Verklebtes Hamster-Auge

Hallo beieinander,

der Hamster meiner Kinder hat seit einigen Tagen ein verklebtes Auge. Was können wir tun? Ist das ein Anzeichen für eine Krankheit oder ist das der Anfang vom Ende (Maxi ist mittlerweile über 2 Jahre alt)?

Vielen Dank für Eure Hilfe von meinen besorgten Töchtern …

Grüße

Sepp

Hallo Sepp,

am besten du gehst mal zum Tierarzt mit deinem Hamster. Man weiss ja nie so genau, woran das liegt.
Ich hatte als Kind *ochje ist das schon lange her* auch mal einen Hamster mit verklebten Augen. Dem haben wir dann immer lauwarmem Kamillentee darauf getuft, bis es wieder aufgegangen ist. Hat auch geholfen, ob es allerdings zu empfehlen ist weiss ich nicht.

viele Gruesse
Manu

Ich hatte als Kind *ochje ist das schon lange her* auch mal
einen Hamster mit verklebten Augen. Dem haben wir dann immer
lauwarmem Kamillentee darauf getuft, bis es wieder aufgegangen
ist. Hat auch geholfen, ob es allerdings zu empfehlen ist
weiss ich nicht.

viele Gruesse
Manu

HAllo,
Kamillentee für Anwendungen am Auge sind out. Ich weiss leider nicht warum, aber es wird nicht mehr empfolen. Um die Augen von verklebten Sekret zu reinigen, nimmt man am Besten sterile Kochsalzlösung 0,9%. Gibt es in der Apotheke. Homöopathisch kann man Euphrasia bei scharfem, klaren Sekret oder Pulsatilla bei mildem, dicken, gelblichen Sekret geben.
Aber ich denke auch, ein Besuch beim Tierarzt ist hier unbedingt angesagt.
So long
Antje

Hallo sepp,
das ist leider der Anfang vom Ende. Wir hatten auch 3 Hamster bei den das so angefangen hat. Hamster werden eigenlich blos 2-2,5 Jahre.
Wir habne beide Hamster zu Tierarzt gebracht - und dort gelassen. Einer ist dann zu Hause gestorben war für unseren Sohn etwas tragisch.
Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]