Mein Hund jault beim Autofahren, Angst oder was ?

Er ist schon 10 Jahre alt und wir haben das Problem schon von allen Seiten angedacht, aber bisher keine Erklärung dafür.Auf längeren Fahrten ist er absolut still, liegt auf der bank und schläft. Im Urlaub (Camping) schläft er nachts im Auto (wir auch !!)und liebt es auch tagsüber im Auto zu sein. Es ist ein Mitsubishi Bus. Nur wenn wir eine kurze Strecke zurücklegen, z.B. zum Auslaufgebiet dann jault er und bellt und winselt. Weiss jemand vielleicht warum ?? Danke schon mal. Petra

Für mich ist die Sache klar !
Der Hund weiß Bescheid, wenn er nur mal eben zum Laufen irgendwo hinfährt. Bestimmt kennt er die Strecken und jault vor Vorfreude. Unsere Hündin merkt auch, ob wir nur mal eben kurz zum nächsten Wald fahren, oder ob wir (gepackten Koffers!) weitere Strecken zurücklegen werden. Mit Sicherheit aber hat euer Hund keine Angst, sonst hätte er sie immer !!! Ich würde sagen, er freut sich bloß und kann es nicht abwarten, bis er endlich da ist und laufen kann !
Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hunde wissen Bescheid
Galli hat Recht,

Hunde haben einen absoluten Instinkt für Routine jeder Art.

Unserer weiss, welche Schuhe spazieren gehen bedeuten. Er weiss, dass er beleidigt gucken muss, wenn wir uns nach einem kurzen Spaziergang abends noch mal umziehen (weil er dann allein zu Hause bleiben muss). Er weiss, dass das Hervorkramen einer Reisetasche mit Verreisen verbunden ist, und dann legt man sich besser vor die Haustür. usw. usw.

Unser auch
Dabei kann das Jaulen mehrere Bedeutungen haben. Ist er im Auto und man faehrt auf irgendeinen Parkplatz, faengt er an zu jaulen, obwohl er meistens gar nicht alleine im Auto bleiben muss, sondern entweder selber mit aussteigt, oder weiterfaehrt, wenn nur jemand weggebracht wurde.
Wenn er zum Spazierengehen zu seiner Freundin faehrt, jault er, wenn man noch ziemlich weit entfernt ist, einfach weil er weiss, wo es hingeht. Jaulen muss also nicht immer Angst bedeuten, sondern auch Vorfreude.
Hadl

Hallo Petra!

Genau der Satz : „z.B. zum Auslaufgebiet“
ist doch die Erklärung. Er seid dann sicher anders angezogen, als wenn Ihr Einkaufen fahren würdet oder nehmt mehr oder andere Dinge mit, die der Hund sofort mit dem Auslauf in Verbindung bringt.
Dann ist das Gebelle Vorfreude auf den Spaziergang.

Unser Hund kommt nur in den Wagen, wenn wir zum Tierarzt fahren und das ziemlich oft.
Ich ziehe dann alte Jeans und einen alten Pullover an (immer die gleichen Klamotten).
Der Hund sieht den Pullover, dann rastet er bald aus, vor Freude, er darf ins Auto.

Ich muß dabei sagen, daß sie Tierarzt verrückt ist. Also keine Angst hat.

Hunde wissen sehr genau, nach einigen Wiederholungen einer bestimmten Prozedur, was der Mensch will und reagiert dementsprechend.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]