Katzeneigenarten
Von: , Frage gestellt am So, 23. Jan 2000
Seit Ende November wohnt Katze Schnuffel bei uns, die uns, nachdem wir sie immer wieder im Garten trafen, eines Tages über den Balkon besuchte. Was recht abenteuerlich war, da unsere Wohnung im ersten Stock liegt und sie einen recht beschwerlichen Weg hier rauf hat. Über einen hohen Baum, ein Vordach, das Balkongeländer, eine kleine Leiter und dann duchs Fenster. Da die Temperaturen zu dieser Zeit noch recht eisig waren, zog sie sofort ein und erschnurrte unser Herz im Sturm. Da sie, nach Aussagen unserer Nachbarn, geraume Zeit "wild" draußen gelebt und sich von Vögeln und Mäusen ernährt hatte, sind wir um so glücklicher, dass sie inzwischen völlig zutraulich und schmusig ist. Zwar ist sie mehrmals am Tag draußen, nimmt aber immer wieder den beschwerlichen Weg hier rauf auf sich um wiederzukommen. Auch läßt sie die Vögel in Ruhe, die wir auf besagtem Balkon füttern, obwohl sie sie natürlich interessiert beobachtet.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Da sie beim Fressen immer so "rummatscht" legen wir ihr immer eine Serviette oder ein Zewa vor den Napf. Wenn sie dann ihren Hunger gestillt hat, der Napf aber noch nicht geleert ist, scharrt sie die Serviette recht geschickt über den Napf. Umgekehrt wird sie wieder weggescharrt, wenn sie weiterfressen will. Sie ist nicht meine erste Katze, aber ein solches Verhalten habe ich noch nie beobachten können. Ist dies eventuell ein Relikt aus ihrer "wilden" Zeit? Versuchen Katzen ihre Beute zu vergraben wenn sie sie nicht ganz vertilgen können? Ich dachte, dass das nur bei Hunden der Fall wäre.
Gruß
Lexi