Katzen

Hi

Ich habe zwei Kater (Vater und Sohn). Sie sind nun 10 und 11 Jahre alt. Ziemliche Racker, wobei sie auch in der Lage sind, unheimlich schmusig zu sein.

Vater-Kater hab ich, seit er 8 Wochen alt ist und den „Kleinen“ von Geburt an.

Ich würde mir gerne eine dritte Katze (ein Mädel, jetzt 8 Wochen) anschaffen. Ist das ne gute Idee. Oder sind meine Beiden zu alt für neue Mitbewohner?

Irgendwelche Erfahrungen???

Vielen Dank! :smile:

Hallo,

ich denke, es koennte durchaus eine gute Idee sein, warum nicht. Sie sind keineswegs zu alt um sich noch an einen kleinen Racker zu gewoehnen.

Hab die Erfahrung gemacht, das Kater sowieso viel umgaenglicher sind als die Katzen. Meine drei Kater, in unterschiedlichem Alter, spielen und raufen zusammen … meine Katzenweiber hingegen sind richtige Zicken.

Daher denke ich, koennte es eine gute Kombination sein.
Die kleine wird sicher nicht gleich ihren Kopf behaupten koennen und deine zwei grossen nehmen es vielleicht gelassen, auf Grund ihres Alters.

Aber das muss man wirklich austesten. Zum Schluss kommt dann eh immer alles anders, als man sich das ausgemalt hat. Vielleicht geht es auch gruendlich in die Hose ! Daran sollte man auch denken---- und wohin dann mit der kleinen ???
Doch lass dich nicht entmudigen. Zu meiner , anfangs Dreierband an Katzen, sind auch nach und nach noch 3 Kater dazu gestossen ( alles Streuner und Verletzte von der Strasse). Ich dachte erst, das geht nie gut… weil wie gesagt meine Damen total zickig sind. Aber es ging gut, flogen nicht mal richtig die Fetzen.
Und mein kleinster Kater war damals auch 9 wochen alt… er hatte ueberall Narrenfreiheit. Hat sich auch alles wunderbar eingespielt.

Also wuerde ich es einfach versuchen.
Vielleicht freuen sich deine beiden ja ueber ein wenig Abwechslung und frischen Wind " in der Bude" :smile:))

Viele Gruesse Manu

Hallo,

vielleicht haben Bekannte von Dir Katzen, die relativ umgänglich mit Fremden sind und noch nicht allzu groß. Die könnte man sich mal für einen Tag „leihen“ und austesten, ob es funktioniert.

So habe ich damals getestet, ob es bei meinem Dicken mit einer kleinen Katze „funktioniert“ und siehe da… es klappte alles wunderbar.

Manchmal macht man es sich schwerer, aber lieber so, als das man nachher ein kleines Tier wieder abschieben muß.

Gruß
Tanja

Hallo Tanja,

vielleicht haben Bekannte von Dir Katzen, die relativ
umgänglich mit Fremden sind und noch nicht allzu groß. Die
könnte man sich mal für einen Tag „leihen“ und austesten, ob
es funktioniert.

Einen Tag finde ich sehr kurz. Bei mir dauert es immer mind. 1-2 Wochen bis sich die Katzen arrangiert haben - dann läuft es allerdings meistens super.

So habe ich damals getestet, ob es bei meinem Dicken mit einer
kleinen Katze „funktioniert“ und siehe da… es klappte alles
wunderbar.

Meistens klappt es auch wunderbar. Nur daß es nach einem Tag schon klappt, ist doch bestimmt eher selten.
Die Katzen, die ich kenne, fauchen Neuankömmlinge immer erst mal an, egal ob Baby oder Erwachsene.

Gruß

Tanja

Hallo

Ich würde mir gerne eine dritte Katze (ein Mädel, jetzt 8
Wochen) anschaffen. Ist das ne gute Idee. Oder sind meine
Beiden zu alt für neue Mitbewohner?

Irgendwelche Erfahrungen???

Mein Kater hat seine erste kleine Mitbewohnerin bekommen, da war er 7, hat suuuper geklappt, ein Herz und eine Seele.

Sie ist nach einem Jahr gestorben, ein halbes Jahr danach die nächste junge Mitbewohnerin - Feuer und Wasser. Tage-Wochen-Monate-Jahrelang.

Also entscheidet mE auch die Sympathie untereinander, die man ja vorher nie weiß… wie beim Menschen… :smile:

Schönen Gruß und *daumendrück*

Silvia