Wenn Katzen nichts fressen, ist das immer schlecht. Sie brauchen bestimmte Vitamine und andere Stoffe (z.B. Taurin), die sie über die Nahrung zu sich nehmen müssen.
Wenn Du keine externe Ursache für das Verweigern finden kannst (neuer Napf, der nach Gummi riecht oder neues Futter), dann ab zum Tierarzt, und zwar schnell.
Heute abend ist es ja wahrscheinlich zu spät für den Arzt, Du kannst also noch einen Versuch mit kleingeschnittenem gekochten Hühnerfleisch in leichter Brühe starten, wenn Du so etwas im Hause hast.
das dein kater nicht frisst, ist nicht gut. wie meine Vorrednerin schon schrieb… am besten gehst mal zum doc mit ihm. Hab mal gehoert das Katzen nicht lange ohne Nahrung auskommen koennen, dann kommen sie schnell in einen lebensbedrohlichen zustand.
als mein Kater mal nicht mehr fressen wollte, hab ich in Nassfutter (zusammen mit Vitamintabletten) zurecht gemischt und in eine Einwegspritze gegeben. Gut ist es dann immer wenn es Futter „mit Sosse“ ist, da geht es wesentlich einfacher.
Diese Mischung hab ich ihm dann immer ins Maeulchen verabreicht, ganz vorsichtig. Ist natuerlich nicht so einfach, aber durchaus machbar und eine gute Alternative, wenn er selber nicht fressen will. Man muss natuerlich aufpassen mit der dosierung und die spritze nicht bis in den rachen schieben. du kannst auch ein bischen selber gekochte huehnerbruehe oder huehnerfleisch nehmen. damit geht es auch ganz gut. Huehnerbruehe ist ja auch nahrhaft und fuer ne spritze gut geeignet.
Damit hab ich mein Katerchen jedenfalls wieder fit bekommen. Hab das bei ihm fast eine woche so gemacht, alle paar stunden.
Katzenmilch kannst du ihm auch geben.
das er nichts futtert ist erst mal nicht soooo schlimm. Trinken muß er! Und das ganz plötzlich, das ist viel wichtiger!!!
Wie schon gepostet, ab zum Tierarzt. Riecht er aus dem Mäulchen? Wenn Katzen nur Weichfutter bekommen, dann bildet sich schnell Zahnbelag. Und darunter gibt es ne satte Entzündung. Der Arzt wird das feststellen.
Im grossen und ganzen kann ich mich meinen Vorredner/innen anschliessen. Mein Tierarzt (also der meines Katers) hat mal gemeint, dass Katzen ca. 3 Tage ohne Essen auskommen koennen (wenn sie zB am Dachboden festsitzen) - wenn Katerchen aber freiwillig nicht frisst, wuerde ich nicht 3 Tage warten, um mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Mir sagte man, dass er auch einfach mal keinen Appetit haben kann - zu lange sollte das aber auch nicht anhalten.
Also: wie die anderen schon sagten: am besten zum Doc, wenn er jetzt noch nicht frisst!
Er hat heute im Laufe des Tages zwar nicht so wie immer, aber immerhin ein wenig gefressen.
Wir sind zur Zeit in einer Behandlung, weil er alle 4 Pfötchen entzunden hat (siehe ein paar Einträge vorher „eitrige Katzenpfoten“). Es dürfte mit den Tabletten zusammenhängen, die er nimmt.
Die Ärztin meinte, es kann leicht sein. Jetzt haben wir kurz ausgesetzt und es dürfte sich bessern. Aber zum Arzt gehen wir auf jedem Fall…