Erstes Mal Katzenbesitzer (2 Katzenkinder)

Von: , Frage gestellt am Mi, 14. Aug 2002

Hallo liebes Forum,

ich habe als Anfänger in Sachen Katzen mal eine Frage:

Wir haben seit 4 Tagen 2 kleine Katzen (11 Wochen alt). Eine Sie und ein Er.

Wir haben ein eigenes Haus in dem alles offen ist, vom Keller bis zum Obergeschoß.
Die beiden kleinen sind am ersten Tag durchs ganze Haus haben alles erkundet und sich dann natürlich nicht den für sie vorbereiteten Korb, sondern die Treppe als Ruheplatz ausgesucht.

Wenn man zu ihnen geht schrecken sie immer erst zurück, lassen sich dann aber streicheln. Eine haut aber nach kurzer Zeit immer sofort ab.
Wie lange brauche Katzen bis sie sich an das neue Zuhause und an uns gewöhnt haben? Und ist es bei zwei Katzen schwieriger, weil sie sich ja gegenseitig haben??

Gibt es da ein paar Tipps wie man am schnellsten das Vertrauen der beiden gewinnen kann?

Bin für jeden Tipp bezgl. der Katzen dankbar.

Gruß
Andy

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
    Re: Erstes Mal Katzenbesitzer (2 Katzenkinder)

Hallo!
    Katzen sollten von Beginn an klare Neins kennen.
    z.B. Schlafzimmer laut und deutlich nein nein sagen und sie rausscheuchen.
    wenn sie beißen oder mit Tatzen hauen laut nein nein sagen.
    Als Hausbesitzer abends nach dem Fressen nicht mehr raus lassen, damit sie nicht rumstromern.
    Abendliches schmusen sollte sein.
    Der Abhauer kommt dann von selbst, wenn er die andere beim schmusen sieht.
    PiRo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Mal ne Frage

Hi Rolf, Als Hausbesitzer abends nach dem Fressen nicht mehr raus
      lassen, damit sie nicht rumstromern.
      Warum das denn? Mein Kater dreht gerade in der Dämmerung ganz gern noch ein/zwei Runden ums Haus...

Jana *fragenden-blickes*

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Erstes Mal Katzenbesitzer (2 Katzenkinder)

Katzen reagieren mit Panik und Schrecken auf laute Akkustische Signale und denken dann nur an Flucht.

Da sie bei einem lauten NeinNein Angst bekommen, begreifen sie nicht, daß es um etwas Verbotenes geht.

Ich persönlich rate dazu, sie mittels einer Wasserpistole darauf zu konditionieren, daß einige Dinge eben nicht gehen.

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Andy,

ein herzliches Willkommen im Kreise der Katzenfreunde *gg*.

Wie lange deine zwei kleinen brauchen werden, bis sie sich an dich gewoehnt haben, kann man * so glaube ich * pauschal garnicht sagen. So liegt es auch immer am Charakter des Kaetzchens ob es scheu oder zutraulich ist. Manche brauchen nur einige Tage und geben sie sich dann so als waeren sie schon immer da gewesen. Ich denke ein, zwei Wochen dann haben sie sich eingelebt. Wenn du vorhast sie auch nach druassen zu lassen, so musst du sie erstmal mindestens 3 Wochen an dich und die neue Umgebung gewoehnen. Kommt dann auch darauf an, wie alt sie sind.

Ansonsten kannst du dich viel mit den beiden beschaeftigen, mit ihnen spielen oder sie ab und an mal mit einem Leckerli aus deiner Hand verwoehnen. Gib ihnen einfach viel Zuwendung, dann wird das schon.
    Das du sie gleich im Doppelpack genommen hast, finde ich prima. Da sind sie sicher ein tolles Team und zu zweit lebt es sich eh am schoensten :-)))

Viel Freude mit deinen zwei Tigern wuenscht dir Manu

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Andy

Erstmal Glückwunsch zu den beiden Katzenkindern und viel Freude mit ihnen! Wir haben seit 4 Tagen 2 kleine Katzen (11 Wochen alt). Eine
    Sie und ein Er.
    Wie wir; unsere beiden waren 14 Wochen alt.
    Wir haben ein eigenes Haus in dem alles offen ist, vom Keller
    bis zum Obergeschoß.
    Die beiden kleinen sind am ersten Tag durchs ganze Haus haben
    alles erkundet und sich dann natürlich nicht den für sie
    vorbereiteten Korb, sondern die Treppe als Ruheplatz
    ausgesucht.
    Ja, das ist meistens so, dass Katzen nicht die vom Mensch vorgesehenen Ruheplätzchen mögen, sondern sich selber welche suchen. Unsere liegen tagsüber immer dort, wo wir gerade sind, entweder im Büro (auf dem Schreibtisch) oder im Bad auf der Waschmaschine oder in der Badewanne *g* oder im Wohnzimmer auf Lautsprecherboxen, auf einem (noch) unbenutzten Glastischchen oder einfach auf dem Boden.
    Wenn man zu ihnen geht schrecken sie immer erst zurück, lassen
    sich dann aber streicheln. Eine haut aber nach kurzer Zeit
    immer sofort ab.
    Wie lange brauche Katzen bis sie sich an das neue Zuhause und
    an uns gewöhnt haben? Und ist es bei zwei Katzen schwieriger,
    weil sie sich ja gegenseitig haben??
    Lass ihnen Zeit, sie müssen sich erst noch an die neue Umgebung, an neue Leute und an neue Gerüche gewöhnen. Unsere waren zwar von Anfang an zutraulich, aber ich denke, das kommt auch auf die Rasse und/oder auf das vorherige Zuhause an. Unsere beiden Racker sind heute auf den Tag genau 10 Monate alt, und mir ist aufgefallen, dass sie immer öfter "getrennte" Wege gehen. Wo sie noch vor einem halben Jahr zusammen und eng aneinander gekuschelt auf dem Liegestuhl geschlafen haben, liegt er heute meistens eben auf genanntem Glastischchen und sie auf der Lautsprecherboxe. Aber wenn sie zusammen spielen, können sie doch nicht voneinander lassen *g*!
    Gibt es da ein paar Tipps wie man am schnellsten das Vertrauen
    der beiden gewinnen kann?
    Wie gesagt, gib ihnen Zeit. Je mehr Du die Katzen "drängen" möchtest, desto mehr werden sie sich von Dir zurückziehen. Am besten, Du tust so, als würdest Du sie gar nicht beachten, das wirkt meistens.

