Kater Kasimir nicht stubenrein?

Hallo Ihrz!

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen, es zehrt nämlich echt an meinen Nerven weil ich nicht weiß was ich evtl falsch mache.

Seit fast 3 wochen habe ich 2 Katzen ( 1 Kätzchen Sternchen 10 monate und einen Kater Kasimir 9 monate)
Die beiden sind zusammen großgeworden (so groß sie jetzt eben sind *g*) und waren beide von anfang an stubenrein und im fressverhalten usw. unkompliziert. Kasimir (der Kater) war jedoch von der ersten sekunde an total unzugänglich verschlossen und ängstlich. Inzwischen habe ich das gefühl dass er sich richtig gut eingelebt hat. (Weder er noch sie sind kastriert was ich erst nach einem Wurf tun wollte.) Er hat vor mir keinerlei scheu mehr und ist richtig verschmust geworden. Untereinander verstehen sich die beiden auch supergut.
Als nach etwa 2wochen eine freundin von mir mich besuchte ( davor hatten nur den katzen bekannte die wohnung betretten…mein freund z.b. wurde auch akzeptiert weil er die katzen gemeinsam mit mir geholt hatte) war kasimir ganz aufgeregt und hat sein geschäft einfach in der ecke eines zimmers erledigt. Ich dachte ok das war zuviel aufregung für ihn. Ist akzeptiert. Am nächsten Tag habe ich ein anderes Katzenstreu ausprobiert das gleiche Theater vom Vortag wieder. Ich dachte ok falsches Katzenstreu is gebongt. Dann hab ichs wieder gewechselt zu dem bekannten katzenstreu. Aber seitdem hat er mir wieder 3 mal wo hingemacht. Das Ding is er macht das nicht jedesmal er geht also AUCH aufs katzenklo… kann das daran liegen dass er nicht kastriert ist und er gerade in seiner Phase ist? Bei ihr ist das noch nie passiert und ich weiß echt nicht was ich verkehrt mache. Er macht auch immer an unterschiedliche stellen in der wohnung sonst hätte ich mal das katzenklo an die stelle gestellt…
Ich weiß das is ein ziemlich langer text *gg* aber das beschäftigt mich echt ich will es ja richtig machen und möchte dass es den beiden gut geht und da bin ich mir aufgrund dessen grad nicht so sicher. Und ich wollte es auch so genau wie möglich beschreiben.
Also falls jemand was dazu weiß würd ich mich freuen etwas von euch zu lesen. Ich zähl auf euch :o)

Liebe Grüße

Eve

Hallo Eve,

eigentlich gibt es nur eine ganz kurze Antwort:

Katerchen fängt an, sein Gebiet zu markieren. So geht das eben los, wenn die Tierchen reifer werden. Mit der Zeit wird sich das noch verstärken (er spritzt dann nur noch in alle möglichen Ecken) und der Gestank treibt dich aus der Wohnung. Oder die Nachbarn rümpfen die Nase und schwingen die Keule. Einziges Mittel dagegen: Kastration/Sterilisation für beide. Oder die beiden bekommen Freigang. Anders geht es nicht. Einen nicht kastrierten Kater kannst du nicht in der Wohnung halten. Und für die Katze wird es ohne diesen Eingriff zur Qual.

Gruß
André

Hallo Andre!

Danke für deine schnelle Antwort!

Allerdings war das eigentlich nicht wirklich das Problem, weil ich ja schon weiß dass er sein Revier markiert… aber ich dachte das wäre nicht aufs „kacken“ bezogen also eben nur aufs urinieren… ich hab jedenfalls noch nie von nem kater gehört der sein revier mit kacke markiert?! oder lieg ich da falsch. Kastriert wird er ja auf jeden fall.
Wieso muss sie auch kastriert werden? Der Tierarzt meinte das wäre nicht nötig weil das für Kätzchen zu stressig is und dass sterilisieren genügt.
Was wird für sie zur Qual?

Liebe Grüße

Eve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Eve,
es kann ein Zeichen dafür sein, dass ihm irgendwas nicht passt. Aber bei einem Kater kann das auch unterdrückter Sexualtrieb sein. Meiner fing damals mit sechs Monaten so an, und sobald er kastriert war, hat das wieder aufgehört.

Gruß, die Elbin

Hi Elbin ,

Danke erstmal für deine antwort.
Ich versteh bloß nicht wieso der das nicht von anfang an gemacht hat und wie gesagt er „kackt“ ja überall hin aber nicht jeden tag oder so… Hast du ne Idee was einer katze nicht passen kann bzw wie ich das herausfinde ?? :o)
wäre lieb wenn du nochmal antwortest.

Liebe Grüße

Eve

Unkastrierte Katzen in der Wohnung
Hallo Eve,

von der Haltung unkastrierter Katzen in der Wohnung kann nur abgeraten werden.

1. wird sich Nachwuchs einstellen, herrenlose Katzen gibt es aber genug im Tierheim (du scheinst Nachwuchs zu wollen, daher unterstelle ich einfach mal, dass Du schon Abnehmer hast)
  2. in Deiner Konstellation werden sie sich sehr bald paaren, aber es ist nicht so der Bringer, wenn eine Katze in so jungem Alter schon Junge hat, noch bevor sie richtig ausgewachsen ist
  3. wenn der Kater einmal angefangen hat zu markieren, hört er nach der Kastration wahrscheinlich nicht mehr damit auf
  4. auch die Katze muss KASTRIERT werden (wenn einmal gezüchtet werden soll eben danach), denn sonst wird sie dauerrollig, was für sie sehr stressig und auch gesundheitsschädlich ist. Sterilisieren reicht nicht, damit wird sie immer noch rollig aber nicht mehr trächtig.

