Katzenmutter spinnt!

Hallo Zusammen,

seit nun beinahe drei Stunden spinnt unsere Katzenmutter!
Ohne ersichtlichen Grund (keine Störungen oder ähnliches) schleppt sie ihre 6 Tage alten Babys kreuz und quer an die unmöglichsten Stellen.
Ich war eben erst eine ganze Stunde damit beschäftigt, 7 von 8 suchen. Zwei fand ich auf einem Schrank, eines im Papierkorb, eines war hinter einen Schuhschrank gerutscht und steckte fest, drei lagen im Putzeimer in der Waschküche und eines war noch im Nest.
Da ich mir jetzt nicht anderst zu helfen wusste und davon ausgehe, dass sie für ihre Babys ein anderes Versteck sucht (vielleicht liegt das ja in der Natur der Katzen), habe ich ihr jetzt meine Tabutruhenschublade (die gehört nur mir :wink: ) ausgeräumt, gepolstert und die Babys samt Mutter da hinein verfrachtet. Schublade dann soweit geschlossen, dass die Katzenmama zwar problemlos rein und raus kann, aber von außen nicht so leicht einsehbar ist. Dann habe ich die Zimmertüre zugemacht (sicher ist sicher).
Also ich bin da etwas ratlos. Wenn es wenigstens Verstecke gewesen wären, die ungefährlich sind, aber nein! Wenn ich nur daran denke, dass mein Mann morgen früh den Papierkorb in die Tonne geleert hätte - das Kätzchen hätten wir nie wieder gefunden, das wäre sein sicherer Tod gewesen. Oder auf einem Schrank! Ich fasse es nicht!

Warum tut sie das? Ich meine, sie müht sich rührend, bringt mir mal das eine oder andere Katzenbaby, legt es mir vor die Füße und nun bringt sie die Kleinen in Lebensgefahr!
Kann ich solche gefährlichen Aktionen irgendwie verhindern oder dem vorbeugen?

Ich bin schon ganz durch den Wind - das wird bestimmt eine unruhige Nacht.
Wisst ihr mir einen guten Rat?

Liebe Grüße

Userine *diejetztmalnachdemrechtenschaut*

Hallo Userine,

ich laß mich gern korrigieren, aber kann es sein, das die Dame mit 8(!) Babys etwas überfordert ist? Vielleicht drückt sie so ihren Streß aus?

Gruß
André

Guten Morgen Andre,

ich weiss es nicht.
Vergangene Nacht hat sie ihre Babys in der Schublade gelassen, es gab dann keinen Umzug mehr - glücklicher Weise.

Liebe Grüße

Userine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Userine,

die Dame fühlt sich gestört. Das angebotene Nest war ihr zu öffentlich - zuviel Leute dran vorbeigelaufen, zuviel nachgekuckt. Wenn die Schublade schön abgelegen ist und nicht dauernd jemand kucken und zählen kommt, müsste sie sie jetzt da lassen. Das Junge-zu-Dir-bringen ist übrigens ein Vertrauensbeweis Dir gegenüber - Du sollst Tante spielen und auf den Nachwuchs aufpassen, während sie „jagen“ geht (also ihre Schnautze mal in den Fressnapf tunkt)- insbesondere sollst Du sie vor Katern schützen! Halte also Kater aller Art, auch menschliche, möglichst erstmal von den Jungen fern.

Gruß
Sibylle

Hallo Userine,

zunächst einmal: herzlichen Glückwunsch zum kätzischen Nachwuchs (die Kleinen sind aber auch zu goldig, gell?).

