Wie gefährlich sind Wildschweine?

Hallo zusammen,
wir joggen manchmal in einem Wald, in dem es sehr viele Wildschweine gibt. Ab und zu hört man welche in der Entfernung grunzen und quieken. Ich wollte mal wissen, wie gefährlich es ist, wenn man plötzlich einem Wildschwein gegenüber steht. Wird man von dem Tier ignoriert oder vielleicht soger angegriffen? Wie verhält man sich am besten?
Vielleicht hat ja schon jemand so eine Erfahrung hinter sich und kann uns beruhigen bzw. warnen!

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Gruß,
Bruno.

Hi Bruno,

normalerweise hauen die Wildschweine ab wenn Sie einen Menschen hören. Kritisch wird es eigentlich nur wenn Du auf eine Bache mit Frischlingen triffst. Dann hilft eigentlich nur noch der nächste Baum und die Hoffnung, dass in näherer Zukunft jemand vorbeikommt.

Ein Freund sass während einer Wehrübung mal eine Nacht auf einem Jagdsitz und wurde nicht heruntergelassen :smile:

Wildschweine können ziemlich böse zubeissen und ihre Hufe sind auch nicht zu verachten. Ausserdem können sie recht schnell laufen so dass Du, Deine Joggingleistungen in allen Ehren, mit dem Davonrennen warscheinlich Probleme haben wirst.

Grunzende Grüße
Rolf

Hallo !

Wildschweine sind eigentlich nur gefährlich, wenn man ihren Jungen zu nahe kommen.
Ansonsten vermeiden sie die Nähe der Menschen.

Um uns herum leben auch einige Rotten, gesehen haben wir noch keine. Erst, wenn mal welche überfahren werden, erkennen wir, dass es sie gibt und natürlich an den zerstoßenen Baumrinden.
Grüße Max

Hallo Bruno,

ich bin mal als ich trampend unterwegs war im Wald mitten in einer Wildschweingruppe aufgewacht. Die haben sich von mir nicht stören lassen, ich habe allerdings auch jede Regung vermieden.

Ansonsten sind die Bachen gefährlich, wenn sie Junge haben und Keiler in der Brunftzeit. Die können Dich mit Ihren Hauern ohne weiters aufschlitzen. Beim Joggen auf dem Weg hören die Dich aber rechtzeitig und verschwinden.

gruß Tilo

Wildschweine können ziemlich böse zubeissen und ihre Hufe sind
auch nicht zu verachten.

Wildschweine benutzen mit Sicherheit nicht ihre Hufe, um sich zu verteidigen. Bachen beißen, während Keiler mit ihren deutlich stärkeren Eckzähnen schlagen und so den Angreifer verletzen. Die langen und spitzen unteren Eckzähne sind sehr wirkungsvolle Waffen. Es kann zu bösen, evtl. tödlichen Verletzungen kommen, insbesondere, wenn Arterien getroffen werden.
Alles Wild, auch Schwarzwild versucht sich, bei Unterschreitung einer bestimmten Distanz (Fluchtdistanz), einer Gefahr durch Flucht oder Rückzug zu entziehen. Wenn das nicht mehr möglich ist, zum Beispiel wegen einer Verletzung und der vermeintliche Angreifer zu nahe kommt (Unterschreiten der kritischen Distanz), erfolgt ein Angriff. Außerdem greifen Bachen an, um ihre Frischlinge zu verteidigen. Ansonsten ist Schwarzwild harmlos.
Für Jogger, Spaziergänger und andere Waldbesucher ist es also ungefährlich, sich in einen Wald zu begeben, in dem Schwarzwild vorkommt.