Doggenhündin in Not

Ich habe eine Dogge, sie ist 3 Jahre alt, wiegt 75 kg und ist sehr gross. Nach ihrer Kastrationsoperation haben sich die Fäden wieder aufgelöst. Nun ist sie nochmals operiert worden und auch diese Fäden sind wieder verschwunden. Der ganze Bauch wird also nur von der Bauchdecke gehalten. Der Tierarzt sagt, ich solle sie so rumlaufen lassen, man könne nichts machen. Ich aber habe grosse Angst, dass sie platzt. Wer hat einen Rat für mich?
Bärbel und Bluna

Hallo Bärbel u. Bluna!

Keine Angst, das gleiche hatten wir letzte Woche bei unserer Schäferhündin. Donnerstags wurden von 2 Nähten die Klammern entfernt. Die eine Naht war ok und die andere, 20 cm lang, klaffte mit Lösen der Klammern auseinander. Ich dachte zuerst, jetzt muß sie noch mal geklammert werden. Nein, die Ärztin besprühte die Wunde mit einer silberigen Lösung und war damit zufrieden. Nach einer Woche war alles in Ordnung
Es ist keine Bikininarbe, aber sie ist zugewachsen und bald von den Haaren verdeckt.
Das einzige Problem war, das sich Haare in die Wunde legten und diese dort weiter näßte.
Also jeden Tag kontrollieren und sauber halten. Die Haare können aussehen wie Blutschorf. Wenn Ihr etwas in der Wunde seht, vorsichtig entfernen.
Und vielleicht nicht soviel bei Regen mit dem Hund rausgehen.
In der Zeit vom Klammernentfernen bis zum Ausgeheiltsein haben wir dem Hund einen Minirock meiner Frau angezogen, damit sie dort nicht so viel leckt.
Also keine Angst
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]