Bei dem, was Du schreibst, habe ich nur eine Erklärung… Die Katzenmama ist mit der ihr zugewiesenen Schublade keinesfalls zufrieden und fühlt sich gestört. Bist Du öfters an die Schublade gegangen, um die kleinen Racker zu begutachten? Ist in dem Raum vielleicht zu viel Rummel? Katzenmütter sind in dieser Hinsicht sehr empfindlich und bringen ihre Sprößlinge in die absurdesten Verstecke…

Achte auf sie, aber laß sie ein wenig zur Ruhe kommen. Wenn Du ein Zimmer hast, das nicht benutzt wird, dann würde ich die Wöchnerinnen-Station dorthin verfrachten, damit sie Ruhe hat.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

zunächst einmal: herzlichen Glückwunsch zum kätzischen
Nachwuchs (die Kleinen sind aber auch zu goldig, gell?).

Dankeschön :smile:, natürlich auch für die Antwort.
Ja, die sind sowas von niedlich *seufz*.

Bei dem, was Du schreibst, habe ich nur eine Erklärung… Die
Katzenmama ist mit der ihr zugewiesenen Schublade keinesfalls
zufrieden und fühlt sich gestört. Bist Du öfters an die
Schublade gegangen, um die kleinen Racker zu begutachten? Ist
in dem Raum vielleicht zu viel Rummel? Katzenmütter sind in
dieser Hinsicht sehr empfindlich und bringen ihre Sprößlinge
in die absurdesten Verstecke…

Nee, nee Tessa :wink:, sie hatte zuerst eine riesige Kuschelecke hinter unserem Gästezimmersofa und irgendwie hat es ihr dort aber nimmer gefallen. Dann habe ich sie allesamt in die Schublade verfrachtet (drück mir die Daumen - bisher ist sie dort geblieben).
Wir hatte ein Gewitter - aber sonst war’s wie immer ganz ruhig. Der Raum ist der Ruhigte im ganzen Haus und liegt schön abgeschirmt von Gästen, Lärm, u.s.w…

Achte auf sie, aber laß sie ein wenig zur Ruhe kommen. Wenn Du
ein Zimmer hast, das nicht benutzt wird, dann würde ich die
Wöchnerinnen-Station dorthin verfrachten, damit sie Ruhe hat.

Also gut - nur die Katzentoilette muss ich gerade 5x am Tag reinigen und ebenso oft Futter bringen.
So wie es aussieht, werde ich wohl bald zufüttern müssen, die Kleinen zehren ganz schön an der Mama.

Liebe Grüße

Userine

Hallo Userine,

das Verhalten deiner Mieze ist im Prinzip völlig normal. Alle Katzen haben nach ein paar Tagen den Drang , ihre Kleinen woanders unterzubringen. Der Geburtsbereich soll verlassen werden und niemanden aufmerksam machen, der ein potenzieller Feind sein könnte. Dass sie ihre Kleinen so konfus verteilt hat, zeigt im Grunde nur, dass sie so schnell nix finden konnte, was ihr als neue Behausung geeignet erschien. Sie wird sicherlich über die angebotene Schublade sehr beglückt sein. Ich habe damals bei meiner konsequent alle Gerüche, die an Geburt bzw. Aufenthalt hätten erinnern können, entfernt. Handtücher, sämtliche Zeitungen und Wärmepolster usw. Daraufhin ist sie geblieben. Aber nach knapp drei Wochen wollten auch die Babies nicht mehr bleiben, so sind denn alle vor die Hütte gezogen - ein Bild für die Götter!!

Du mußt also mit einem weiteren Umzug rechnen.

Wie ich dir weiter unten schon geschrieben habe, sind acht Babies wirklich reichlich für deine Mieze. Zum einen braucht sie wirklich deine Hilfe, daher die Kleinen vor deinen Füßen. Sie schafft es nicht allein! Meine Marie war nach drei Wochen so geschwächt, dass sie ihre Jungen nicht mit dem Maul tragen konnte. Sie hat dann auf eine ganz bestimmte Art miaut, um mich zu rufen, damit ich ihr helfen beim Transport sollte.

Und noch einmal abschließend der Hinweis: Sowohl die Kleinen als auch die Mutter brauchen Zufütterung von dir, das geht einfach nicht lange gut (s.u.).