Liebe Grüsse
    Moni :)

4. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich

Um das Vertrauen einer Katze gänzlich zu gewinnen, muß man sie wohl oder übel als "Familienmitglied" führen.

Räumt man Ihnen z.B. die Möglichkeit ein, mit im Bett zu schlafen (was die meisten Katzen gerne annehmen), dann ist hier natürlich eine wesentlich größere Nähe zum Menschen.

Man kann Ihnen auch klar machen, daß sie nicht auf den Tisch dürfen, wenn man gerade ist, aber man kann Sie an der Mahlzeit teilhaben lassen (natürlich nur, wenn diese geeignet ist) und ihnen etwas auf einem kleinen Teller neben dem Tisch abgeben (z.B. ein Stückchen weißes Fleisch aus der Hühnerbrust o.ä.).

Das macht schon viel aus.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, daß Katzen da auch sehr unterschiedlich sind.

Einige sind verschmuster als andere - und sie kommen sowieso nur, wenn sie es wünschen...

Das regelmäßige Spielen ist ein gutes Lockmittel - bewegte Dinge wie Bälle oder ähnliches ziehen die kleinen magisch an. Nur: wenn sie spielen, wollen sie von Streicheln nichts wissen - schließlich sind sie gerade "auf der Jagd".

Aber es hilft schon, um wichtiger Bezugspunkt im Leben der Katze zu werden.

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo! Wir haben ein eigenes Haus in dem alles offen ist, vom Keller
    bis zum Obergeschoß.
    Die beiden kleinen sind am ersten Tag durchs ganze Haus haben
    alles erkundet und sich dann natürlich nicht den für sie
    vorbereiteten Korb, sondern die Treppe als Ruheplatz
    ausgesucht.
    Nur weil unsereins den Korb schick und gemütlich findet,
    heißt das noch lange nicht, dass Katzen das auch so sehen.
    Mums Katze sitzt mit Vorliebe auf Plastiktüten rum (und knackt
    auch drauf!)! Wenn man zu ihnen geht schrecken sie immer erst zurück, lassen
    sich dann aber streicheln.
    Meine Racker haben sich den ersten Abend im Fernsehrack
    verkrochen. Auf dem Videorekorder lagen sie...
    Das legte sich am nächsten Tag. Und nach einigen Tagen war die
    Scheu ganz weg. Das ist normal.
    Wichtig: Auch die Katzen mal ZU DIR kommen lassen.
    Nicht immer hingehen (hinterherrennen). Du wirst schon sehen...! Eine haut aber nach kurzer Zeit immer sofort ab.
    Wenn sie erst kommt, sich kurz streicheln lässt, und dann wieder
    gemütlich "ihrer Wege geht", kann das sein, dass sie nicht so
    der Schmuser ist.
    Einer meiner Helden lässt sich ewig lang den Bauch kraulen,
    sein Bruder dagegen kommt zwar, streicht um die Beine, liegt auf
    dem Schoß,... aber wenn ich ihn länger als 2 Minuten kraule,
    dann verGRAULE ich ihn! ;-) Wie lange brauche Katzen bis sie sich an das neue Zuhause und
    an uns gewöhnt haben?
    Das geht schnell.... Aber nur, wenn Katzen Euch mögen und sich
    bei Euch wohlfühlen! Also: Mühe geben! Immer schön brav sein! Gibt es da ein paar Tipps wie man am schnellsten das Vertrauen
    der beiden gewinnen kann?
    Meine Racker haben anfangs Panik bekommen, wenn ein LKW
    vorbeifuhr. Ich bin dann zu ihnen, habe sie geknuddelt und ihnen
    gesagt, dass der LKW bestimmt nicht in die Wohnung kommt.
    Hat geholfen!
    Setze sie nicht unter Druck! Sie kommen, wann sie wollen.
    Wenn Du sie stresst, wird das nix mit dem Vertrauen.

So, genug für heut'!
    Wenn noch Fragen sind, frag' ruhig!
    Ich denke, hier gibt es einige Katzenfreaks,
    die immer gerne Auskunft geben!

Gruß
    Angelina

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!