Katzeneigenarten

Von: , Frage gestellt am So, 23. Jan 2000

Seit Ende November wohnt Katze Schnuffel bei uns, die uns, nachdem wir sie immer wieder im Garten trafen, eines Tages über den Balkon besuchte. Was recht abenteuerlich war, da unsere Wohnung im ersten Stock liegt und sie einen recht beschwerlichen Weg hier rauf hat. Über einen hohen Baum, ein Vordach, das Balkongeländer, eine kleine Leiter und dann duchs Fenster. Da die Temperaturen zu dieser Zeit noch recht eisig waren, zog sie sofort ein und erschnurrte unser Herz im Sturm. Da sie, nach Aussagen unserer Nachbarn, geraume Zeit "wild" draußen gelebt und sich von Vögeln und Mäusen ernährt hatte, sind wir um so glücklicher, dass sie inzwischen völlig zutraulich und schmusig ist. Zwar ist sie mehrmals am Tag draußen, nimmt aber immer wieder den beschwerlichen Weg hier rauf auf sich um wiederzukommen. Auch läßt sie die Vögel in Ruhe, die wir auf besagtem Balkon füttern, obwohl sie sie natürlich interessiert beobachtet.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Da sie beim Fressen immer so "rummatscht" legen wir ihr immer eine Serviette oder ein Zewa vor den Napf. Wenn sie dann ihren Hunger gestillt hat, der Napf aber noch nicht geleert ist, scharrt sie die Serviette recht geschickt über den Napf. Umgekehrt wird sie wieder weggescharrt, wenn sie weiterfressen will. Sie ist nicht meine erste Katze, aber ein solches Verhalten habe ich noch nie beobachten können. Ist dies eventuell ein Relikt aus ihrer "wilden" Zeit? Versuchen Katzen ihre Beute zu vergraben wenn sie sie nicht ganz vertilgen können? Ich dachte, dass das nur bei Hunden der Fall wäre.

Gruß
Lexi

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Katzeneigenarten

Ist dies eventuell ein Relikt aus
    ihrer "wilden" Zeit? Versuchen Katzen
    ihre Beute zu vergraben wenn sie sie
    nicht ganz vertilgen können? Ich dachte,
    dass das nur bei Hunden der Fall wäre.

Gruß
    Lexi
    Hi Lexi,

es ist ein "Relikt aus ihrer wilden Zeit" !
    Nicht nur Hunde... ne ne... auch Katzen müssen ihren Proviant sichern. Das wird sich auch nicht ändern. Einzig bei reinen Hauskatzen, die niemals draussen waren, fehlt dieses Verhalten. Mein Taschentieger geht nur 2 bis 4 mal im Monat nach draussen und "vergräbt" sein Futter auch. Ist ganz normal.

Gruß, Ratte
    http://www.get-me.de

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      auch Hauskatzen!

Ich habe zwei Exemplare dieser Sorte, aber ihr Hauskatzendasein hindert sie nicht daran, minutenlang herumzuscharren, um ihr Futter zu "sichern"!

Anja
      Hi Lexi,

es ist ein "Relikt aus ihrer wilden Zeit"
      !
      Nicht nur Hunde... ne ne... auch Katzen
      müssen ihren Proviant sichern. Das wird
      sich auch nicht ändern. Einzig bei reinen
      Hauskatzen, die niemals draussen waren,
      fehlt dieses Verhalten. Mein
      Taschentieger geht nur 2 bis 4 mal im
      Monat nach draussen und "vergräbt" sein
      Futter auch. Ist ganz normal.

Gruß, Ratte
      http://www.get-me.de

2. Antwort von nach 23 Stunden hilfreich

hi lexi,

ic habe rasse katzen und "normale" tiger zu hause und alle scharren wie verrueckt, allerdings nicht nur, um zu sichern, sondern auch wenn sie ein bestimmtes futter nicht so sehr moegen, dann liegt stehts der fleckerlteppich drauf und das war es dann, sei froh, wenn deine katze dann wenigstens weiter frisst, ich muss das futter dann irgendwann ungefressen entsorgen. ;-)

viel freude mit dem neuen bewohner, ihr werdet bestimmt noch viele dinge erleben.

gruss sabine

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Lexi,

Katzen mögen im allgemeinen nur sehr frisches Futter, ich würde die Art des Tierchens als Abbau der Aggressionen oder als Spieltrieb (hat jede Katze) abtun und ignorieren. Ich habe eine 14-jährigen Hauskater, der macht mit seinem Futter mit Vorliebe Spielzeug, besonders wenn es richtig blutige Leber oder (man sollte staunen!) Dill ist. Aber mein Katerchen ist damit recht zufrieden und ich räume gern den Dreck danach weg. Ansonsten ist er mit (sauberem) Trockenfutter ganz zufrieden.

Gruß

André

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!