Liebe Tierfreunde,
vielleicht erinnern sich einige an mein Posting vor 5 Wochen. Dort habe ich mir abends meinen Kummer von der Seele geschrieben weil unsere Inka recht krank war und wir auf das Ergebnis des Labors bezüglich der tödlichen Katzenkrankheiten gewartet haben.
Damals waren wir so glücklich als das Ergebnis negativ war.
Inka ging es zwischenzeitlich auch wieder besser, so ca. 1 Woche war alles ok, dann fingen ihre Beschwerden wieder an. Nachdem am Sonntagabend auch der dritte Tierarzt das Handtuch geworfen hat haben wir eine Überweisung in die Tierklinik bekommen. Das Ergebnis war ein Schock. Inka hatte den Darm auf 15 cm mit Tumoren befallen, nicht operabel.Da sie seit Samstag sehr schwach war haben wir uns natürlich für Euthanasie entschieden, zum Glück können wir den Tieren dadurch ein elendes Sterben ersparen.
Tja, gestern mittag um 12.30 Uhr hat unsere kleine Fellnase dann den gang in den Katzenhimmel angetreten. In Sekunden sind 12 Jahre Zusammenleben wie weggewischt. Es ist schwer das zu akzeptieren, sie fehlt an jeder Ecke, überall sieht man ihre Lieblingsplätze. Es tut so weh, es ist so unbegreiflich. Sehr schön war es, das unsere Tierärztin gestern abend angerufen hat (sie wurde von der Klinik informiert) und sich nach uns erkundigte.
Der Tag gestern und die Nacht waren furchtbar und auch jetzt sitze ich hier tränenüberströmt und vermisse unsere Maus so sehr.
So ihr Lieben,
danke fürs Lesen,
ich bin so unendlich traurig, wünsche Euch und Euren Tierchen alles Liebe der Welt,
Hasenschnitte
Hallo Hasenschnitte,
kann mich gut an dein Posting erinnern. Ihr wart so happy wegen dem Ergebnis. Ich kann verstehen wie du dich nun fuehlst, wirklich. Es tut mir sehr leid, das du deine Suesse nun verloren hast. Aber denke dran, das sie wenigstens nicht lange leiden musste … auch wenn es schwerfaellt.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir bald einen neuen Tiger ins Haus holst ? Mir ging es damals besser : musste auch meinen Lieblingskater einschlaefern lassen… hatte FIP im Entstadium. Haben vorher alles unternommen, sogar noch sein Auge eintfernen lassen, weil wir dachten der Virus haette sich nur dort eingenistet. War ein Kampf bis zur entgueltigen Diagnose. Hab dann auch nur Rotz und Wasser geheult. Aber zu hause hatte dann noch meine andere Katze gewartet, so gings ein wenig leichter mit dem Schmerz.
In Gedanken,
Manu
Hallo Hasenschnitte,
…man kann,glaube ich, gar nicht in Worte fassen, wie die Leere sich anfühlt, die Deine Inka hinterlassen hat… 
Dieser Schritt ist immer so schwer und erscheint grässlich im ersten Augenblick, aber Du weisst, Du hast richtig gehandelt.
Sie musste sich nicht mehr quälen! Und hatte ein schönes Leben bei Euch, sag Dir das immer.
Ich weiss gar nicht was ich sagen soll, in ein paar Wochen ziehen wir in unsere Maisonette-Whng. ein, und ich wollte Dir noch berichten, wie Felix auf die Holztreppe reagiert…und dann sowas.
Bleibt Eurer Haushalt nun katzenlos bzw. tierlos?
*seufz* Mein Beileid,
Nicole
Uns ging es so änhlich.
wir haben 6 Wochen für die Genesung unserer Frettchendame Mae gekämpft.Sie konnte von einen auf den anderen Tag nicht mehr laufen und wir waren auch sehr glücklich, das es nur ein Bandscheibenvorfall sein sollte.
Da sich aber überhaupt keine Besserung zeigte, fuhr ich auf eigene Faust in die TiHo nach Hannover (mal ebend 3 Stunden hin und 3 Stunden zurück). Auch für uns war die dort gestellte Dianose ein Hammer. Sie hatte auch Tumore im Bauchraum, Metastasen in der Lunge und wahrscheinlich einen Tumor im Rückenmark.
