hallo katzenfreunde
hier werden ja allerhand katzenthemen behandelt,da kann ich euch gleich fragen.wir haben auch erst seit ein paar wochen 2 kleine katzen.das katzenklo haben sie auch nach der ersten woche gut angenommen,aber in der letzten woche hatten wir jeden morgen eine pfütze im gästeklo ( das katzenklo steht dort ,geschützt hinter der tür.
wir haben gehört, daß man die schlawiner sanft an die pfütze „ranführen“ soll und ihnen gleich danach das katzenklo zeigen, daß sie es kapieren.naja, funktionierte nicht immer.
meine frage ist eigentlich: an was kann das liegen?
wie oft macht ihr das katzenklo frisch.ok, es sind 2 racker, aber bisher dachte ich 2-2,5 tage kann man das streu schon drinlassen.ich habe ein relativ teures produkt ( auch an meine nase gedacht ) gekauft und das verfärbt sich ja dann von weiß anch grau-und irgendwie nehme ich an, wenn sie schon zuviel reingepinkelt haben, akzeptieren sie es nicht mehr.
ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure hilfe
tschüß und miau
katrin
Ich kann mir kaum vorstellen, das sich die Katze irgendeiner Schuld bewußt ist wenn sie später zur ihrer Pfütze und dann zum Klo gebracht wird.
wie oft macht ihr das katzenklo frisch
Ich hab auch 2 Katzen und 1 Klo für die (auch im Gäste WC:wink:. Ich nehme Klumpstreu (die von Thomas) und entferne Morgens und Abends die Klumpem aus dem Klo. Fülle wieder frische Streu rein wenn nötig. So einmal die Woche wird das Klo komplett geleert, gewaschen und ganz neu befüllt.
Wenn ne Katze nebens Klo macht könnte ihr das Klo zu stinkig sein, oder schon zu voll. Die Streu könnte ihr auch missfallen (Geruch, Staub etc.). Vielleicht mag se sich auch nicht das Klo teilen. Manche nutzen andere Stellen als Klo um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Die Stelle wo se hingepieselt hat sollte, wenn man dort nicht noch ein Malleur haben möchte, nicht mehr nach Katzenpipi riechen.
Also, das mit dem Nase in die Pfütze halten finde ich eher schlecht (obwohl ich das früher mit meinem Hund auch gemacht habe …). Wenn Ihr Eure Miezen auf dem Klo „erwischt“, lobt sie anschliessend ganz fest (evtl. mit Leckerli, soll aber nicht zur Gewohnheit werden). Haben Eure Racker vielleicht eine Pfütze gesetzt, als Ihr nicht zu Hause wart? Vielleicht waren das ja „Protestpfützen“ …
wie oft macht ihr das katzenklo frisch.ok, es sind 2 racker,
aber bisher dachte ich 2-2,5 tage kann man das streu schon
drinlassen.ich habe ein relativ teures produkt ( auch an meine
nase gedacht ) gekauft und das verfärbt sich ja dann von weiß
anch grau-und irgendwie nehme ich an, wenn sie schon zuviel
reingepinkelt haben, akzeptieren sie es nicht mehr.
Na, also wir haben auch zwei Racker und zwei Katzenklos; wir säubern die Kisten jeden Abend (unser Streu macht Klumpen und die „Häufchen“ findet man sowieso …). Und 1x wöchentlich werden die Kisten ganz geleert und gewaschen, so dass wir sie wieder frisch mit Katzenstreu füllen können. Auch das Produkt, das wir verwenden, ist nicht gerade billig, aber ich finde, da sollte man keine Kosten scheuen (und wenn man Katzen oder sonst Haustiere hat, weiss man ungefähr, welche Kosten auf einen zukommen).
Möglichkeit 1: Sie mögen die Katzenstreu nicht.
Möglichkeit 2: Das Klo wird ihnen nicht regelmäßig genug sauber gemacht.
wie oft macht ihr das katzenklo frisch.ok, es sind 2 racker,
aber bisher dachte ich 2-2,5 tage kann man das streu schon
drinlassen.
Was meinst Du mit ‚drinlassen‘? Machst Du das zwei Tage lang gar nicht sauber? *nasezuhalt* Das Klo mußt Du schon morgens und abends ausmisten, sonst fängt es an zu stinken. Und außerdem geht die Katze (ein Reinlichkeitsfanatiker par excellence) dann irgendwann nicht mehr drauf.
ich habe ein relativ teures produkt ( auch an meine
nase gedacht ) gekauft und das verfärbt sich ja dann von weiß
anch grau-und irgendwie nehme ich an, wenn sie schon zuviel
reingepinkelt haben, akzeptieren sie es nicht mehr.
