Aktivkohlefilterung im Aquarium

Mehr aus der Not heraus habe ich (die richtigen Filter waren bei mir alle) einen Aktivkohlefilter in meine Pumpe eingesetzt.
Dabei fiel mir wieder ein, das ich den wegen Krankheitsbefall im Becken vor ca. einem Jahr gekauft hatte, um die Medikamente wieder rauszufiltern.

Mit Aktivkohlefiltern höre ich immer das
gleiche, nähmlich verschiedenes.
Einer sagt, Aktivkohle ist immer gut, weil es jeden Mist filtert und Schadstoffe hält.
Das sollte man immer drin haben.

Der nächste sagt, das sollte man nur bei Medikamenten oder chemischen Zusätzen im Wasser benutzen, aber Akivkohle hält die Schadstoffe nur 1-2 Wochen.

Der nächste sagt, Aktivkohle hält nur 16-18 Stunden die Schadstoffe.

Auf der Packung von der Aktivkohle steht nur, das man nicht zulange damit filtern sollte, weil sonst die Schadtstoffe wieder ans Wasser abgibt.

Wie und Warum filtert man den nun mit Aktivkohle?

Winfried

Hallo !

Aktivkohlefilter sollten zum einlaufen des Beckens und nach Medikamentenbeigabe genutzt werden. Diese sollten nach ca. 1-2 Wochen entfernt werden.

Trick: Wenn Du absolut keine Filtermaterialien hast, nehme einfah etwas Kies aus dem Becken und füllst diesen in die ausgewaschene alte abgeschnittene Strumpfhose der Oma oder Frau, machst einen Knoten hinein und legst diesen in den Filter…habe ich auch schon gemacht. Es kommt aber immer darauf an was für Fische Du hast…bei sehr empfindlichen Fischen würde ich das nicht machen.

Gruß Mogly