Viel Erfolg für euch und liebe Grüße,
benton

1 „Gefällt mir“

Hallo Sybille,

Danke auch an Dich.

die Dame fühlt sich gestört. Das angebotene Nest war ihr zu
öffentlich - zuviel Leute dran vorbeigelaufen, zuviel
nachgekuckt.

Wenn ich nur wüßte, was sie so gestört hat. Seltsam!

Wenn die Schublade schön abgelegen ist und nicht
dauernd jemand kucken und zählen kommt, müsste sie sie jetzt
da lassen. Das Junge-zu-Dir-bringen ist übrigens ein
Vertrauensbeweis Dir gegenüber - Du sollst Tante spielen und
auf den Nachwuchs aufpassen, während sie „jagen“ geht (also
ihre Schnautze mal in den Fressnapf tunkt)- insbesondere
sollst Du sie vor Katern schützen! Halte also Kater aller Art,
auch menschliche, möglichst erstmal von den Jungen fern.

:wink:, also mit den vierbeinigen Katern gibt es keine Probleme. Sie bleibt nämlich jetzt so lange im Haus, bis sie kastriert (oder serilisiert?) worden ist. Der zweibeinige Kater ist gerade mal schauen gegangen. Ansonsten sieht sie ja nur mich (war ja schließlich auch die Hebamme).

Liebe Grüße

Userine

Hallo benton,

zuerst einmal Danke auch an dich!

das Verhalten deiner Mieze ist im Prinzip völlig normal. Alle
Katzen haben nach ein paar Tagen den Drang , ihre Kleinen
woanders unterzubringen. Der Geburtsbereich soll verlassen
werden und niemanden aufmerksam machen, der ein potenzieller
Feind sein könnte. Dass sie ihre Kleinen so konfus verteilt
hat, zeigt im Grunde nur, dass sie so schnell nix finden
konnte, was ihr als neue Behausung geeignet erschien. Sie wird
sicherlich über die angebotene Schublade sehr beglückt sein.

Bis jetzt ist sie mitsamt ihren Babys drinne geblieben.

Ich habe damals bei meiner konsequent alle Gerüche, die an
Geburt bzw. Aufenthalt hätten erinnern können, entfernt.
Handtücher, sämtliche Zeitungen und Wärmepolster usw.
Daraufhin ist sie geblieben.

Das habe ich notgedrungen auch getan. Sie hat ein vollkommen frisches Kuschelnest bekommen und auch das habe ich drei Tage später komplett gewechselt, da sie ja immer noch etwas Blut verloren hat.

Aber nach knapp drei Wochen
wollten auch die Babies nicht mehr bleiben, so sind denn alle
vor die Hütte gezogen - ein Bild für die Götter!!

Du mußt also mit einem weiteren Umzug rechnen.

Ohoh - dann gibt es Leben in der Hütte. 8 Babys quer durchs Haus und die besorgte Mama hinterher. Da gibt es sicher noch einiges zu lachen :wink:.

Wie ich dir weiter unten schon geschrieben habe, sind acht
Babies wirklich reichlich für deine Mieze. Zum einen braucht
sie wirklich deine Hilfe, daher die Kleinen vor deinen Füßen.
Sie schafft es nicht allein! Meine Marie war nach drei Wochen
so geschwächt, dass sie ihre Jungen nicht mit dem Maul tragen
konnte. Sie hat dann auf eine ganz bestimmte Art miaut, um
mich zu rufen, damit ich ihr helfen beim Transport sollte.

Und noch einmal abschließend der Hinweis: Sowohl die Kleinen
als auch die Mutter brauchen Zufütterung von dir, das geht
einfach nicht lange gut (s.u.).

Nun die Ersatzmilch habe - sorry, hatte - ich (bis vor meinem Anfall von Putzwahn, sie landete nämlich im Putzwasser). Ich muss gleich morgen früh nochmal bei unserem Tierarzt anrücken und Neue holen.
Nur ist mir bisher schleierhaft, wie ich die Milch mit einer Pipette verabreichen soll. Die hat mir der Tierarzt nämlich mit in die Hand gedrückt. Gibt es denn da nichts anderes?