Ich kann also sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Daniela
Hallo,
es tat mir unendlich weh, Deine Story zu lesen. ich kann so gut mit Dir mitfühlen. vor inzwischen fast schon zwei Jahren mußte ich mein Hasi einschläfern lassen - ähnliche Diagnose. er hat vorher auch nichts mehr gegessen und wurde immer schwächer.
ich muss sagen, sein eigenes Tier einschläfern lassen zu müssen, es wegzugeben, war für mich das grausamste, was ich je tun mußte. trotz des Wissens, dass es das Beste für das Tier ist. aber diese Wunde heilst wohl nie so richtig.
ich wünsch Euch alles Gute
Queedin
Hallo Hasenschnitte
Tut mir leid, das zu lesen. Auch wenn ich nicht gepostet habe bei Deinen vorigen Artikeln, so habe ich doch alles mitbekommen. Dir zu sagen, dass ich weiss, wie Du Dich fühlst, hilft wohl nicht viel. Als ich vor 10 Jahren meinen 14 Jahre alten Dackelrüden einschläfern lassen musste, heulte ich zwei Wochen lang nur noch Rotz und Wasser - auch er fehlte an allen Ecken und Enden (auch heute noch krampft sich mein Magen zusammen, wenn ich alte Fotos von ihm anschaue). Und wenn ich dran denke, wie wohl eines (hoffentlich sehr fernen) Tages meine Miezen ihren letzten Weg antreten, wird mir ganz schwindlig dabei. Deshalb geniesse ich jede Minute mit ihnen in vollen Zügen, man weiss ja nie …
Darf ich Dir einen Buchtipp geben? Dieses Buch hat mir über den Verlust meines Hundes sehr hinweggeholfen: ISBN 3-89575-070-0 Buch anschauen (Titel: Wenn Deine Tiere sterben, Sylvia Barbanell).
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und nimm Dir die Zeit zu trauern, die Gefühle nicht unterdrücken. Ich weiss, es gibt Menschen, die das nicht verstehen, dass man um ein Tier genauso trauern kann, wie um einen Menschen. Aber lass Dich davon nicht beirren!
Liebe Grüsse
Moni
Hallo Hasenschnitte,
In Sekunden sind
12 Jahre Zusammenleben wie weggewischt.
Nein, sie sind nicht weggewischt. So sehr du jetzt auch trauern magst und so sehr dir deine Inka jetzt fehlt: Die 12 Jahre sind in deinem Herzen. Ein Schatz, den dir niemand mehr wegnehmen kann. Inka hat dir nicht nur 12 Jahre Freude bereitet, sie hat dich auch verändert. Und diese Veränderung ist das Geschenk, dass dir Inka auch nach ihrem Tod noch dagelassen hat. Damit trägst du einen Teil von ihr immer bei dir.
Vielleicht mögen dich diese Worte nicht trösten, deshalb wünsche ich dir viel Kraft und gute Freunde in der kommenden Zeit.
Liebe Grüße, Niels
Hallo Hasenschnitte,
erst einmal mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Verlust.
Leider weiss ich nur zu gut, wie es Dir geht und es ist nur ein schwacher Trost: - die Erinnerung bleibt, aber der Schmerz wird vergehen. Es bleiben über kurz oder lang nur die schönen Erinnerungen…
mitfühlende Grüße Petra
Hey Hasenschnitte,
oh ja, an Dein Posting kann ich mich sehr gut erinnern, war nur leider ratlos und ich würde auch jetzt soooo gerne etwas allumfassendes für Dich zum Trost finden,- so bleibt mir nur zu sagen, daß wir alle mit Dir traurig sind und daß diese Katze für immer Dein Gefährte bleiben wird.
Mitfühlende Grüße
Suse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich danke Euch allen aus tiefstem Herzen (owt)
…
Guten Abend, Hasenschnitte,
Deine Zeilen habe ich mit sehr grosser Anteilnahme gelesen. Wir haben zwar keine Katzen, dafür aber andere liebe Vierbeiner. Ein Verlust von einem geliebten Tier ist schlimm - egal in welchem Alter, egal wie. Ich möchte unsere Lieben auch nicht missen und doch habe ich hier wieder lesen müssen, dass viele Jahre Gemeinsamkeit doch so schnell vorbei sein können. Unser Max ist 9 Jahre alt und da habe ich mich entschlossen, jetzt noch den Jack dazu zu nehmen. Der möbelt den „Alten“ richtig auf. Das mag Herzlos klingen, aber das ist es nicht.
Gebt doch einem kleinen Kätzchen aus dem Tierheim, einem Asyl oder von einem jungen Wurf eine Chance, bei Euch zu leben. Es gibt so viele notleidende Tiere und Eure verstorbene Katze wird das verstehen und wird sich vielleicht darüber freuen. Ein neuer Anfang muss her und Ihr habt doch jahrelange Erfahrung und könnt einem armen kleinen Wesen ein schönes Zuhause bieten.
Das wollte ich nur mal anmerken.
Und damit noch eine gute Zeit wünschen.
Brigitte