Katzen allein lassen?

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche mir schon lange eine Mietze. Bisher ging das Aufgrund von allergischen Mitbewohnern nicht.

Jetzt ziehe ich allein in eine 60 qm-Wohnung und hätte die Möglichkeit, eine Katze zu halten. Mein Problem allerdings: ich komme selten vor abends um 7 nach Hause und der Tiger müsste viel allein sein. das will ich eigentlich keinem Tier antun.

Nun erklärt mir aber ein Bekannte, dass das Katzen nichts ausmachen würde, da die eh Einzelgänger sind. was sagt ihr dazu???

noch eine andere Sache: wie denkt Ihr, könnte man ausprobieren, ob man mit einer Katze gut auskommt. ich kann mir ja schlecht eine ausborgen, oder?

Grüße
Queedin

Hallo Queedin,

ein paar Tipps, bevor Du Dir eine Katze zulegst:

Jetzt ziehe ich allein in eine 60 qm-Wohnung und hätte die
Möglichkeit, eine Katze zu halten. Mein Problem allerdings:
ich komme selten vor abends um 7 nach Hause und der Tiger
müsste viel allein sein. das will ich eigentlich keinem Tier
antun.

Willst Du die Katze auch nach draussen lassen? Falls nicht: die Wohnung muss mindestens zwei Räume haben und für die Katze interessant ausgestattet sein. Sie soll nur wenig Tabuzonen in der Wohnung haben. Wichtig ist ein Kratzbaum, Ruheplätze in verschiedenen Höhen, ein Platz am Fenster, zwei Katzenklos, Spielmöglichkeiten. Das zum Thema Wohnung.
Eine Katze ist nicht einfach ein Einzelgänger. Sie hat durchaus ein soziales Leben. Bauernkatzen z.B. leben in Gruppen miteinander. Wenn die Katze viel alleine ist, wird sie unglücklich und verkümmert emotional. Entscheide Dich dazu, zwei Katzen aus einem Wurf zu nehmen. Wenn sie nicht raus dürfen, solltest Du Dich für Katzen entscheiden, die in der Familie aufgewachsen sind, keine Bauernkatzen oder halbwilde, die nicht auf Menschen geprägt sind.Auch bei zwei Katzen solltest Du Dir klar darüber sein, dass Du sie nicht einfach nur hast, sondern, dass sie Deine Zuwendung brauchen. Sie möchten mit Dir spielen und kuscheln. Was machst Du mit ihnen im Urlaub oder wenn Du krank bist?

noch eine andere Sache: wie denkt Ihr, könnte man
ausprobieren, ob man mit einer Katze gut auskommt. ich kann
mir ja schlecht eine ausborgen, oder?

Ausborgen und wieder weggeben ist natürlich schlecht!
Informiere Dich bei anderen Katzenhaltern über das Zusammenleben, besuche Katzenhalter, lese Informationen über Katzenhaltung. Bist Du ein Putzteufel? Dann wirst Du nicht glücklich mit den Katzen. Sie haaren, krümeln mit dem Futter und dem Katzenstreu. Futter und Klo riechen und müssen picobello sauber sein. Wieder ein Zeitaufwand.
Hast Du Zeit, Dich um die Katze zu kümmern, wenn sie krank ist?
Zu Allem kommen noch Tierarztkosten.
Ich möchte keine Panik machen oder so, das Leben mit Katzen ist klasse und verbessert die Lebensqualität! Aber man muss sich wirklich sicher sein, was man möchte. Ein Lebewesen ist zu kostbar, um auszuprobieren, ob man mit ihm zusammenleben möchte. Ausserdem hat es keinen Wert, wenn Du mit der Katze unzufrieden bist. Das überträgt sich auf das Tier und Probleme sind vorprogrammiert.
Geh doch einfach mal ins Tierheim und informiere Dich.
Liebe Grüsse
Antje

Grüße
Queedin

Hallo du,

mmhh das solltest du dir schon genau ueberlegen, alles.
Das du erst vor sieben Uhr heim kommst, finde ich doch etwas spaet. Schliesslich ist die Katze kein Selbstversorger. Sie koennen zwar prima allein sein, aber soo lange wuerde ich es ihn nicht an tun.
Und wenn du dich doch entscheidest, dann sollten es auf jeden Fall zwei sein *wie meine Vorgaengerin schon beschrieb*. Als Einzelkatze wuerde sie wohl „verkuemmern“. Und das waere dann doch eher Tierquaelerei als wie Tierliebe.

