufskorb.
Ich bin echt geschockt, denn ich hatte schon vorher Katzen und mit so etwas hätte ich nie gerechnet. Er könnte raus, aber bisher hatte ich ihn in der Wohnung, um ihn an uns zu gewöhnen.
Leider haben wir offens Wohnen und so kann er in der ganzen Wohnung herumrennen. Einfangen kann ich ihn nicht, wie gesagt. So bleibe ich zur Zeit unendlich lange auf, dann kommt er ganz vorsichtig her, wenn ich gaaaaanz lange mit ihm gespielt habe. Erst dann kann ich ihn in die Diele bringen über die Nacht. Es ist schon kein Zustand mehr…
Wer kann mir Tipps geben, wie man hier vorgehen muss?

Gruß Sigrid

Hallo Sigrid,

ich weiss nicht, wie lange du dein katerchen schon hast aber nicht alle sind gleich. manche brauchen ewig lange bis sie zutrauen gefunden habe und andere wiederrum tun am ersten tag schon so als wuerden sie dich ein leben lang kennen.

da er auch sein geschaeft an allen moeglichen orten verrichtet, scheint ihm irgendwas nicht zu behagen. vielleicht fuehlt er sich allein gelassen. wie wir hier schon oft festgestellt haben : hast du schon mal an eine zweitkatze fuer ihn gedacht ? okay du wirst denken "um gottes willen nicht noch eine " aber oft wirkt das wahre wunder.
dein katerchen braucht halt viel liebe. versuch ihn doch mit leckerlies zu locken. oder streu ihm katzenminze oder baldrian irgendwohin. vielleicht auf sein lieblingsspielzeug oder sowas, das es mal werden soll…auf ein kratzbrett geht auch ganz gut.

Ansonsten empfehle ich dir Bachblueten. Hab vor einiger Zeit mal angefangen mich damit zu befassen. Mein markierender Kater bekommt nun auch regelmaessig welche ( eine spezielle Mischung fuer ihn) und seitdem ist es echt besser geworden.
Versuch es doch mal. Unter http://www.bachblueten-shop.com/tiere-pferde-hunde-k… und im Internet allgemein kannst du schauen welche fuer deinen Kater am besten sind. Also ich kann das nur weiterempfehlen. Vielleicht wird er dann von allein zutraulicher und nutzt dann auch nicht mehr dein Bett etc . fuer seine Geschaefte *gg*.

Drueck die Daumen,

viele Gruesse Manu

Bachblüten…
Hallo Sigrid,

laß Deinem Katerchen Zeit. Wie alt ist er denn? Kann es sein, daß er zu früh von Mama und Geschwister getrennt wurde? Von wo kommt er her? Kümmerten sich die Menschen auf dem Platz wo er geboren wurde um die Kitten? Wenn nein, dann hat er einfach das Problem, daß er nicht an Menschen gewöhnt ist und Angst vor Dir hat.

Den Tip, noch ein gleichaltriges Kitten (am besten eins seiner Wurfgeschwister) dazuzunehmen, halte ich auch für eine sehr gute Lösung. Und Bachblüten können auch Wunder helfen. Schau doch mal ins Forum von Miau.e (http://www.miauforum.de/cgi-bin/forum/config.pl) und frag dort nach einer MONI. Sie ist unsere Top-Bachblüten-Expertin und sehr hilfsbereit. Mit ihrer Hilfe konnten schon seeeehr viele kätzische Seelenproblemchens zur Zufriedenheit aller gelöst werden :smile:))

LG. Nena

Hallo Sigrid,

die Katzen erkennen ihr Zuhause am Geruch. Wenn der Kater jetzt erst so kurz bei euch ist, dann riecht nichts im Haus nach ihm. Und deswegen setzt er überall seine Duftmarken, um sich ein bischen heimischer zu fühlen.
Was oft hilft: ein leicht feuchtes (nicht nasses) Tuch nehmen, an der Katze reiben und danach das Tuch dann so auf Katzenhöhe an Möbeln und Türen, sowie auf Bett- und Sofapolster etc. reiben. Das ganze natürlich mehrmals wiederholen. Sobald das Haus so nach ihm riecht, sollte es besser werden.

Gruß Michael

Hallo!

Meine Frage zu meinen nchschreibern ist: IST ER GESUND???
Dann solltest Du sehen, ob Katzenklo usw. sauber sind und auch genug Streu drin sind. Das entscheidest nicht Du, sondern er!!!
Dann drängt sich wirklich die Frage auf, ob er schon reif für einen Umzug war…
Gruß
Carmen