mein kater ( er lebt drinnen und draußen) hat seit ca. 10 tagen
2 ca. „2-€-stück“ große hautveränderungen auf dem rücken.
die haut ist lederig, erhaben, rissig aber es ist kein schorf.
auf anraten des ta habe ich die haare an diesen stellen
kurz geschnitten und mit „surolan“ täglich 2x eingepinselt.
keine merkliche verändrung. seit gestern bildet sich eine dritte stelle !
wer weiss rat ?
Danke
Zunächst gute Besserung an deinen Kater,
ich rate dir (oder deinem Kater) zum Klassischen(!) Homöopathen zu gehen, selbst auf die Gefahr hin, dass ich hier manche nerve.
Als Hausmittel, welches mit Sicherheit nicht schadet kannst du Ringelblumensalbe oder neutrale Vaseline auftragen, um die Hautspannung zu vermindern und das Gewebe geschmeidiger zu machen. Auch das Abtupfen mit Salbeilösung/ -tee (gehört zum Gebiet der Kräuterheilkunde) kann lindernd wirken.
Mehr ist aus der Ferne schwer zu sagen.
Alles Gute
5jundr
P.S.: Das Problem der Allergien durch Umwelteinwirkungen und Futter nimmt ständig zu, ebenso wie Pilzerkrankungen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es könnte eventuell eine Pilzinfektion sein. Wir haben im Moment etliche Fälle damit. Ich würde das Tier noch einmal zum TA bringen (zur Not zu einem anderen) und das noch einmal überprüfen lassen.
Kratzt Dein Kater sich viel (also mehr als sonst) oder lässt er die Stellen weitestgehend in Ruhe?
Gruß
Tanja
Hallo und Miau.
Es könnte gut sein, dass sich der Tiger light Pilzsporen von einem Busch oder Baum eingehandelt hat, die dann zu der Hautveränderung führen. Leider ist das Gelumpe recht hartnäckig, so dass Du Dich in diesem Falle auf eine längere Behandlung einstellen müsstest. Und das Beste
daran ist, dass Katerchen vermutlich mit einer antimyx antimi *grmbl* pilzbekämpfenden Lösung gebadet werden muss …
werden denn (falls er helle Stellen im Fell hat) diese gelb? Das würde schon auf Pilzsporen hindeuten.
Gruß und viel Glück
kw
*rrrrr*
Auch das Abtupfen mit Salbeilösung/ -tee (gehört zum
Gebiet der Kräuterheilkunde) kann lindernd wirken.
Frage : muss es Salbeilösung oder tee sein oder kanns auch was anderes sein, z.B. Kamille oder so? Meine Katze leidet unter ner Allergie, juckt sich auch öfter deswegen, nimmt aber das homöop. Medi derzeit nicht (wird übers NaFu gegeben, wenn ich es reinmische, geht sie direkt zum TroFu). Wegen der Ringelblumensalbe, kann die Katze sich die ablecken, oder schadet das?
LG Erika