Ich sehs an meinen Tigern. Kaum bin aus dem Haus faengt mindestens einer an zu miauen. Und mein Katerchen wartet auch dann immer ganz ungeduldig , im Fenster sitzend, auf meine Rueckkehr. Obwohl da noch meine anderen Katzen sind, scheint er den Menschen einfach zu vermissen.
So wuerde es deinem Tiger dann vielleicht auch gehen.

Drueck dir die Daumen fuer eine gelungene Entscheidung.
Viele Gruesse

Manu

.

Hi,

weil, wenn Katze „groß“ macht, danach beim kleinen Geschäft der Teppich dran ist. Daher auch beide Klos je in andere Räume, eben wegen Gestank.

Gilt aber nur, wenn Katze mehr als 12 Stunden allein ist, zumindest nach meinen Erfahrungen.

Gruß
Bienchen

Hallo Userine,

das mit den zwei Katzen-Klos muß nicht unbedingt sein; muß man halt austesten. Es gibt Stubentiger, die lieber irgendwo in die Wohnung machen, als auf das volle Klo zu gehen… Wenn man von morgens bis abends weg ist, kann man es halt nicht regelmäßig aufräumen.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

ach deshalb! Ich dachte schon, ich hätte eine besondes saubere Katze, da diese nur eine Katzentiolette braucht :wink:.
Aber sehr bald werde ich wahrscheinlich noch nicht einmal mehr mit zwei Katzentoiletten auskommen, denn unsere Katzendame wird die Tage Mama!

Liebe Grüße

Userine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bienchen,

also hin und wieder muss meine Katze auch mal länger ohne mich aushalten (sie hat ja den Hund den sie nicht mag :wink:), aber ich habe noch nie eine zweite Toilette für sie gebraucht. Und stinken tut eine Katzentoilette meiner Erfahrung nach in dieser Zeit nicht, höchstens man benutzt falsches Katzenstreu oder man reinigt es nicht täglich.

Liebe Grüße

Userine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nabend allerseits :smile:

Meine beiden Wohnungskatzen (beide 2 Jahre, nicht ein Wurf) teilen sich sogar ein Klo, und das wird morgends und abends sauber gemacht und es gab noch nie Probleme ^^

@Thema
Ich würde auch zu 2 Katzen raten wenn man nicht viel Zeit hat.
Am besten ist man nimmt Katzen die auch an fremde Menschen gewöhnt sind, dann hat man auch keine Probleme wenn man doch mal wegfahren will, kann man se in ne Pension geben :smile:
Das geht bei meinen beiden nicht :frowning: Habs damals verpasst die an fremde Menschen zu gewöhnen.

Ob es 2 Junge oder Alte sind ist wohl Geschmackssache (bei 2 fremden Alten kann es problematisch werden aber in Tierheimen gibt es meistens auch „Paare“:wink:. Junge Katzen randalieren ziemlich viel… Gardinen sind zum klettern da, die Polstermöbel zum kratzen, die Pflanzen zum spielen und die Blumenerde zum buddeln ¬¬ Da braucht man Zeit, Geduld und Konsequenz… die darf man ja nicht unbeobachtet lassen *an die „eigene“ Katzenkindheit denk*
Bei älteren ist das (wenn erzogen) nicht mehr so schlimm, oder hat sich ganz eingestellt. Da kann man die Wohnung verlassen ohne in einem Saustall zurückzukehren :wink:

MfG
Lilly

Also ich kenne solche Probleme auch nicht - wenn die Katze in die Wohnung pinkelt, ist da irgendws im argen.

Katzen sind im übrigen sehr eigenwillig (für alle Besitzer, dies noch nicht gemerkt haben :wink: ). Wie kommen einige Leute nur darauf, daß sie auf eine Katzentoilette gehen, nur weil man das möchte?

Der Instinkt und nichts anderes treibt die Katzen auf’s Klo - sie verbuddeln große und kleine Geschäfte, damit kein Feind Ihre Witterung etc. aufnehmen kann.

Guten Morgen!

