Impfungen bei Hauskatzen

Hallo nochmals,

eine 2. Frage habe ich noch: wie sieht es mit Leukose und VIP-
Impfungen bei Hauskatzen aus? Katzenschnupfen- und seuche jaehr-
lich ist logisch, aber nun meinte mein neuer Tierarzt, dass er
dringend auch die beiden anderen Impfungen empfiehlt? Wie seht
ihr das, bzw. was sagen andere Tieraerzte dazu? Noetig, gut,
schlecht, „egal“ ?!
Danke im Voraus, Gruesse, Manuela

Hi,

die Katze meiner Mutter erhält einmal jährlich ihre Floh-, Krallen-, Kreislaufkontrolle, dazu eine Spritze zum Entwurmen und die Katzenseuchespritze. Toowut wird nur geimpft, wenn es über die Grenze geht.

Wichtig zu wissen ist, daß sie das einzige Tier im Haushalt ist und keinerlei Kontakt zu anderen Katzen, Hunden etc. hat. Sie ist eine reine Wohnungs- und Balkonkatze.

Die Tierärztin hatte sogar überlegt, ob die Katzenseucheimpfung unbedingt sein muß. Da die Katze aber mit den Schuhen schmust, wollten wir diese Spritze trotzdem.

cu, Faten

Fehlerteufel - es heißt ‚Tollwut‘
Toowut wird nur geimpft, wenn es

über die Grenze geht.

Hallo Manu,

also meine Tierärztin hält es bei reinen Wohnungskatzen für nicht erforderlich. D. h. meine Rasselbande ist nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Auch wenn es Tierärzte gibt, die eine Impfung gegen Katzenseuche für nicht nötig halten: die Erreger schleppt man an Schuhen und Klamotten von draußen rein, deswegen sollte sie auch bei Wohnungskatzen Pflicht sein.

Tollwut, Leukose und FIP (nicht VIP) kannst Du Dir sparen, zumal die letztgenannte Impfung sogar unter Tierärzten heftigst umstritten ist. Wenn man dafür entscheidet: niemals sollten ungetestete und schon gar nicht positiv getestete Katzen gegen Leukose und FIP geimpft werden, weil es Anhaltspunkte dafür gibt, daß eine Impfung den Ausbruch der Krankheit beschleunigt.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Manuela,
2 meiner Katzen sind nach einer Impfung gestorben, die anderen waren immer wieder krank. Irgendwann hatte ich die Nase voll und dachte mir, lass der Natur ihren Lauf. Kater Nr.1 ist 18 Jahre alt,( seit 10 Jahren nicht geimpft) bei bester Gesundheit wenn auch als „Senior“ nicht mehr ganz so fit wie eine Jungkatze. Kater Nr.2 ist nun 10 Jahre alt, nach der ersten Impfung krankgeworden und wurde seither nicht mehr geimpft. Auch er ist fit wie ein Turnschuh.
Was ist richtig, regelmässig impfen oder nicht?
Der Kater meines Schwiegervaters wurde 16 Jahre alt und ist kein einiges Mal geimpft worden. Generell sage ich ja zur Impfung bei Katzen, aber zwecks schlechter persönlicher Erfahrungen lasse ich „meine“ Katzen nicht mehr impfen.

Das ist meine persönliche Meinung und nicht als Ratschlag gedacht.:smile:

Gruß
Aniko

Hallu Manu,

die klassische Homöopathie lehnt Impungen als „bedenklich“ ab.
Sie ist ein mehrere Jahrhunderte altes Verfahren, welches in den letzten Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Wir selbst haben vier Kinder und keines davon ist gegen irgendetwas geimpft! Und dies ist weder Leichtsinn noch Schlamperei.

Wir haben auch zwei Katzen. Eine alte, ca. 15 Jahre alt und eine 1 Jahr. Beide wurden nie geimpft. Eine allopathische Behandlung von Bandwürmern (bei sicherem Befall) kann manchmal empfehlenswert sein.

Ein erfahrener klassischer Homöopath für Tierheilkunde kann dein Problem lösen.

Falls noch Fragen sind, bitte gerne.

Grüße

J.G.

Hallo Manuela *namensvetterin*

Das Tehma „Impfen“ ist irgendwie ein spezielles Gebiet fuer sich. Da wird dir jeder Teierarzt auch was anderes sagen. Gehoert hab ich es mal, das es eigentlich nicht noetig ist, seine Katze jedes jahr impfen zu lassen… und was hoert man von den tieraerzten ? " bitte in einem jahr wiederkommen" !!!

Wie man es dann richtig macht , weiss ich auch nicht.
Da ich einen Kater durch Leukose verloren hab, er war nicht geimpft, denk ich mir das es besser ist, sie immer impfen zu lassen. Nebenwirkungen gab es bisher auch keine. Sie sind komplett durchgeimpft…ausser Tollwut.
Jeder Tierhalter wird es so machen wie er es fuer richtig haelt.
Da werden Katzen auch schon mal ohne Impfe steinalt :smile:)))

Gruesse Manu

Hallo,

lies dir mal diese Artikel durch

http://www.tierrechte.de/Aachen/63508.htm
http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm

Entsprechend wuerde ich dir empfehlen, eine Grundimmunisierung durchzuführen und von jährlichen Wiederholungen etwas Abstand
zu nehmen. Problematisch ist in diesem Zusammenhang die rechtliche Situation bei der Tollwutimpfung.

Völlig auf Impfschutz würde ich aber nicht verzichten. Wenn du mal ein kleines Kätzchen gesehen hast, dass wegen Katzenschnupfen
erblindet ist oder eine Katze, die jämmerlich an Katzenseuche krepiert, dann wirst du das nicht so schnell vergessen.

Gruss, Niels