Mit dem Preis hat es relativ wenig zu tun. Wenn die Katze es nicht mag, dann mag sie es halt - auch wenn Du Dich auf dem Kopf stellst - nicht und basta. Ich schwöre seit Jahren auf die Klumpstreu von Catsan Ultra, weil sich die Pipi-Klümpchen supersauber (also in einem Stück) entfernen lassen und man nicht das ganze Klo umgraben muß. Ich kann Dir versichern, daß da nix stinkt. Einmal im Monat wird dann die ganze Streu ausgewechselt und das Klo ordentlich mit heißem Wasser und ein bißchen Spüli geschrubbt (bloß keinen Essigreiniger, etc., nehmen; das mögen Katzen nicht und gehen womöglich tagelang nicht drauf).
Möglichkeit: Das Katzenklo-Modell paßt den nicht. Manche Katzen gehen ums Verrecken nicht auf ein Häuschen-Klo (also auf eines mit Deckel und womöglich auch noch mit einer Schwingtür), weil es auch eine Katze in der freien Wildbahn für gewöhnlich nicht tut. Dann gibt es wiederum schamhafte Zeitgenossen, die sich beobachtet fühlen und ihr Geschäftchen lieber ‚überdacht‘ erledigen…
wir haben gehört, daß man die schlawiner sanft an die pfütze
„ranführen“ soll und ihnen gleich danach das katzenklo zeigen,
daß sie es kapieren.naja, funktionierte nicht immer.
Die Methode ist von ganz früher. Längst steht fest, dass weder Katzen noch Hunde eine Verbindung zwischen ihrer Pfütze und dem Klo herstellen, zudem ist es für die Tiere eine scheußliche Sache, damit konfrontiert zu werden, allerdings nicht, weil sie sich irgendeiner „Sünde“ bewusst wären.
Ich habe schon einige Erfahrung mit Katzen, habe im Moment auch wieder zwei und muss sagen, ich gucke immer in ihr Klo, wenn ich selber auf meins gehe (Katzenklo steht im Bad), rühre routinemäßig durch und wenn was drin ist, nehm ich’s raus. Ich denke, den Service kann man bieten. Nach einigem Herumexperimentieren bin ich bei Biocats hängengeblieben, allerdings nicht die Sorte mit Frischeduft, der wird nach einiger Zeit penetrant. 2o Kilo kosten etwas mehr als 7€. Mindesten jede zweite Woche mache ich das Klo ganz sauber. Meine zwei waren Waisenkinder, haben das Klo aber sofort angenommen und in den anderthalb Jahren ihres Erdendaseins noch nicht danebengemacht.
Liebe Grüße von Toby & Lini und
Tütenaufreißerin Eva
Der mittägliche Abwasch ist für mich immer ein Stündchen zum sinnfreien Philosophieren, und im Zusammenhang mit meiner Antwortmail zum „Katzenklo“ ist mir Folgendes durch den Sinn gegangen: Dass der Mensch, der ein Katzenklo, naja, doch etwas eklig findet oder als anrüchige Angelegenheit betrachtet, mit der man nicht allzu nahe befasst sein möchte, es mit seiner eigenen Hygiene oft nicht sehr genau nimmt. Recht viele Zeitgenossen finden gar nichts dabei, auf ihrem eigenen großen Geschäft thronend, stillvergnügt Kreuzworträtsel zu lösen oder Romane zu schmökern; dieselben und andere öffnen nicht das Fenster beim Verlassen der Toilette, und Händewaschen ist auch nicht bei jedermann Routine. Und besucht man jemanden überraschend und muss den stillen Ort aufsuchen, kann man dort unter Umständen die sommersprossigsten Überraschungen erleben
-))
Übrigens ist ein stets sauberes Klo sowie zu jeder Mahlzeit der gereinigte Napf, für Katz’ und Hund auch eins der Signale, an denen sie merken, dass man sie liebt und respektiert.
Übrigens ist ein stets sauberes Klo sowie zu jeder Mahlzeit
der gereinigte Napf, für Katz’ und Hund auch eins der Signale,
an denen sie merken, dass man sie liebt und respektiert.
Na, das sollte doch wohl absolut selbstverständlich sein, schließlich pflegen wir ja auch nicht von dreckigen Tellern zu speisen…
Es gibt Katzen, die wollen ihr grosses und ihr kleine Geschäft in unterschiedlichen Klos ablegen…d.h. hier ein Klo für den Urin, dort eins für den Kot. Kann schon helfen.
Ansonsten protestieren viele Katzen auch, indem sie ausserhalb des Klos pinkeln. Also solltet ihr überlegen, ob sich irgendwas geändert hat seit die beiden das tun.
Auch wichtig, Futter und Wasser nie neben das Klo stellen, sondern auf jeden Fall in einen anderen Raum, am besten so weit weg vom Klo wie möglich.
Und jeden Tag mindestens zwei Mal die Streu durchsieben und alles verschmutzte rausnehmen.
Ansonsten könnte evt. auch ne Blaseninfektion dahinterstecken, würde mal beim Tierarzt anfragen, ob das sein könnte. Kann ja sein, dass sie dann nicht mehr schnell genug aufs Klo kommen.
Möglichkeiten gibts viele…ich wünsch euch viel Erfolg!