Jetzt ziehe ich allein in eine 60 qm-Wohnung und hätte die
Möglichkeit, eine Katze zu halten. Mein Problem allerdings:
ich komme selten vor abends um 7 nach Hause und der Tiger
müsste viel allein sein. das will ich eigentlich keinem Tier
antun.

Wann gehst Du denn morgens aus dem Haus??
Prinzipiell gesehen halten Katzen ein längeres Alleinsein - im Gegensatz zum Hund - ganz gut aus. Sie haben ja auch ein sehr hohes Schlafbedürfnis. Trotzdem ist das bei Tieren, die sehr auf den Menschen geprägt sind, manchmal so eine Sache. Wenn Du nur eine Katze allein haben möchtest, dann rate ich Dir zu einem Kater. Die möchten eh sehr oft lieber allein in ihrem Revier der Pascha sein. Außerdem würde ich an Deiner Stelle in ein Tierheim gehen und mich beraten lassen. Die Pfleger kennen ihre Zöglinge sehr gut und können auch prima einschätzen, welche Temperament in ihnen schlummert.

Nun erklärt mir aber ein Bekannte, dass das Katzen nichts
ausmachen würde, da die eh Einzelgänger sind. was sagt ihr
dazu???

Das kommt - wie gesagt - auf die Katze an und auf Dein Verhältnis zu ihr. Im Idealfall wird die Katze Dich als ihre Ersatzmama adoptieren (nicht umgekehrt *g*). Dazu gehört, dass Du Dich sehr viel mit ihr beschäftigst, wenn Du Zuhause bist. Mit ihr redest, kuschelst, auf sie eingehst. Auch Regelmäßigkeiten helfen prima, beispielsweise in etwa zur gleichen Zeit das Haus verlassen und auch wieder zurückkommen. Sehr bald wird sie sich auf diese Zeiten einrichten und ihren Tagesablauf danach verbringen.

noch eine andere Sache: wie denkt Ihr, könnte man
ausprobieren, ob man mit einer Katze gut auskommt. ich kann
mir ja schlecht eine ausborgen, oder?

Hast Du nicht irgendwelche Bekannte, bei denen Du Dich beraten lassen kannst? Oder - wie schon gesagt - im Tierheim.

Denke daran: Eine Hauskatze wird Dir einige Jahre lang erhalten bleiben (17 Jahre sind keine Seltenheit). Sie kann im Urlaub nicht so einfach fortgegeben werden, da Katzen auf Ortswechsel äußerst sensibel reagieren. Besser ist eine Betreuung daheim. Sie ist sehr reinlich, kann auch ihre Wehwechen haben, die dann ins Geld gehen könnten (Zahnstein u. ä.) Sie haart, erbricht sich ab und an, krümelt mit dem Katzenstreu herum, kratzt an den Möbeln (auch wenn es einen Katzenbaum gibt) oder der Tapete, buddelt in Blumenkästen - kurzum: Eine Katze ist wie ein Kleinkind, das nie erwachsen wird. Jedenfalls eine reine Wohnungskatze.

Bist Du bereit, das alles auf Dich zu nehmen???

Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung :wink:)
Viele Grüße
Jana

P.S. Mein Kater würde eine zweite Katze im Haus niemals akzeptieren. Er hat uns mit Beschlag genommen. Wir arbeiten beide und sind auch in etwa 10 Stunden am Tag nicht Zuhause. Verkümmert ist er deshalb jedenfalls nicht!

lieben Dank an alle!
Hallo nochmal,

erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich tu mich mit der Entscheidung sicherlich nicht leicht. Früher hatte ich mal Zwerghasis, kenne also das Leben mit Tieren schon und kann auch in etwa erahnen, was da auf mich zu kommt.

nein, ein Reinigungsfanatiker bin ich sicher nicht! *lol*

was Urlaub angeht: yep, da hätte ich jemanden, das wäre sicher kein Problem.

Tierarztkosten: die OP von meinem letzten Hasi hat mich so einiges gekostet. wenn es dem Tier hilft und es nicht quält, ist es doch selbstverständlich! für mich selber würde ich es doch auch tun.

wenn Ihr mir noch mehr zu erzählen habt, über Eure Stubentiger, immer her damit, ich höre mir alles gern an!

liebe Grüße
Queedin

Hallo,

zwei Dinge wurden bisher noch nicht erwähnt:

bist du dir im Klaren, dass eine Wohnungskatze ca 15 bis 20 Jahre (und darüber) alt werden kann? Solange wirst du für sie sorgen müssen.

