Fell über Ohren :-)

Heute eine etwas brutalere Frage: Wie zieht man einem Karnickel fachgerecht das Fell über die Ohren, und gibt’s entsprechende (jagdliche) Fachausdrücke? Habe schon bei jagd.de und Wild & Hund nachgeschaut, aber so richtig beschrieben wird es nicht, brauche die Info aber für eine Übersetzung.

Gruß,
Eva

Hallo!
An Den Hinterläufen aufhängen, etwas gespreitzt.
Um die Gelenke einschneiden und nach unten ziehen.
Im Schritt den Schnitt zwischen den Läufen tätigen und weiter nach unten richting kopf ziehen.
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Im Schritt den Schnitt zwischen den Läufen tätigen und weiter
nach unten richting kopf ziehen.
PiRo

Weidmannsdank :smile:
Auf die Gefahr hin, dass ich penetrant wirke (wenn ich’s im Buch richtig beschreiben will, muss ich ein genaues Bild davon im Kopf haben): Der Typ, um den es geht, hält das Tier in den Händen. Sein Freund, der Wolf, hat den Bauch schon geöffnet und die Eingeweide herausgefressen, übrig ist also ein „hohles“ Karnickel mit Fell drum. Würde man es trotzdem ausstrümpfeln, so wie du es beschrieben hast, also die Hinterläufe in einer Hand, Finger dazwischen, Fell an den Gelenken einschneiden und mit der freien Hand abziehen? Man würde nicht, wie im Text geschildert, mit dem Messer unters Fell fahren, um es vom Fleisch zu lösen?

Gruß,
Eva

Sag’ mal, Eva, welche Phantasien lebst Du gerade aus? *g*

…also die Hinterläufe in einer Hand, Finger dazwischen, Fell :an den Gelenken einschneiden und mit der freien Hand abziehen?

Ich will mir das nicht vorstellen, ist mir bei einem Tier einfach zu grausam. Wenn ich aber denke, Du würdest einen Finanzbeamten so halten - ja, so gehts.

Gruß
Wolfgang

Sag’ mal, Eva, welche Phantasien lebst Du gerade aus? *g*

Psssst…

Ich will mir das nicht vorstellen, ist mir bei einem Tier
einfach zu grausam. Wenn ich aber denke, Du würdest einen
Finanzbeamten so halten - ja, so gehts.

Kicher, endlich mal was zu lachen bei der ganzen Arbeit - Danke!

Gruß,
Eva

Nicht nur bei Finanzbeamten: auch bei Beamten des Landratsamtes und der Bezirksregierung könnte das funktionieren.

Ich werde gegebenfalls darüber hier berichten.

Waidmannsheil

5jundr

Hallo!
Im Schritt den Schnitt zwischen den Läufen tätigen und weiter
nach unten richting kopf ziehen.
PiRo

Danke Rolf,

das ist konkrete Hilfe, kurz und knapp, wie man sie sich öfter wünscht. Ich habe das mal an Lisa, dem Zwergkaninchen unserer Nachbarin, ausprobiert - es funktionierte auf Anhieb.

Nach diesem Erfolgserlebnis stellt sich unmittelbar die Frage, ob man bei Katzen und Hunden genau so vorgeht. Gibt es bei diesen Tieren weitere, besondere Dinge zu beachten? - Ausserdem würde ich mich über einen Tipp zur Wahl des richtigen Arbeitsmittels freuen. Das Gemüsemesser von gestern erscheint mir völlig ungeeignet, denn das Fell sieht recht zerzaust aus :frowning:

Schönen Gruss,
Andreas

Hai, Andreas,

Ebenso kann man übrigens den Bauch der Länge nach aufschlitzen und von diesem Schnitt ausgehend, längs die Beine entlang aufschneidet. Dann die kreisförmigen Schnitte um Hals und Pfoten machen und die Decke dann abziehen. Dabei möglichst darauf achten, daß der erste Schnitt nur die „Pelle“ durchtrennt. Am leichtesten läßt sich die Haut vom Körper trennen, indem man die geballte Faust dazwischen treibt (diese Methode ist vor allem bei größeren Tieren zu empfehlen).
Jeder Gegenstand mit einer scharfen Klinge eignet sich, also auch ein scharf geschliffener Spachtel oder ein Feuersteinmesser - Du jedoch solltest Dir, bevor Du Deine Versuche auf Nachbars Hund oder Katze ausdehnst, oder Lisas Frauchen anfängt, ihr 'ninchen zu suchen, ein schnelles Gefährt zur Flucht beschaffen… :wink:

freundlichen Gruß
Sibylle

1 „Gefällt mir“