könnt ihr bestätigen, dass die Hauptbeschäftigung von Stubenfliegen darin besteht, sich in mehr oder weniger regelmäßigen Kreisbahnen durch das Zimmer zu bewegen, vornehmlich um hängende Deckenlampen?
Eine Freundin behauptet dies, ich aber kann das nicht bestätigen. Dies mag vor allem daran liegen, dass ich keine Deckenlampen im Zimmer habe.
Habt ihr Beobachtungen in dieser Hinsicht gemacht oder gibt es dazu gar irgendwelche Forschungsarbeiten?
Hallo, Fritz,
in der Tat ist es so. Fliegen treffen sich gern an der Deckenlampe. Zum einen ist es wohl ein bequemer Landeplatz und Fliege trifft dort andere Fliegen, um weitere Fliegen zu produzieren.
Ob es Forschungen gib vermag ich nicht zu sagen, ich habe keine gefunden (Zumindest nicht zur Lampenfrage). Aber meine eigenen Beobachtungen bestätigen dieses Verhalten. Ich vermute, dass die Deckenlampe an der sonst ja recht konturlosen Stubendecke ein markanter Punkt ist.
Grüße
Eckard.
daß sich Stubenfliegen gerne an Deckenlampen treffen, liegt wohl daran, daß die Lampen sich meist in der Mitte des Zimmers befinden.
Auch wenn keine Lampe in der Mitte ist, schwirren die da rum… Selbstbeobachtung und mal irgendwo gelesen, daß Fliegen immer (?) gern - mehr oder weniger - in der Mitte des Zimmers rumschwirren (Von Ausnahmen mal abgesehen). Aber warum - die Erklärung finde ich nicht mehr.
Ich denke, das hat was mit dem Licht zu tun. Wir haben keine Deckenlampe im Wohnzimmer, dafür einen Deckenfluter in der Ecke, und abends treffen sich die Fliegen immer dort.
das liegt vielleicht eher an der Orientierungsart vieler Insekten und damit auch der Fliegen. In sehr vielen Fällen dient die Sonne und nachts eben der Mond als Orientierungshilfe ( einfach weil hell oder auch über die Polarisierung des Lichtes) zu der sich die Insekten relativ bewegen.
Wenn sich allerdings der hellste Punkt nicht als Sonne oder Mond rausstellt, dann klappt die Orientierung damit nicht mehr und die Fliegen, Mücken und Falter surren unermüdlich um Lampen oder auch hinein.
wie niedlich: ich wollte die frage auch hier stellen.
dies phänomen beobauchte ich auch, und zwar bei hohen decken
ohne lampe. licht und objekte scheiden also aus. trotzdem
fliegen sie fröhlich immer im oberen drittel um die exakte
mitte.
helenes link ist mir zu esoterisch. die spannung steigt…
gruß,
frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Fritz und alle anderen Fliegenfreunde.
Nun hat mich das Problem doch nicht so ganz in Ruhe gelassen und ich habe ein wenig herumgegoogelt.
Da fand ich z.B. dieses http://www.kyb.tuebingen.mpg.de/go/forschg.html#hirn… (Hirnforschung am Navigationssystem der Fliege) allerdings handelt es sich hier nicht um unsere Stubenfliege, sondern um die Drosophila.
Je mehr Zeit vergangen ist, seitdem die Fliege etwas Brauchbares zum Fressen gefunden hat, desto weniger oft fliegt sie zurück und desto schneller fliegt sie, was ihre Suche weiter weg führt.
Liebe Freunde und
vor allem, lieber Eckard, ihr macht mich verlegen und zugleich unglaublich stolz.
Als meine Freundin mir ihre Beobachtung mitteilte und, da ich zweifelte, dann noch nachdrücklich auf ihrer Meinug bestand, meinte ich eher scherzhaft, das sei eine Frage für WWW.
Daraufhin bestand sie darauf, dass ich die Frage hier stelle und ich tat es ebenso eher Spaßes halber.
Und jetzt diese Ressonanz.
Sie bestätigt, was ich schon länger weiß: WWW ist SPITZE!
Fritze
könnt ihr bestätigen, dass die Hauptbeschäftigung von
Stubenfliegen darin besteht, sich in mehr oder weniger
regelmäßigen Kreisbahnen durch das Zimmer zu bewegen,
vornehmlich um hängende Deckenlampen?
Ja! Es ist definitiv so!! Ich wohne im 1. Stockwerk eines Mehrfamilienhauses und wenn ich meine Balkontür tagsüber auflasse, treffen sich die Jungs und Mädels unter meiner hängenden Deckenlampe!!! Übrigens findet sich die Lampe nicht in der Mitte des Zimmers. Gerade gestern hatten wir hier ein trübes Wetter (Luftdruck??), und es waren wirklich viele die zu „Besuch“ kamen. (es liegt übrigens nicht an mangelnder Hygiene!! )
Gruss
Fronk
Eine Freundin behauptet dies, ich aber kann das nicht
bestätigen. Dies mag vor allem daran liegen, dass ich keine
Deckenlampen im Zimmer habe.
Habt ihr Beobachtungen in dieser Hinsicht gemacht oder gibt es
dazu gar irgendwelche Forschungsarbeiten?