Liebe Tier- und Katzenfreunde,
ich habe den untenstehenden Artikel über das Alleinlassen von Katzen gelesen und auch die Empfehlungen, zwei Katzen zu halten. Nun habe ich seit sechs Jahren eine „Single-Katze“, die mit mir mittlerweile zweimal umgezogen ist. An ihrem ersten Wohnsitz, der Wohnung meines Exfreundes hatte ich auch einmal ein schlechtes Gewissen, daß wir beide arbeiten und sie nur allein ist. Wir haben dann ein Katerchen dazugenommen, er war 8 Wochen alt, sie ca. 2 Jahre. In meinen Augen hat sie eigentlich ganz gut reagiert, es flogen keine Fellbüschel durch die Gegend, sie hat zwar sein Essen gegessen, sein Klo benutzt, aber er hat sich arrangiert, nach einer Woche haben die beiden es geschafft, auf demselben Kratzbaum mit einer Distanz von einem halben Meter zu liegen. Mein damaliger Freund fand das dann aber alles zu katzig, so daß wir trotz meines Einspruchs das Katerchen abgeben mußten. Seitdem hat Molli genau zwei andere fremde Katzen erlebt und auf sie reagiert, einen anderen Kater, der vom Treppenhaus in die Wohnung eindrang, und einen Kater, der in dem Haus meines jetzigen Freundes wohnt, wo sie notgedrungen einmal eine Woche verbringen mußte und wegen des anderen Katers in einem Zimmer ausharren mußte. Beide Male hat sie sehr böse reagiert (finde ich verständlich).
Nun ist sie also sechs Jahre alt, sterilisiert und kennt genau drei Katzen. Ich habe eine 3-Zimmer-Wohnung (allerdings ohne Garten), die 70 qm groß ist, bin - weil selbständig - meistens zu Hause, und würde einfach gerne noch ein Katzenkind hierhaben.
Kann ich nun von Mollis Verhalten schließen, daß sie generell dagegen wäre? Oder sollte ich es einfach probieren? Ich möchte nicht noch einmal - wie vor ein paar Jahren - ein Katzenkind haben und dann wieder abgeben? Ich habe es damals - auf Raten eines Zoogeschäfts - probiert, den beiden dasselbe Parfüm aufs Fell zu träufeln, damit sie keinen Fremdgeruch mehr wahrnehmen können. War das richtig? Gibt es da noch andere Tips?
Ich würd mich über alle Ratschläge freuen, zumal Molli einen recht eigenen und durchsetzungsfreudigen Charakter hat.
Heidrun
))
((((((((((((((((((((((((((((((((((. Ich werde wohl nie mehr erfahren, ob er auch so krank geworden und gestorben wäre, wenn Sissi nicht eingezogen wäre…