Ich hoffe, Du hast Dir das alles sehr gut überlegt und Dich gut informiert. Viel Glück mit Deinen Tigern,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also für Unsauberkeit bei Katzen gibt es 3 Hauptgründe:

1. gesundheitliche Probleme (Inkontinenz)
  2. etwas am Katzenklo gefällt ihnen nicht
  3. Protest

Grund 1 und 2 kann man bei Deinem Kater wohl ausschliessen, da er ja prinzipiell das Klo benutzt. Also protestiert er gegen etwas. Vermutlich ist dieses etwas erst vor kurzem aufgetreten, denn Katzen reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen. Vielleicht will er noch mehr Aufmerksamkeit, weil er ja jetzt auch zutraulicher ist. Vielleicht hast Du jetzt andere Arbeitszeiten. Vielleicht kommt jetzt mehr Besuch als bisher. Vielleicht hast Du die Möbel umgestellt oder er darf irgendwo nicht mehr hin, wo er vorher hindurfte. Vielleicht unterdrückt ihn die Kätzin. Oder vielleicht wird er geschlechtsreif und kann sich nicht ausleben, da die Kätzin ihn nicht (noch) ranlässt.

Zum Thema „unkastrierte Katzen in der Wohnung“ oder überhaupt „Unkastrierte Hauskatzen“ siehe mein Posting weiter unten.

Viel Glück mit den Tigern,

Myriam

Hallo Eve,

wenn ich das nun alles richtig gelesen habe, „scheisst“ er dir auf gut deutsch in die Ecken ?
Mhh, das hat dann wohl weniger etwas mit markierverhalten zu tun, sondern ist wohl eher ein Protest. Entweder hat ihm der Besuch deiner Freundin nicht behagt und er ist seitdem extrem verunsichert oder es gibt einen anderen Grund, das ihm was nicht passt.

Aber nochmal auf das Thema : Markieren ! Lass ihn auf jeden Fall kastrieren. Und das moeglichst um die 6 Monate rum und ehe er anfaengt zu markieren ( wenn das noch moeglich ist). Habs bei meinem mittleren Kater etwas zu spaet gemacht, im alter von 8 monaten. er hatte gerade ein paar tage angefangen zu markieren. aber irgendwie „hats nicht geklappt“. er macht es immer noch. daher lieber zu frueh als zu spaet.

Was du sonst mit deinem Kasimir machen kannst ?
Hab schon einige male Bachblueten empfohlen, da es wohl einseelisches problem ist. seitdem ich meinen markierenden kater behandel, ist es auch besser geworden.

Schau doch mal hier, da gibt es einen fragebogen :
http://www.margarete-raue.de/frage.htm . Vielleicht findest du dann was. Dann weisst du auch welche du nehmen koenntest, wenn es ein dauerhafter zustand wird.

Hier gibt es auch noch mehr Lesestoff:

http://www.smedjebackens.de/bach.htm
http://members.tripod.com/xiridia/Katzen/Bachblueten…

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Viele Gruesse Manu

PS: vielleicht hast du auch einfach zu wenige Katzenklos ?
Es sollte ja fuer jede Katze mindestens eines sein :smile:)))

Hallo Manu,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Ich glaube dass Du den Punkt ganz gut triffst :smile:
Ich geh nächste Woche eh mal zum Tierarzt und dann wird er auf jeden FAll auch mal kastriert :smile:
Ich finde es echt lieb dass Du Dich jetzt so damit befasst hast und ich war auch gleich mal auf den links. Mal ein bißchen rumschauen ob es da was nützliches gibt das mir hilft.

Also nochmal ganz lieb DANKE!!

Liebe Grüße

Eve

Hallo Myriam,

ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen was in Frage käme. Ich denke wahrscheinlich liegt es daran dass er nicht darf… ich gehe nächste Woche auf alle Fälle mal zum Tierarzt und werde ihn auch kastrieren lassen. Alle anderen Punkte treffen nicht wirklich zu. Außer: dass er mehr Aufmerksamkeit möchte. Das kann ich mir vorstellen. Ich war die letzte woche krank und auch ziemlich schwach deswegen konnte ich mich nicht soviel mit den beiden befassen. Aber glaubst Du dass sich das so extrem auswirken kann??

Für Deine Ratschläge sag ich Dir erstmal vielen Danke du hast mich wirklich zum Nachdenken angeregt und warst mir eine gute Hilfe. Danke.

Liebe Grüße

Eve

Danke Myriam, so habe ich es gemeint (owT.)
.

HAllo Eve,

Allerdings war das eigentlich nicht wirklich das Problem, weil
ich ja schon weiß dass er sein Revier markiert… aber ich
dachte das wäre nicht aufs „kacken“ bezogen also eben nur aufs
urinieren… ich hab jedenfalls noch nie von nem kater gehört
der sein revier mit kacke markiert?! oder lieg ich da falsch.

Kater benutzen in freier Natur sehrwohl auch ihren Kot, um ihr Revier zu markieren. Sie suchen sich dafür sogar gut sichtbare Stellen, z.B. auf einem Stein oder so.
So long
Antje