Ja, mit dem Zufüttern werde ich die nächsten Tage beginnen müssen. Ich wiege die Kleinen zwar nicht, aber sowie Eines kein rundes Bäuchlein mehr hat, gibt es eben Ersatzmilch.

Liebe Grüße

Userine

Liebe Userine,
vielleicht hat ihr mein „Knuddeln“ nicht behagt :smile:)

Nein Quatsch, sicher hatte sie irgendwie zu viel Streß und suchte mehr Ruhe. Hoffentlich quitscht die Schublade nicht.

Alles Liebe weiterhin, wenn ich aus dem Urlaub komme sind es ja schon Teenies :smile:)

Liebe Grüße
Hasenschnitte

Was macht die Katzenmama?
Liebe Userine,

wie gehts der Mama und den Babys? Ist die Schublade noch ok?
Sag doch mal bitte kurz Bescheid, damit ich auch beruhigt fahren kann :smile:)

Liebe Grüße

Hasenschnitte

Genau, was macht die Katzenmama?
Hallo Hasenschnitte,

Userine wird hier bald Artikel wie diesen posten: Titel: „Katzenkinder spinnen“, Text: „Hilfe, meine Katzenbabies spinnen. Heute morgen um vier ist eins an den Gardinen hochgekrabbelt und hat mich durch sein jämmerliches Maunzen geweckt, ich musste es von der Gardinenstange pfücken. Ist das normal? Die anderen jagen und toben durchs ganze Haus. Ich mache mir große Sorgen. Zumal die Katzenmutter ganz abgemagert ist, stumpfes Fell hat und überfordert wirkt“

Oder so ähnlich

*kicher*

Viele Grüsse
Anna

Hallo Anna,
da bin ich ja mal gespannt, was ich in drei Wochen dann so erfahre :smile:)

Die arme Userine!
*schonmalgeldfürneuegardinensammel*

LG
Hasenschnitte

Geld sammeln für Gardinen
Hallo Hasenschnitte,

ja, lass uns Geld sammeln für neue Gardinen - und vielleicht auch für einen Riesen-Transportkorb. Den wird Userine brauchen, wenn sie die Kätzchen „säckeweis“ zum Tierarzt zum Impfen bringt. Ich kenn das von einem Kumpel, der unversehens Katzenpapa geworden war. Er am Telefon: „Du Anna, kannst Du mich vielleicht zum Tierarzt fahren? Ich hab da jetzt so viele Katzen und nicht genug Körbe, also muss ich zwei Katzen mit der Hand festhalten und kann deshalb schlecht selber fahren.“

Wie geht es Dir denn so? Ich hoffe, Du bist nicht mehr ganz so traurig. *tröst*

Liebe Grüsse
Anna

@Anna
Liebe Anna,

Wie geht es Dir denn so? Ich hoffe, Du bist nicht mehr ganz so
traurig. *tröst*

Es geht wieder, danke. Tagsüber bin ich doch sehr abgelenkt in der Firma. Nachmittags laufen im Moment die Urlaubsvorbereitungen auf Hochtouren, aber sobald ich im Bett liege kommen regelmäßig noch ganze Sturzbäche aus meinen Augen. Mir laufen immer noch die 5 Wochen Krankheit nach, Gedanken ob wir was falsch gemacht haben, etc. Dann denke ich immer an unseren letzten Tag, den Abschied, Inkas Blicke, der Moment als sie in Narkose fiel…
Tja und dann stehe ich auf, laufe lange heulend durch die Wohnung und gehe dann irgendwann später wieder ins Bett.
Aber es wird schon werden, Sonntag fahren wir ja nun erstmal für drei Wochen weg, danach wird es schon ganz anders aussehen denke ich. Auch der Abstand zur Wohnung, in der uns ja nun alles an unsere Süße erinnert wird uns guttun.

Alles Liebe,
Hasenschnitte