Wenn die Katzen tagsüber allein sind, schlafen sie häufig (sind sowieso eher dämmerungsaktiv). Möglich, dass sie dir dafür in der Nacht auf der Nase rumtanzen.

Gruss, Niels

.

Hallo Userine,
zwei Katzenklos deswegen, weil es artgerechter ist. Katzen, die draussen sind , erledigen ihr grosses und ihr kleines Geschäft immer an getrennten Orten! Wohnungskatzen sind schon eingeschränkt genug, man sollte ihnen ermöglichen, sich so natürlich wie es nur irgend geht zu verhalten.
Die meisten Katzen machen auch keine Probleme, wenn es nur ein Klo gibt, weil sie sehr, sehr anpassungsfähig sind. Schöner sind allerdings für sie 2 Klos. Und am besten ohne Deckel, weil sie keine Höhlenpinkler sind und gerne dabei den Überblick nicht verlieren.
So long
Antje

Nimm 2 !
Hallo!

Wenn Du Platz für eine Katze hast,
dann reicht es auch für zwei!

Wollte mir auch EINEN Kater kaufen. Meine Mum sagte mir
dann, daß ZWEI besser sind. Klar, Katzen KÖNNEN alleine sein…
Aber zu zweit ist’s doch immer schöner, oder? :smile:

Habe mir dann übrigens zwei Brüder geangelt…
Und bin froh, nicht nur einen Kater genommen zu haben.
– Habe manchmal 12-Stunden-Arbeitstag, da bin ich doch froh,
dass da nicht einer alleine daheim sitzt!

Bedenken solltest Du allerdings die doppelten Kosten…
Meine Racker leben überwiegend von Luft und meiner Liebe,
d.h. Leckerlies kosten mich im Monat fast soviel,
wie „normales“ Futter.
Im Ernst: Futter und Streu wird nicht so tragisch werden,
aber bedenke die Tierarztkosten.
Meine werden jetzt wieder geimpft (jährlich). Und schwupps,
sind mal eben ca. 80 Euro (für beide) weg.
Wenn Du also zu denen gehörst, die ab dem 15. nur noch Nudeln
mit Sauce essen, laß es!

Du solltest Dir auch VORHER über die Rasse gedanken machen!!!
Hauskatze? Perser? Siam? …
Alle haben so ihre Macken, die man kennen UND mögen sollte!

Hoffe, irgendwie auch geholfen zu haben! Jawohl!

Gruß,
Angelina

danke auch Dir!

Wenn Du Platz für eine Katze hast,
dann reicht es auch für zwei!

hmmm, ja, darüber sollte ich wohl nachdenken!

Bedenken solltest Du allerdings die doppelten Kosten…
Meine Racker leben überwiegend von Luft und meiner Liebe,
d.h. Leckerlies kosten mich im Monat fast soviel,
wie „normales“ Futter.
Im Ernst: Futter und Streu wird nicht so tragisch werden,
aber bedenke die Tierarztkosten.
Meine werden jetzt wieder geimpft (jährlich). Und schwupps,
sind mal eben ca. 80 Euro (für beide) weg.
Wenn Du also zu denen gehörst, die ab dem 15. nur noch Nudeln
mit Sauce essen, laß es!

nein, zum Glück ist das bei mir recht entspannt. aber sprich doch mal Klartext :smile: wieviel Geld gibst Du im Monat so für Deine Tiger aus?

Du solltest Dir auch VORHER über die Rasse gedanken machen!!!
Hauskatze? Perser? Siam? …
Alle haben so ihre Macken, die man kennen UND mögen sollte!

also mir wäre so eine „stinknormale“ Hauskatze am Liebsten. Bloss nicht sowas abgehobenes. Perser hatte unser Nachbar mal. das war ein Vieh! *lol* mit so einem Zahn, der nach vorne rausstand. sah immer aus wie ein Seeräuber! und dazu noch total zerzaustes Fell, weil der ständig irgendwo rumstromerte.

liebe Grüße
Queedin