Fressen Katzen Katzenminze?

Hallo!

Wir haben im Garten meiner Eltern Katzenminze und deren Wirkung auf unser Katerchen kennengelernt. Meine Mutter hat mir etwas davon in einen Topf gepflanzt und mitgegeben.

ABER was mach ich eigentlich damit? Ich hab den Topf mal im Wohnzimmer auf den Boden gestellt und gewartet… Katerchen steckt den Kopf rein, schmiert sich dran (ganz normal), greift auch mit der Pfote mal in den Topf. Ist das alles, was er damit machen wird oder wird er das vielleicht auch fressen wollen? Wenn ja, macht das was? Sollte ich die Minze besser auf den Balkon stellen oder kann die ruhig immer in seiner Naehe sein?

Danke schonmal fuer eure Aufklaerung! :o)
BethjE

Hi Bethje,

mein Stubenviech nimmt auch keine Katzenminze, kein Katzengras oder anderes Grünzeug. Stelle ich aber frischen Dill hin, da ist er kaum zu bremsen! Katzengeschmäcker eben.

Gruß
André

ja, fressen sie eigentlich schon. Hat ne berauschende Wirkung, wie beim Menschen Alkohol. Meine frist allerdings lieber getrocknete Holunderblüten oder Bambus.

Gruß, die Elbin

Hallo,

hab mal gelesen, dass es bei Katzen ein Gen gibt, dass für die Wirkung der Minze zuständig ist. Wenn die Katze es nicht hat, wirkt die Minze nicht.

Gruss, Niels

Huhu,

ich denke Katzenminze kannst du beruhigt in seiner naehe stehen lassen. ganz wie du es magst. hab aber festgestellt, das meine auf eine katzenminzenpflanze auch nicht so sehr abfahren. viel mehr moegen sie getrocknete katzenminze. riecht wohl anscheinend intensiver. vielleicht trocknest du mal einige blaeter und stengel und fuellst ihm damit ein katzenspielzeug oder streust es ihm uebers futter.
meine werden dann immer ganz high :smile:))… natuerlich geb ich es nicht ins futter, waere ja ne sauerein wenn sie dann anfangen sich darin zu waelzen *gg*.

Gruesse manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke euch allen!
Danke!

Ich werde der Minze ein schoenes Plaetzchen suchen und wirklich mal ein paar Blaetter trocknen.

Viel Spass mit euren Tierchen! :o)
BethjeE

Hallo,

noch ein Tipp: Nimm einfach mal ein Löffelchen Baldriantinktur
in den Mund (oder zerkau ein Baldriantablette) und hauch dann
deine Katze damit an. Am besten trägst du dabei aber eine
Brille und Schutzhandschuhe :smile:)

Nein, sie werden nicht wirklich aggressiv. Nur übertreiben sie
das Klammern und Treteln derart, dass es schon etwas
schmerzhaft werden kann.

Gruss, Niels

ja, ja… Baldrian
hi Niels!

mit Baldrian hab ich schon Katzenerfahrungen gemacht… ich habe naemlich einen Tee, mit besagtem Inhaltsstoff. Mehr brauche ich dazu glaub ich nicht zu sagen *grins*

Gruss,
BethjE